Lynas Corporation Ltd. baut Präsenz in Malaysia aus
Laut Mike Vaisey, Lynas� Vizepräsident der technischen Entwicklung, ist die CNMC sehr am Aufbau der Anlage interessiert und hat 250 Mio. $ Fremdkapital sowie 250 Mio. $ Eigenkapital zur Finanzierung angeboten. CNMC könnte auch einen Kredit einer chinesischen Bank garantieren. Obwohl die Anlage an jedem Ort der Welt gebaut werden kann, erscheint Malaysia am wahrscheinlichsten.
Lynas wird ebenfalls den Betrieb der 340 Mio. $ teuren Lanthanoid-Verarbeitungsanlage in Malaysia wieder aufnehmen. Diese Abmachung wurde im Zuge des Vertrags mit CNMC getroffen, als Lynas die Arbeiten einstellen und neue Finanzierungsmöglichkeiten finden musste, nachdem es mit Gläubigern zu Unstimmigkeiten gekommen war. Die erste Phase der erneuten Inbetriebnahme könnte bis zum Ende von 2010 abgeschlossen sein.
Im Mai hatte CNMC eine Bankbürgschaft einer chinesischen Bank in Höhe von 104 Mio.$ vermittelt, um die erste Phase des seltene Erden Projekts zu finanzieren, einschließlich der Anlage in Malaysia, die jährlich 10.500 t Seltene-Erdoxide produzieren soll.
© Redaktion MinenPortal.de