Paramount Gold and Silver Corp. und Klondex Mines Ltd. geben Fusion bekannt
Ausgehend von einem Anschaffungskurs von 2,32 CAD je Klondex-Aktie wird in Übereinstimmung mit der schriftlichen Vereinbarung jede Klondex-Aktie gegen 1,45 Paramount-Aktien eingetauscht werden. Die Preise entsprechen den Aktienkursen zum Börsenschluss der TSX am 17. Juli 2009. Die Transaktion umfasst somit einen Aufpreis von 33,3 % gegenüber dem Schlusskurs der Klondex-Aktien und einen Aufpreis von 30,3 % gegenüber dem implizierten Aktienwert, der im Rahmen des unaufgeforderten Transaktionsangebots von Silvercorp Metals Inc. ("Silvercorp.") vom 17. Juli 2009 diskutiert wurde. Das Angebot von Silvercorp wurde am 8. Juni 2009 veröffentlicht und aufgrund inadäquater Berücksichtigung der Klondex-Aktionäre von Klondex� Aufsichtsrat abgelehnt.
Klondex empfiehlt seinen Aktionären ausdrücklich, die Paramount-Transaktion ZU UNTERSTÜTZEN und das Angebot von Silvercorp durch eine NICHTZEICHNUNG der Aktien gegenüber Silvercorp ABZULEHNEN. Jeder Klondex-Aktionär, der seine Klondex-Aktien infolge des Silvercorp-Angebots dem Unternehmen zum Kauf angeboten hat, sollte dieses Kaufangebot von Klondex-Aktien umgehend ZURÜCKZIEHEN.
Eine Gesellschafterversammlung wird ebenfalls einberufen werden, damit Klondex-Aktionäre die Transaktion offiziell absegnen können. Sollte Ihnen als Klondex-Aktionär nicht klar sein, wie Sie die Paramount-Transaktion gezielt unterstützen können, so wenden Sie sich bitte an David Collins, Ratula Velez Roy oder Jim Leahy bei Jaffoni & Collins, die unter den gebührenfreien Rufnummern 877-882-2587 bzw. 212/835-8500 oder per E-Mail an kdx@jcir.com erreichbar sind.
William Solloway, der Präsident und Direktor von Klondex, erklärte: "Die Transaktion mit Paramount ist das Ergebnis unseres strategischen Überprüfungsprozesses und bietet Klondex-Aktionären beträchtliche Wertvorteile, während wir gleichzeitig eine leistungsstarke nordamerikanische Gold&Silber-Explorationsplattform mit erheblichem Wachstumspotenzial schaffen können. Wir sind begeistert, nun zum Team von Paramount zu gehören, und zudem davon überzeugt, dass die Transaktion im Vergleich zur angedachten feindlichen Übernahme von Silvercorp für Klondex-Aktionäre erhebliche Mehrwerte bietet. Wir bitten alle Aktionäre, diese Transaktion mitzutragen, in deren Rahmen sich zwei hochwertige, in Nord-, Mittel- und Südamerika tätige Golderz-Körperschaften zusammenschließen und ihre bewährten Expolorations-Experten kombinieren. Durch diese Transaktion können zudem viele der mit dem Angebot von Silvercorp zusammenhängenden Risiken umgangen werden."
Höhepunkte des Zusammenschlusses
Christopher Crupi, der CEO von Paramount, erklärte: "Der Zusammenschluss von Paramount und Klondex wird zum Aufbau eines wirklich aufregenden neuen Unternehmens führen, das auf die Weiterentwicklung von erstklassigen Gold-Projekten in Nordamerika spezialisiert ist. Unsere beiden Hauptprojekte befinden sich in zwei Bergbaugebieten mit hoher Rechtssicherheit sowie in unmittelbarer regionaler Nähe zu den wichtigsten Weiterverarbeitern und bedeutender Infrastruktur. Beide Projekte verfügen im Hinblick auf wachsende Ressourcenvorkommen und die überzeugenden wirtschaftlichen Gegebenheiten über ungewöhnlich hohes Potenzial. Unser Hauptaktionär Albert Friedberg blickt auf eine eindrucksvolle, langjährige Erfolgsgeschichte zurück und verfügt nachweislich über Führungsqualitäten im kaufmännischen Bereich, mithilfe derer er dem zusammengeschlossenen Unternehmen zu einer beträchtlichen Wertsteigerung verhelfen wird."
