Experten: Lundin Mining stark unterbewertet
Da die kurzfristigen Aussichten für das Kupfer- und Kobaltprojekt unsicher seien, solange die Regierung den Abbauvertrag überprüft und drei Angestellte des Unternehmen wegen Verdachts auf Veruntreuung festhält, spiegele der aktuelle Aktienkurs eine Totalabschreibung der Mine wieder.
Auch ohne das Tenke-Projekt errechnen die Analysten einen Substanzwert (Net Asset Value) von 4,06 Dollar je Aktie, während der Aktienkurs derzeit bei 3,88 CAD liegt.
Angesichts der Lage in der DRK sehen auch die RBC-Experten einen Abschlag auf den Wert von Tenke als gerechtfertigt an. Allerdings halten sie die aktuelle Reaktion des Marktes für übertrieben.
Ihrer Ansicht nach sollte Tenke bereits in den kommenden zwölf Monaten zum Gewinn des Unternehmens beitragen und schlussendlich das gesamte Unternehmen transformieren.
Basierend auf ihrem Ausblick auf die Entwicklung von Tenke und einer angehobenen Kupferpreisschätzung der RBC-Analysten heben diese ihr Rating für Lundin Mining von "sector perform" auf "outperform" an und setzen das Kursziel von 4,40 auf 5,00 Dollar herauf.