Gossan Resources Limited: Marathon PGM startet Explorationsprogramm auf Gossans Bird River-Liegenschaft
Erste positive Ergebnisse der Prospektierungsarbeiten
Marathon hat damit begonnen, relevante historische Daten und Fakten in detailliertere Weise zusammenzutragen und mobilisierte inzwischen seine geologischen Teams, die auch bereits auf die Bird River - Liegenschaft ausrückten. Zunächst einmal werden Prospektierungsarbeiten im Mittelpunkt von deren Aktivitäten stehen. Deren Ziel besteht zum einen darin, die durch Luftaufnahmen ermittelten geophysischen Zielzonen durch Probenentnahmen zu bestätigen und zum anderen die zahlreichen Einzel- Vorkommen zu bewerten. Marathons Prospektierungsarbeiten wiesen bereits erste positive Ergebnisse auf. Eine Anzahl von Gesteinsproben, die über eine 100 Meter lange Strecke in der Hauptrichtung eines Vorkommen entnommen wurden, enthielten hohe Konzentrationen von PGM sowie in den Gehalten stark schwankende Nickel- und Kupfer-Werte. Diese Proben wurden in der Ward-Zone am äußersten westlichen Ende der Bird River - Liegenschaft eingesammelt, die rund 21 Kilometer westlich des Page Blocks liegt. Die chemische Zusammensetzung der Stichproben beweist ganz klar, dass sich PGM-Mineralisationen in multiplen Zusammensetzungen und diversen Umgebungen über die gesamte Liegenschaft verstreut finden.
Tabelle: Gehalte einiger Stichproben
Die Page-Zone
Der Page-Block stellt die am weitesten entwickelte Zone innerhalb der Bird River - Liegenschaft dar. Dort finden sich bereits zahlreiche Bohrlöcher, die Nickel, Kupfer, Platin und Palladium über eine Länge von mindestens 1 Kilometer hin enthalten. Die meisten dieser historischen Bohrlöcher waren labortechnisch bis heute nicht auf PGM-Vorkommen hin untersucht worden. Der Page-Block liegt ungefähr 4 Kilometer nordwestlich der von Mustang Minerals wiederbelebten Maskwa Mine. Mustang hat unlängst eine vorläufige Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Das insgesamt auf Maskwa vorhandene bergbautechnisch abbaubare Material (im September 2006 durch die Firma Micon International bestätigt) beläuft sich auf 9.048.200 Tonnen mit Gehalten von 0,62% Nickel, 0,13% Kupfer, 0,02% Kobalt, 0,15 gpt Platin und 0,58 gpt Palladium.
Marathon hat nun dem Page Block die höchste Priorität im Rahmen des anstehenden Bohrprogramms zugeordnet, und zwar aus doppeltem Grund: Zum einen wegen seiner Nähe zu den einstmals produzierenden Maskwa und Dumbarton Minen und zum anderen wegen der Ähnlichkeiten der auf ersten Kontakt hin gefundenen Arten der Mineralisationen. Zahlreiche Austritte von in ihrer Struktur ähnlichen Nickel-, Kupfer- und PGM-Mineralisationen existieren längs des gesamten Sills über eine Länge von wenigstens 21 Kilometer in der Hauptrichtung der Liegenschaft. Ein geplantes geophysikalisches Programm mit Bodenuntersuchungen soll die Anordnungen und Lokationen der nachfolgenden Bohrlöcher auf dem Page-Block optimieren. Ausserdem sollen die durch Luftvermessungen gefundenen geophysikalischen Ziele am Boden genauer definiert werden, was dann dem später im Jahre folgenden Bohrprogramm als Grundlage dient.
Tabelle: Einige bedeutende Ergebnisse historischer Bohrungen in der Bird River Sill Page-Zone
Die Laboruntersuchungen der HUDBAY 3 - Bohrungen waren nicht durchgängig sondern eher sporadischer Natur.
Alle den ´´BR´´-Bohrungen entnommenen Proben wurden an die Firma Accurassay gesandt. Hier handelt es sich um ein voll akkreditiertes Labor in Thunder Bay, Ontario. Die Untersuchungen und Analysen nutzen die Feuermethode und andere Standard-Prüftechnologien. Dagegen wurden die ´´HUDBAY´´- Bohrlöcher durch die Hudson Bay Smelting and Mining Company bzw. deren interne Prüflabore analysiert. Im Weiteren gingen die Proben der ´´C´´-Serie von Gesteinsproben an die ALS Chemex, ein ebenfalls voll akkreditiertes Labor in Vancouver, BC. Auch hier kamen die Feuermethode und andere Standard- Prüftechnologien zum Einsatz.