Der Zusammenschluss von Paramount und Klondex wird Paramount seinem Ziel näher bringen, den Gesellschaftern des Unternehmens durch Eigentumserwerb und aggressive Entwicklungsstrategien Mehrwerte zu bieten. Im Rahmen der Transaktion werden die Klondex-Liegenschaft Fire Creek und weitere Projekte in Nevada mit der bestehenden Liegenschaft San Miguel von Paramount in Chihuahua, Mexiko, zusammengeschlossen, woraus sich beträchtliche Steigerungen der Unternehmensressourcen ergeben. Zusätzlich zu den 2,65 Millionen Unzen an angedeuteten Goldäquivalenten, über die Paramount in San Miguel verfügt, konnte Klondex ein erstklassiges Vorkommen in Fire Creek von 1,64 Millionen Unzen an angedeuteten Goldäquivalenten mit einem Grading-Wert von 10,11 g/t Au(eq.) und einem Cut-Off-Wert von 5 g/t sowie ein vermutetes Vorkommen von 0,51 Millionen Unzen mit einem Grading-Wert von 8,63 g/t Au(eq.) und einem Cut-Off-Wert von 5 g/t erschließen. Zusammenfassungen bezüglich der Mineralreserven in Paramounts Liegenschaften sind im Rahmen der öffentlichen Einreichungen von Paramount bei der United States Securities and Exchange Commission ("SEC") über die Website www.sec.gov und bei der zuständigen kanadischen Regulierungsbehörde über die Website www.sedar.com verfügbar. Zusammenfassungen bezüglich der Mineralreserven in Klondex� Liegenschaften sind im Rahmen der öffentlichen Einreichungen von Klondex bei der zuständigen kanadischen Regulierungsbehörde über die Website www.sedar.com verfügbar. Zu den weiteren Höhepunkten dieses Unternehmenszusammenschlusses zählen:
- Ausgedehnte und diversifizierte operative Tätigkeit mit beträchtlichen Vorteilen bezüglich Vorkommen/Ressourcen im Rahmen der beiden Vorzeigeprojekte San Miguel und Fire Creek;
- Größere Ressourcenbestände in Höhe von 1,69 Millionen Unzen (angedeutet) und 3,15 Millionen Unzen (vermutet)
- Der erfahrene Mitarbeiterstab von Paramount steht bereit, um diese Vorzeigeprojekte aggressiv zu erkunden und weiterzuentwickeln;
- Verbesserte Marktpräsenz mit einem Pro-Forma-Börsenwert von etwa 210 Millionen CAD; sowie
- Die nötige strategische Positionierung und Managementerfahrung zur Verbesserung der Börsenbewertung des unter Paramount zusammengeschlossenen Unternehmens.
Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, wird Paramount über etwa 132,4 Millionen emittierte und ausstehende Stammaktien verfügen. Bestehende Aktionäre von Paramount werden etwa 62,4 % der Anteile halten, während Klondex-Aktionäre einen 37,6-prozentigen Anteil am zusammengeschlossenen Unternehmen halten werden.
Sowohl Paramount als auch Klondex haben ihr Einverständnis erklärt, Unterstützungserklärungen von jedem ihrer jeweiligen Direktoren sowie bestimmter Aktionäre darüber einzuholen, ihre Stimmrechte zugunsten der Transaktion auszuüben. Der Stimmrechtsanteil aus Stammaktien würde im Zusammenhang mit diesen Unterstützungserklärungen etwa 29 % bzw. 18 % der ausstehenden Paramount- und Klondex-Aktien einschließlich aller Umtauschrechte ausmachen.
