Rio Tinto - unglücklicher Bewegungsverlauf
Fazit:
Aufgrund des bisherigen Bewegungsverlaufs etablierte sich seit den im Juni erreichten Jahreshochs ein Abwärtstrendkanal. Dieser kennzeichnet sich durch eine obere Rangekante bei aktuell rund 168 Dollar und eine untere Rangekante bei derzeit rund 104 Dollar. Solang Rio Tinto unterhalb von 175 Dollar verweilt, besteht das Risiko eines weiteren Kursverfalls bis mindestens nochmals ca. 130 Dollar. In diesem Bereich verläuft unter anderem der 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell rund 135 Dollar und könnte für eine nochmalige Stabilisierung sorgen. Gelingt dies nicht und werden stattdessen nochmals Kurse unterhalb dieses Durchschnitts markiert, erscheinen weitere Abschläge bis etwa 95 Dollar unvermeidlich. Hingegen oberhalb von 175 Dollar das Niveau von 230 Dollar in Visier rücken würde.
Long Szenario:
Rio Tinto bricht den seit den Jahreshochs etablierten Abwärtstrendkanal mit Kursen über 175 Dollar deutlich und generiert im Zuge dessen weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst rund 230 Dollar. Oberhalb von 230 Dollar werden weitere 100 Dollar Kursperformance möglich - das nächste Ziel lautet sodann 325 Dollar.Gelingt gar ein Wochenschlusskurs über 325 Dollar rufen mittel- bis langfristig die Maihochs aus 2008 um 550 Dollar.
Short Szenario:
Die eingeleitete Abwärtsbewegung setzt sich fort und folglich wird mit Kursen unterhalb von 130 Dollar die nächste Abwärtsspirale gezündet. Aufgrund der Tatsache des Unterschreitens vom 200-Tage-Durchschnitt gestalten sich die weiteren Aussichten ebenso trübe und folglich ruft der nächste Unterstützungsbereich bei rund 95 Dollar - unter anderem der Bereich der unteren Rangekante.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied