RBC Capital: Ausstieg von Red Back aus Moto-Übernahme gemischt aufgenommen
Andererseits aber sei damit ein möglicher Bieterkampf sehr unwahrscheinlich geworden - und damit auch höhere Gebote für Moto. Denn RBC hält es nun für sehr unwahrscheinlich, dass weitere Bieter auftauchen. Zudem müsse Moto Red back nun gemäß deren ursprünglicher Vereinbarung eine Aufhebungsgebühr von 14,25 Millionen kanadischen Dollar zahlen.
Damit scheine der Weg frei zu sein für das Angebot von Randgold / AngloGold Ashanti, das zudem über große Unterstützung bei den Moto-Anlegern verfügt (36 Prozent der Stimmrechte haben sich bereits verbindlich hinter Randgold gestellt). Angeblich verfüge dieser Deal auch über die Unterstützung der Demokratischen Republik Kongo.
Randgold bietet 0,07061 eigene Aktien pro Moto-Aktie oder eine Baralternative von 4,47 Dollar je Aktie. Ausgehend vom aktuellen Randgoldkurs sei die Aktienkomponente damit derzeit 4,93 kanadische Dollar je Aktie wert.
RBC Capital Markets unterstützt ebenfalls den Deal mit Randgold und AngloGold Ashanti und rechnet damit, das die Transaktion in den kommenden Monaten abgeschlossen wird. Ihre Bewertung "sector perform" lassen die Experten unverändert.