• Mittwoch, 20 November 2024
  • 00:10 Uhr Frankfurt
  • 23:10 Uhr London
  • 18:10 Uhr New York
  • 18:10 Uhr Toronto
  • 15:10 Uhr Vancouver
  • 10:10 Uhr Sydney

AngloGold - es will einfach nicht gelingen

29.07.2009  |  Christian Kämmerer
Das südafrikanische Minenunternehmen AngloGold Ashanti Ltd. hadert - wie bereits seit der vergangenen Analyse vom 27. Mai - noch immer mit dem nachhaltigen Überwinden des Widerstandbereichs von 42 bis 45 Dollar. Zugegebenermaßen ist dieser Widerstandsbereich recht zäh, da zum einen bestückt mit einem horizontalen Widerstand in Form eines Fibonacci-Retracements bei rund 42,50 Dollar sowie zum anderen gekennzeichnet durch die seit 2006 verlaufende primäre Abwärtstrendlinie bei aktuell etwa 44 Dollar. Daher ist und bleibt das Setup der Aktie weiterhin rückschlagsgefährdet sofern eben der bezeichnete Widerstandsbereich nicht überwunden werden kann.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Unterhalb von 40 Dollar sowie der seit dem Zwischenhoch vom 29. Mai existierenden Abwärtstrendlinie bleibt das Setup von AngloGold eher bearisch ausgerichtet. Erschwerend gesellt sich zu dieser Annahme auch der gestrige Rückschlag des Goldpreises - siehe dazu die Goldanalyse vom 28. Juli - mit einem Tageschlusspreis unterhalb von 945 Dollar. Daher erscheint zunächst ein weiterer Rücklauf bis mindestens rund 34 Dollar bei der Aktie möglich. Wahrscheinlicher ist jedoch ist ein stärkerer Absacker bis etwa zum 200-Tage-Durchschnitt bei derzeit 29,72 Dollar. Spätestens hier muss sich AngloGold fangen um nicht weitere Kursrückschläge bis ca. 23 Dollar einzuleiten. Aufgehellt wird das derzeit negativ erscheinende Chartsetup ohnehin erst mit einem nachhaltigen Ausbruch über den 45-Dollarbereich. Sodann wäre das Ende der nunmehr dreijährigen Abwärtsbewegung definitiv und Kurse bis mindestens 58 Dollar sollten erreichbar sein.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

AngloGold verteidigt die Kurszone um 34 Dollar und generiert mit dem Ausbruch über die kurzfristige Abwärtstrendlinie, welche derzeit bei rund 40 Dollar verläuft, einen weiteren Angriff auf den hartnäckigen Widerstandsbereich zw. 42 und 45 Dollar. Oberhalb von 46 Dollar sollte der Bullenzug verstärkt Fahrt aufnehmen können und Kurse bis in den Bereich von 51 bis 58 Dollar werden möglich.


Short Szenario:

Kurse unterhalb von 34 Dollar initiieren weiteres Rückschlagspotenzial bis rund 30 Dollar. Im Bereich dieses Kursniveaus verläuft zudem der 200-Tage-Durchschnitt und sollte verteidigt werden können, da ansonsten die Aktie völlig ins Bärenlager kippt und Rückschläge bis ca. 23 Dollar nicht zu vermeiden wären. Unterhalb von 23 Dollar gehen sprichwörtlich die Lichter aus und Kurse von 14 bis 18 Dollar müssen einkalkuliert werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.