Einzelheiten zur Transaktion
Die Transaktion wird voraussichtlich als "Statutory Plan of Arrangement" abgewickelt werden. Laut der vertraglichen Absprachen bezüglich der Transaktion werden Klondex-Aktionäre für jede Stammaktie von Klondex 1,45 Aktien aus dem Bestand an Stammaktien von Paramount erhalten. Alle zum Zeitpunkt der Transaktion ausstehenden Bezugsrechte und Optionsscheine von Klondex werden auf gleicher Grundlage gegen Bezugsrechte und Optionsscheine von Paramount eingetauscht werden. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, wird Klondex eine 100-prozentige Tochter von Paramount sein. Nach Abschluss der Transaktion wird sich ein Direktor von Klondex, nämlich Robert Sibthorpe, dem Aufsichtsrat von Paramount anschließen.
Die schriftliche Vereinbarung, in deren Rahmen die Transaktionsdetails fixiert werden, enthält zudem eine Verpflichtungserklärung von Klondex, neben der vorgeschlagenen Transaktion keine weiteren alternativen Transaktionsvorschläge einzuholen. Wie im Falle einer derartigen Transaktion üblich stehen Paramount zudem weitere Rechte zu, darunter beispielsweise das Recht, das eigene Angebot an möglicherweise bei Klondex eingehende Konkurrenzangebote anzupassen. Im Fall eines Vertragsbruchs sieht die schriftliche Vereinbarung eine für beide Seiten greifende Vertragsstrafe in Höhe von 2,85 Millionen USD vor, die von beiden Seiten unter bestimmten Umständen bezahlt werden muss.
Die schriftliche Vereinbarung dient als Grundlage für die Vorbereitung des endgültigen Vertragswerks, in dessen Rahmen die für derartige Transaktionen üblichen Repräsentanzen, Zusicherungen und bindende Verpflichtungen geregelt werden.
Klondex & Paramount haben der Einberufung von Gesellschafterversammlungen bis spätestens zum 31. Oktober 2009 zugestimmt, um die Bewilligung ihrer Aktionäre einzuholen. Die Transaktion wird voraussichtlich innerhalb des vierten Quartals 2009 abgeschlossen sein. Der Abschluss der Transaktion hängt von einer Reihe von Bedingungen ab. Hierzu zählen die Zustimmung des Obersten Gerichtshofs von British Columbia, die Zustimmung von nicht weniger als 66 2/3 % der Inhaber von ausstehenden Klondex-Aktien im Rahmen der Gesellschafterversammlung von Klondex, die Zustimmung von nicht weniger als 50 % plus Eins der Inhaber von ausstehenden Paramount-Aktien im Rahmen der Gesellschafterversammlung von Paramount sowie weitere gewöhnliche Bedingungen wie der Erhalt von allen nötigen Zustimmungen von Regulierungsbehörden und Einverständniserklärungen von Dritten.
Dahlman Rose & Company, LLC ("Dahlman Rose") fungiert als Finanzberater von Paramount. Dem Aufsichtsrat von Paramount liegt ein Gutachten von Dahlman Rose vor, in dem der im Rahmen der schriftlichen Vereinbarung angedachte Wechselkurs in finanzieller Hinsicht als fair für Paramount bezeichnet wird. Gowling Lafleur Henderson LLP und Troutman Sanders LLP fungieren als Paramounts Rechtsbeistand.
Scotia Capital fungiert als Finanzberater von Klondex. Dem Aufsichtsrat von Klondex liegt ein Gutachten von Scotia Capital vor, in dem der im Rahmen der schriftlichen Vereinbarung festgelegte Gegenwert für Klondex-Aktionäre in finanzieller Hinsicht als fair für Klondex bezeichnet wird. Lang Michener LLP fungiert als Rechtsbeistand für Klondex und Lawson Lundell LLP fungiert als Rechtsbeistand für das Spezialkomitee des Aufsichtsrates von Klondex.
