Barrick-Deal bringt Silver Wheaton Produktionssteigerung von 250%
Der insgesamt 625 Millionen US-Dollar schwere Deal von Silver Wheaton (WKN A0DPA9) mit dem größten Goldproduzenten weltweit Barrick Gold (WKN 870450) hebt das Silberunternehmen auf ein ganz neues Niveau. Silver Wheaton erwirbt dabei 100 Prozent der Silberproduktion von drei Goldminen und 25 Prozent der Silberproduktion des gigantischen Pascua Lama-Projekts, auf dem der Abbau 2013 beginnt.
Die in Vancouver ansässige Silver Wheaton hat sich bereits die zukünftige Silberproduktion von Goldcorps (WKN 890493) Peñasquito-Mine in Mexiko, der größten Silberlagerstätte der Welt, gesichert. Nun wird man darüber hinaus einen Anteil am drittgrößten Silbervorkommen weltweit halten, dem Pascua Lama-Projekt, das sich über Chile und Argentinien erstreckt.
Damit steigt das Unternehmen in die erste Liga der Silberproduktion auf, denn diese sollte bis 2013 um 250 Prozent auf 40 Millionen Unzen pro Jahr angestiegen sein. Gemäß der Vereinbarung muss Silver Wheaton zunächst bei Vertragsunterzeichnung eine Zahlung von 212,5 Millionen US-Dollar an Barrick leisten, also voraussichtlich Ende des Monats. Das sollte aber kein Problem sein, da man gerade erst eine so genannte Bought-Deal Finanzierung abgeschlossen hat, bei der ein Konsortium unter Leitung von Genuity Capital Markets und GMP Securities 22.525.000 Silver Wheaton-Aktien zu 11,10 US-Dollar je Aktie übernehmen wird.
Nach Aussage des CEO wird man die erste Zahlung aus dem bereits vorhandenen Cashbestand (70 Millionen US-Dollar) sowie einem Teil des Finanzierungserlöses bestreiten. Die weiteren Zahlungen von jeweils 137,5 Millionen USD in den kommenden drei Jahren sollten aus dem operativen Cashflow zu leisten sein und Silver Wheaton rechnet nicht damit, weitere Verbindlichkeiten aufnehmen zu müssen.
Im Detail übernimmt Silver Wheaton 100 Prozent der Silberproduktion von Barricks Minen Lagunas Norte, Pierina und Veladero rückwirkend zum 1. September 2009 bis Ende 2013. Daraus erhält man eine Gesamtsilberproduktion von 2,4 Millionen Unzen pro Jahr. Pascua Lama wird pro Jahr weitere 9 Millionen Unzen Silber liefern. Zusammen mit den 7,2 Millionen Unzen aus Goldcorps Peñasquito-Mine sind das insgesamt 16,2 Millionen Unzen Silber aus nur zwei Minen.
Damit hält Silver Wheaton signifikante Beteiligungen an drei der fünf größten Silberlagerstätten der Welt bzw. an neun der 35 größten Lagerstätten weltweit. Man geht davon aus, dass Barricks Pascua Lama-Projekt eine Lebensdauer von mehr als 25 Jahren haben wird. Das basiert auf nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven von 17,8 Millionen Unzen Gold un 718 Millionen Unzen Silber. Die jährliche Produktion soll in den ersten fünf Jahren bei 750.000 bis 800.000 Unzen Gold und 35 Millionen Unzen Silber liegen.