Alle Explorationsarbeiten wurden unter der Führung und Aufsicht von Herrn Phillip C. Walford durchgeführt. Er ist der Präsident und Chief Executive Officer der Gesellschaft. Ausserdem ist Herr Walford eine professionelle geologische Fachkraft und eine qualifizierte Person, wie sie unter den Vorschriften des nationalen Instruments für Ingenieurberichte 43-101 zwingend erforderlich eingesetzt werden muss. Herr Walford hat auch den Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und gutgeheißen.
Den im Options- und Joint Venture-Vertrag festgelegten Bedingungen und Vereinbarungen zufolge, kann Marathon einen unteilbaren Anteil von 50% an der Bird River-Liegenschaft erwerben. Allerdings muss die Gesellschaft eine Summe von 3,0 Millionen $ in die Exploration investieren und bis zum 30. April 2011 einen Betrag von 500.000 $ an Gossan überweisen. Danach kann Marathon einen weiteren Anteil von 15% erwerben, indem die Firma eine bankfähige Machbarkeitsstudie erstellt. Eine weitere Steigerung des Anteils um 5 auf insgesamt 70% ist danach noch immer möglich, falls Marathon auch noch für die Projekt-Finanzierung sorgt.
Mit der Unterzeichnung des Joint Venture-Vertrages ging Marathon noch eine weitere Verpflichtung ein: Halbjährlich müssen nun 50.000 $ im Voraus bezahlt werden und zwar solange bis die kommerzielle Produktion aufgenommen wird. In der ersten Phase dieser Vereinbarung muss Marathon bis spätestens zum 30. April 2008 mindestens 500.000 $ in die Explorationsarbeiten investieren und eine erste Barzahlung von 50.000 $ leisten.
Die Bird River-Liegenschaft umfasst eine Fläche von 7.301 Hektar (18.040 Morgen) und erstreckt sich über eine Länge von 21 Kilometern längs des Bird River Sill-Komplexes. Auf diesem Komplex finden sich bedeutende Konzentrationen von Palladium und Platin, zusammen mit Nickel, Kupfer, Zink und Chrom. Die Bird River-Liegenschaft liegt etwa 40 Kilometer östlich von Lac Du Bonnet in Manitoba. Sie erstreckt sich längs des Sills, und das Mustang Minerals Maskwa - Vorkommen sowie die historische Dumbarton Mine liegen nur etwa 4 bis 6 Kilometer westlich bzw. nordwestlich entfernt.
Gossan Resources Limited ist im Bereich der Mineral-Exploration in Manitoba und Nordwest-Ontario aktiv. Das Unternehmen verfügt über ein stark diversifiziertes Portfolio von Liegenschaften, auf denen sich Gold und die Metalle der Platin-Gruppe finden, sowie auch Spezialmetalle wie Tantal, Chrom, Titan und Vanadium. Marathon PGM hat vor kurzem eine Option auf Gossans Nickel-und Platin-Liegenschaft am Bird River Sill erworben. Die Gesellschaft besitzt auch jeweils sehr grosse Lagerstätten von magnesium-reichem Dolomit sowie Quarzsänden (Silica).
Gossans Aktien werden an der TSX Venture Börse wie auch an der Börse Frankfurt & Xetra im Freiverkehr gehandelt und die Firma hat insgesamt 28.787.900 Aktien als Grundkapital (38.676.576 Aktien, voll verwässert) ausstehen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den Präsidenten und CEO von Gossan, Herrn Douglas Reeson, unter der Telefonnummer 001-(416) 533-9664 oder (204) 943-1990
Zur Beachtung: Die TSX Venture Exchange hat diese Presse-Meldung nicht geprüft und ist auch für deren Inhalt und Genauigkeit in keiner Weise verantwortlich.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Gossan Resources Limited
Suite 404 - 171 Donald Street
Winnipeg, Manitoba, R3C 1M4
Telefon: 001 (204) 943 - 1990
Fax: 001 (204) 942-3434
www.gossan.ca
info@gossan.ca