Die kompletten Detailvereinbarungen der Transaktion werden in einem Informationsschreiben der Geschäftsleitung enthalten sein. Dieses Informationsschreiben muss zunächst bei den zuständigen Regulierungsbehörden eingereicht werden und wird dann gemäß gültigen Wertpapierrechts auf dem Postweg an Klondex-Aktionäre zugestellt. Investoren werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass veröffentlichte oder zugestellte Informationen über die Transaktion, die nicht Teil des Informationsschreibens sind, unter Umständen unzutreffend oder unvollständig sein könnten und deshalb unzuverlässig sind.
Klondex-Aktionäre werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Absprache über den direkten Transfer von Paramount-Aktien an Klondex- Aktionäre für kanadische Aktionäre ein steuerpflichtiges Vorkommnis darstellen kann. Die Parteien haben sich dazu verpflichtet, ein Rahmenwerk für den Unternehmenszusammenschluss auszuarbeiten, bevor das endgültige Vertragswerk festgelegt wird, insbesondere im Hinblick auf relevante Wertpapiere, gesellschaftsrechtliche und behördliche Vorschriften, Börsenvorschriften sowie Überlegungen, die in die Steuerplanung beider Parteien sowie ihrer Aktionäre einfließen. Dies bezieht sich in erster Linie auf die Ausarbeitung einer speziellen Struktur zum Aktientausch, so dass Klondex-Aktionäre Wertpapiere von Paramount steuerfrei erhalten können. Es besteht keinerlei Garantie, dass die Parteien bei der Ausarbeitung einer derartigen Struktur erfolgreich sein werden. Aktionäre sollten sich diesbezüglich an ihre persönlichen Finanzberater wenden.
Informationen zu Paramount Gold and Silver Corp.
Paramount Gold and Silver Corp. ist ein in der Exploration von Edelmetallen tätiges Unternehmen, deren Aktien auf der Toronto Stock Exchange (TSX) und dem NYSE Amex unter dem Tickersymbol "PZG" sowie auf der Deutschen Börse unter dem Tickersymbol "P6G" (WKN: A0HGKQ) gehandelt werden.
Das Projekt San Miguel befindet sich zu 100 % im Besitz des Unternehmens. Diamantkernbohrungen in über 213 Bohrlöchern mit einem Gesamtumfang von 47.560 Bohrmetern sowie Grabenaushebungen zu Explorationszwecken von insgesamt 3.743 Metern wurden seit dem Sommer 2006 im Rahmen des Projekts San Miguel durchgeführt. Paramount hat seinen Grundbesitz kürzlich weiter ausgedehnt und einen 100-prozentigen Anteil am Projekt Temoris von Garibaldi Resources erworben. Das Gebiet erstreckt sich über 54.000 Hektar Fläche. Der gesamte Grundbesitz von Paramount umfasst nun auch den Großteil der Umgebungsfläche des Minenprojekts Palmarejo von Coeur d�Alene Mines (NYSE: CDE), das sich insgesamt auf über 140.000 Hektar Landfläche beläuft.
Informationen zu Klondex Mines Ltd.
Klondex Mines Ltd. (TSX: KDX)(OTCBB: KLNDF) beschäftigt sich mit dem Kauf, der Exploration und der Weiterentwicklung von erstklassigen Gold- und Silber-Liegenschaften im zentralen Norden Nevadas und konnte bisher angedeutete Mineralressourcen von über 1,6 Millionen Unzen Gold sowie vermutete Mineralressourcen von über 0,5 Millionen Unzen Gold im Rahmen seines Tiefbohrprogramms auf der Liegenschaft Fire Creek erschließen. Das Projekt befindet sich zu 100 % im Besitz des Unternehmens.
Klondex konzentriert sich auf die Exploration und Weiterentwicklung von Fire Creek in Richtung des Northern Nevada Rift im zentralen Norden Nevadas. Dieses Gebiet zeichnet sich durch erhebliche Bergbauaktivitäten aus, in deren Rahmen bereits über 100 Millionen Unzen Gold produziert werden konnten. Das Liegenschaft-Portfolio von Klondex deckt 12.615 Acres bzw. 19,7 Quadratmeilen Land ab und umfasst drei weitere Goldexplorationen, die in vielversprechenden Gebieten mit hohem Goldpotenzial liegen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.klondexmines.com.
