Petaquilla Minerals: Ausbruch gescheitert - Neuer Versuch?
Fazit:
Aufgrund der aktuell aufkommenden Schwäche von Petaquilla Minerals erscheint die Schließung der Kurslücke vom April des laufenden Jahres mehr als wahrscheinlich. Dementsprechend sollte sich die Aktie weiter in Richtung Süden mit einem Kursziel von rund 0,25 Euro bewegen. Dieses Kursniveau liegt nur unweit der Allzeittiefs und somit wäre gar ein vierter Test des Unterstützungsbereichs von 0,20 Euro möglich. Gelingt hierbei erneut eine Stabilisierung oberhalb von 0,20 Euro, so stehen die Chancen auf ein Reversal mit Verdoppelungschance recht gut. Andernfalls kippt Petaquilla Minerals unter das Unterstützungsniveau von 0,20 Euro und generiert Kurse bis hin zum einstelligen Centbereich. Echte Lichtblicke erfährt der Chart ohnehin erst mit Kursen über 0,40 Euro per Tageschlusskurs.
Long Szenario:
Sofern Petaquilla Minerals aufgrund anhaltender Kursschwäche tatsächlich noch die entstandene Aprilkurslücke schließt, sollte spätestens auf dem Niveau um 0,25 Euro eine Stabilisierung wie zu Beginn des Jahres ergeben. Erste Lichtblicke erfährt der Chart ohnehin erst mit Kursen über 0,40 Euro. Folglich lautet das nächste kurz- bis mittelfristige Kursziel 0,90 Euro.
Short Szenario:
Die durchaus bestehende Gefahr weiterer Rückschläge nimmt bei einem stärkeren Rutsch der Aktie bis unter die Kurszone von 0,25 Euro zu. Ein Test der Kurstiefs des Jahres 2008 erscheint unvermeidbar und folglich wäre mit dem Unterschreiten dieser Tiefs ein neues/weiteres Verkaufssignal aktiv. Neue Tiefstkurse, bis in den einstelligen Centbereich sollten einkalkuliert werden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied