Adamus Resources Ltd.: Positives Ergebnis der Feasibility Study
Mark Bojanjac, Managing Director von Adamus, sagte ´´die wichtigen Ziele der Feasibility Study sind jetzt erreicht worden. Dazu gehören Ressourcen- und Reservenschätzungen gemäß JORC und die Schätzung von Betriebskosten und Investitionsbedarf für eine Verarbeitungskapazität von 1,3 Mio. t Gestein pro Jahr.´´
Die gesamten Gemessenen, Angezeigten und Geschlussfolgerten Goldressourcen der Salman- und Anwia-Lagerstätten auf SAGP sind auf 1,6 Mio. Unzen erhöht worden, wobei 73% davon jetzt in die Kategorie Gemessen und Angezeigt eingestuft werden.
Das SAGP befindet sich im Süden Ghanas in Westafrika. Das Projekt besteht aus einem zusammenhängenden Block an gewährten Pachtgebieten und umfasst ca. 500 Quadratkilometer der südlichen Erweiterung des Ashanti-Gold-Gürtels, der mehr als 60 Mio. Unzen Gold beherbergt. Ghana hat eine lange Bergbaugeschichte. Dem Projekt kommt der günstige Zugang zu einem Hafen und zu Straßen zugute.
´´Die Feasibility Study ermöglicht es Adamus seine Ressourcen- und Finanz-Schätzungen für das SAGP auf den neuesten Stand herauf zu stufen. Das Risiko des Projekts ist nun größtenteils beseitigt und der Board ist von dem regionalen Potenzial der Liegenschaften ermutigt,´´ sagte Herr Bojanjac.
´´Die Strategie von Adamus ist die schnellstmögliche Entwicklung und das Wachstum dieser Ressourcen. Dabei behalten wir unsere energische Herangehensweise bei der Exploration bei,´´ sagte Herr Bojanjac.
Die Feasibility Study begann im ersten Quartal 2006. Die Untersuchung wurde von Adamus mit Hilfe von erfahrenen, unanhängigen Berater, wie Lycopodium Engineering Pty Limited, Knight Piesold Consulting, SGS Environment und Mining Solutions Consultancy Pty Limited koordiniert.
Die Feasibility Study schätzt eine durchschnittliche jährliche Goldproduktion von ca. 100.000 Unzen über eine anfänglich geplante Betriebsdauer der Mine von fünfeinhalb Jahren. Dabei wurde die Entwicklung einer Verarbeitungsanlage mit einer Kapazität von 1,3 Mio. t pro Jahr angenommen und der Abbau der Anwia- und Salman-Lagerstätten über einen Zeitraum von sechseinhalb Jahren angenommen. Die geplante Verarbeitungsanlagen bestehen aus Gesteinsbrechern, einer Zerkleinerungsmühle (SAG), einer Schwerkrafttrennungsanlage, einer Verdickungsanlage und einem sechsstufigen Laugungskreislauf.
Die Gesamtkosten (Cash Costs) pro Unze werden auf 354 USD geschätzt. Die Betriebskosten (Cash Operating Costs) beinhalten alle Abbau-, Verarbeitungs- und Verwaltungskosten sowie Förderabgaben (3% des Brutto-Umsatzes) aber ohne Kosten für die Kapitalbereitstellung und Kosten für die Minenschließung. Die Betriebskosten sind durch Lycopodium Engineering Pty Ltd in Zusammenarbeit mit Adamus geschätzt worden. Die Abbaukosten sind von Mining Solutions Consultancy Pty Ltd auf der Grundlage von Angaben von erfahrenen, aktiven Abbauunternehmen in Ghana berechnet
worden.
Der Basisfall des wirtschaftlichen Modells nimmt einen Goldpreis von 660 USD pro Unze an und schätzt einen Gesamt-Cash-Flow auf dem Projekt von 184,6 Mio. AUD (vor Kapitalaufwendungen und Steuern). Die Erzreserve wurde konservativ bei einem Goldpreis von 575 USD pro Unze berechnet. Die Untersuchung nimmt an, dass Eletrizität vom Stromnetz in Ghana bezogen wird.
Das Unternehmen hat auch für ein erwartetes Szenario, das die Auswirkungen einer Erhöhung der Gesamtproduktion berücksichtigt, einen Gesamt-Cash-Flow von 218,9 Mio. AUD (vor Kapitalaufwendungen und Steuern) geschätzt. Die Exploration und die Entwicklungsarbeiten des Unternehmens in 2007 werden einen Schwerpunkt auf die aussichtsreichsten Gebiete des Projekts legen, mit dem Ziel, weitere Erzreserven nachzuweisen.
Über Adamus
Adamus Resources Limited ist ein Erzexplorationsunternehmen mit Sitz im australischen Perth und Börsennotierung an der Australian Stock Exchange (ASX), Toronto Stock Exchange Venture Exchange (TSX-V) und in Deutschland.
Der Schwerpunkt des Unternehmens ist die Exploration und die Erschließung des wirtschaftlichen Potenzials des Southern-Ashanti-Gold-Projekts (SAGP) in Ghana in Westafrika. Die Projektfläche umfasst 500 Quadratkilometer an gewährten Pachtgebieten im Ashanti-Gold-Gürtel, der mehr als 60 Mio. Unzen Gold und einige der größten Goldminen weltweit beherbergt. Ghana ist ein politisch stabiles westafrikanisches Land mit einer langen Geschichte großer Goldbergbaubetriebe. Die Goldförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Volkswirtschaft des Landes.
Die englische Original-Pressemitteilung enthält weitere Angaben, insbesondere eine geologische Karte und Detailangaben zum Projekt aus der Feasibility Study, und ist als PDF-Datei mit folgendem Link abrufbar. (324 KB)
http://www.goldinvest.de/public/data/documents/Adamus_Resources_News_Relea
se_14Jun2007_e.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Adamus Resources Limited
Mark Bojanjac, Managing Director / CEO
Level 2, 45 Richardson Street
West Perth WA 6005
Australia
Tel. +61 8 9322 5943
Fax + 61 8 9322 5907
www.adamusresources.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax+49 (711) 25359233
www.axino.de
DGAP 14.06.2007