Zusätzliche Informationen zur Transaktion und wo Sie diese finden können
Paramount plant, im Zusammenhang mit der Transaktion bei der SEC eine Legitimationsübertragung einzureichen, die dann an Paramount-Aktionäre zur Einholung der Zustimmung zu dieser Fusion zugestellt werden wird. Darüber hinaus wird Paramount möglicherweise zusätzliche relevante, die Transaktion betreffende Dokumente bei der SEC einreichen. Wertpapierbesitzer werden dringend darauf hingewiesen, diese Legitimationsübertragung sowie alle weiteren relevanten Dokumente zur Kenntnis zu nehmen, sobald sie veröffentlicht werden, da diese Schriftstücke wichtige Informationen über die Transaktion selbst enthalten werden.
Wertpapierbesitzer von Paramount können kostenlose Kopien dieser Dokumente über die von der SEC geführte Website www.sec.gov erhalten. Wertpapierbesitzer von Paramount können ebenfalls kostenlose Kopien dieser Dokumente erhalten, in dem sie sich schriftlich oder per Telefon an Paramount Gold and Silver Corp., 346 Waverley Street, Suite 100, Ottawa, Ontario, Kanada K2P OW5 (Telefon: (613) 226-9881) wenden. Die Dokumente können außerdem über die Unternehmenswebsite von Paramount: www.paramountgold.com unter der Rubrik "Investors" abgerufen werden. Die auf Paramounts Website veröffentlichten Informationen sind weder Teil dieser Bekanntmachung noch anderer Einreichungen bei der SEC und sollen auch nicht als solche betrachtet werden.
Paramount und seine Direktoren, Hauptgeschäftsführer sowie weitere Mitglieder der Geschäftsführung gelten bei der Einholung von Legitimationsübertragungen von Paramount-Aktionären als an der Transaktion beteiligte Personen. Informationen über Paramounts Direktoren und Hauptgeschäftsführer wurden im Rahmen der Legitimationsübertragung für die jährliche Gesellschafterversammlung des Jahres 2009 dargelegt, die am 8. Januar 2009 bei der SEC eingereicht wurde. Information bezüglich der Kapitalbeteiligung dieser beteiligten Personen sowie weiterer Personen die unter Umständen ebenfalls als an der Transaktion beteiligte Personen gelten, können in der Legitimationsübertragung für diese Transaktion nachgelesen werden, sobald sie veröffentlicht wird.
Warnhinweis über als "angedeutete" und "vermutete" Ressourcen ausgewiesene Schätzwerte für US-Investoren: In dieser Pressemitteilung werden die Begriffe "angedeutete Ressourcen" und "vermutete Ressourcen" verwendet. Obwohl diese Begriffe im Einklang mit kanadischen Rechtsvorschriften stehen und ausdrücklich zugelassen sind, weisen wir US-Investoren darauf hin, dass diese Begriffe im Rahmen des "SEC Industry Guide 7" nicht erwähnt werden und daher im Normalfall weder in bei der SEC eingereichten Berichten noch in Registrierungsunterlagen verwendet werden dürfen. "Vermutete Ressourcen" unterliegen einer Vielzahl von Unsicherheiten hinsichtlich ihrer tatsächlichen Existenz sowie ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Bedeutung. Es kann unter keinen Umständen angenommen werden, dass alle oder Teile dieser "vermuteten Ressourcen" jemals zu einer höheren Kategorie von Mineralressourcen gehören werden. Außer in sehr seltenen Fällen dürfen Schätzungen bezüglich "vermuteter Ressourcen" laut kanadischem Recht niemals als Grundlage für Durchführbarkeitsstudien oder Durchführbarkeits-Vorstudien herangezogen werden. Im Normalfall erlaubt die SEC Emittenten, nicht mit dem "SEC Industry Guide 7" konforme Mineralreserven nur dann zu melden, wenn diese als Raumgehalt mit Güteklasse ohne Bezug zu Maßeinheiten ausgewiesen werden. US-Investoren werden daher ausdrücklich vor der Annahme gewarnt, dass entweder Teile oder aber das gesamte Mineralvorkommen in dieser Kategorie zu einem bestimmten Zeitpunkt in echte Reserven umgewandelt werden wird. US-Investoren werden zudem ausdrücklich vor der Annahme gewarnt, dass "vermutete" Ressourcen teilweise oder in ihrer Gesamtheit tatsächlich existieren oder entsprechend wirtschaftlichen und rechtlichen Vorschriften abgebaut werden können.
