Endeavour Silver: Hohes Potenzial bei geringem Risiko
Mexiko verfügt über eine Mine, die 30 Millionen Unzen pro Jahr produziert und über mehrere Distrikte, die insgesamt mehr als 1 Milliarde Unzen produziert haben. Erst vor einigen Tagen, habe ich mir eines dieser Gebiete angeschaut. Ich kann meinen Lesern versichern, dass Mexiko in Wahrheit noch ziemlich am Anfang steht. Dort gibt es noch eine Menge Silber. Wenn Sie Silberpreise von 100 Dollar je Unze sehen wollen, sollten sie auf die Knie fallen und beten, dass die Welt zum Goldstandard zurückkehrt. Sonst wird Silber nie um 500 Prozent zulegen.
Es gibt keine Silberknappheit, schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Allein die USA verfügten über einen Überschuss von Milliarden Unzen - schon vor dem Zweiten Weltkrieg. Und erst in den letzten Jahren hat man aufgehört, dieses auf den Markt zu bringen. Was ein Grund für die langen Jahre niedriger Silberpreise war. Das nennt man das Einmaleins der Wirtschaft, aber nur wenige der so genannten Silbergurus haben diesen Kurs absolviert.
Da der Preis es nicht hergab, wurde natürlich nicht viel Silber produziert. Irgendwo habe ich erst neulich gehört, dass es weltweit überhaupt nur 14 reine Silberminen gibt. Das meiste Silber wird als Beiprodukt der Kupfer- oder der Blei-/Zinkproduktion produziert.
Doch Silber kommt wieder. Preise von mehr als 10 Dollar je Unze ermutigen die Unternehmen Silber zu produzieren und in naher Zukunft könnte das sogar profitabel sein. Ich habe zum ersten Mal vor rund fünf Jahren über ein aufstrebendes Silberunternehmen namens Endeavour Silver (WKN A0DJ0N). Das von Brad Cooke geführte Unternehmen hatte sich gerade erst die Guanacevi-Mine in Durango, Mexiko, gesichert.
Endeavour zahlte über vier Jahre 7 Millionen Dollar für die Mine und der Distrikt weist eine historische Silberproduktion von 450 Millionen Unzen auf. Die Mine liegt nahe einer asphaltierten Straße und bezieht Strom aus dem nationalen Netz. Endeavour plant, den Distrikt zum ersten Mal in seiner Geschichte zu konsolidieren. Auf dem Höhepunkt der Silberblase waren dort mehr als 50 Minen in Betrieb.
Endeavour hat eine Ressource von mehr als 34 Millionen Unzen Silber (-äquivalent) entwickelt und produziert derzeit 1,9 Millionen Unzen Silber pro Jahr bei einem Durchsatz von 700 Tonnen pro Tag. Brads Ziel ist es, die Anlage auf die Kapazität von 1.200 Tonnen pro Tag auszuweiten und er rechnet bis Jahresende mit 1.000 Tonnen pro Tag.
In den vergangenen drei Jahren hat Endeavour vier völlig neue Silberlagerstätten auf Guanacevi entdeckt. Alle drei dieser Minen werden in der zweiten Jahreshälfte 2009 in Betrieb gehen. Das Bohrprogramm 2008 führte zu 20.000 Metern Kernbohrungen und wies Treffer mit einem Gehalt von 3 Kilogramm Silber pro Tonne auf.
Brad verfolgt ein aggressives Programm, um weitere Assets zu erwerben, und konnte in den letzten drei Jahren eine ganze Reihe von Minen von Penoles in Guanajuato an Land ziehen. Endeavours Bohrprogramm hat 2008 eine Ressource von 9,3 Millionen Unzen nachgewiesen (15,2 Millionen Unzen Silberäquivalent) und das Unternehmen plant mit einer Produktion von 600 Tonnen pro Tag bis Ende des Jahres.
Im 18. Jahrhundert produzierte Guanajuato bis zu einem Drittel des Silbers weltweit. Der Besitzer der Hauptmine war angeblich der zweitreichste Mann der Welt - nur der spanische König war reicher. Die historische Produktion betrug mehr als 1,2 Milliarden Unzen. In dem Gebiet wird seit 450 Jahren Silber abgebaut.
Endeavour führte 2008 ein aggressives Bohrprogramm von 22.000 Metern durch und entdeckte eine Reihe vollkommen neuer Adern, die niemand jemals zuvor gefunden hatte. Der Guanajuato-Distrikt hat mehr als 1,2 Milliarden Unzen produziert und sehr wahrscheinlich steckt noch mehr im Boden.
Endeavour Silver hat sich von einer Silberproduktion von 950.000 Unzen 2005 auf geschätzte 2,7 - 2,9 Millionen Unzen Silber und mehr als 10.000 Unzen Gold 2009 gesteigert. Die Silberäquivalentressource ist von 16 Millionen Unzen 2005 auf nun 62 Millionen Unzen Silberäquivalent erhöht. Brad schätzt die Cashkosten der Produktion für 2009 auf 6 bis 6,50 Dollar je Unze. Ziel ist die Produktion von 5 bis 10 Millionen Unzen Silber. Das könnte Endeavour organisch erreichen, aber das Unternehmen hält immer nach neuen Gelegenheiten in Mexiko Ausschau.
Ich werde weiter darauf hinweisen, dass man sich in Produktionsstories einkaufen sollte. Wenn Sie Silberinvestments mögen, bietet Endeavour Silver ein hohes Potenzial bei niedrigem Risiko. Mit ca. 0,30 Dollar Cash je Aktie und einer sehr gut strukturieren Aktienstruktur bietet Endeavour einen guten Hebel auf den Silberpreis.
Endeavour bucht bei uns Werbung und wir sind voreingenommen. Wie immer ermutigen wir potenzielle Investoren, ihre Due Dilligence in Eigenverantwortung vorzunehmen und das Unternehmen zu kontaktieren, um sich weitere Informationen zu besorgen.