SAFE-HARBOR-ERKLÄRUNG UND VORAUSSCHAUENDE AUSSAGEN
In diesem Dokument getroffene Aussagen, die die Transaktion selbst, den geplanten zeitlichen Rahmen für den Abschluss der Transaktion, Vorteile und Synergieeffekte aus der Transaktion, zukünftige Chancen und Möglichkeiten für das zusammengeschlossene Unternehmen, den Wert und die Vorteile der Transaktion betreffende Erwartungen sowie weitere Aussagen bezüglich der zukünftigen Erwartungen der Geschäftsführungen von Paramount oder Klondex und deren Überzeugungen, Ziele, Pläne und Vorhaben sind als vorausschauende Aussagen im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und anderen gültigen Wertpapiergesetzen zu verstehen. Jede Form einer Aussage, die nicht auf historischen Fakten beruht (einschließlich Aussagen, die die Begriffe "glauben", "planen", "vorausahnen", "erwarten", "schätzen" und ähnliche Begriffe enthalten), sind ebenfalls als vorausschauende Aussagen zu betrachten. Eine Vielzahl von bedeutenden Faktoren könnte dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von den im Rahmen von vorausschauenden Aussagen angedeuteten abweichen. Hierzu zählt u.a.: die Fähigkeit der beiden Parteien, die Transaktion abzuschließen und die zugehörigen Bedingungen in vollem Umfang erfüllen zu können; die Fähigkeit und der Zeitpunkt, die für die Transaktion benötigen Zustimmungen von Börse, Behörden, Gesellschaftern und Anteilseignern einholen zu können; die möglichen Auswirkungen von Maßnahmen, die Silvercorp. oder eine andere Partei ergreifen könnte, um die Transaktion zu verkomplizieren, zu verzögern oder zu verhindern sowie die Fähigkeit, die geplanten Synergieeffekte und Vorteile aus der Transaktion und dem Zusammenschluss der Unternehmen tatsächlich realisieren zu können. Hinzu kommen weitere Faktoren, die im Rahmen von Paramounts Abschlussbericht sowie dem Formular für jährliche Informationen näher beschrieben werden und für das Geschäftsjahr zum 30. Juni 2008 über das Formular 10-K zusammen mit weiteren Quartalsberichten kürzlich bei der SEC (verfügbar über www.sec.gov) und den zuständigen kanadischen Wertpapierbehörden (verfügbar über www.sedar.com) eingereicht wurden. Klondex� Einreichungen bei den zuständigen kanadischen Wertpapierbehörden enthalten weitere Faktoren und können über www.sedar.com eingesehen werden. Sowohl Paramount als auch Klondex lehnen jegliche Absicht oder Verpflichtung bezüglich der Aktualisierung von vorausschauenden Aussagen infolge von Ereignissen, die nach der Veröffentlichung dieses Dokuments eintreten, ausdrücklich ab - es sei denn, die Unternehmen sind aufgrund von geltenden rechtlichen Bestimmungen zu einer Aktualisierung verpflichtet.
Ansprechpartner:
Paramount Gold and Silver Corp.
Christopher Crupi
CEO
866-481-2233/613-226-9881
Klondex Mines Ltd.
William Solloway
Präsident
604-638-3273
Jaffoni & Collins Incorporated
David Collins, Ratula Roy, James Leahy
212-835-8500
KDX@jcir.com