Monument Mining Ltd. beginnt auf dem Selinsing-Goldprojekt mit dem Tagebau
Das Unternehmen erwarb das im malaysischen Bundesstaat Pahang gelegene Selinsing-Projekt im Juni 2007. Seit diesem Zeitpunkt erhielt es die Genehmigung, wurde geplant, finanziert und es begannen die Bauarbeiten an einer Aufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 1.200 Tonnen pro Tag. Die Anlage wird nach vollständiger Inbetriebnahme ca. 40.000 Unzen Gold pro Jahr produzieren.
Seit der letzten Aktualisierung am 13. Mai 2009 hat das Unternehmen den Abbau an einen vorqualifizierten Bergbauunternehmer aus einer Liste der engeren Wahl vergeben. Der ausgewählte Bergbauunternehmer hat seitdem seine Geräte zur Mine transportiert, Werkstätten und weitere Hilfsinfrastrukturen eingerichtet. Ende Juni wurde mit dem Abtrag des tauben Gesteins begonnen.
Die vererzte Zone tritt zu Tage und an zahlreichen Stellen liegt sie an der Oberfläche oder Nahe der Oberfläche. Folglich stört der Abraumabtrag nicht den Zugang zum vererzten Material. Während der ersten Juliwoche begann der Unternehmer mit dem Erzabbau und das Erz wurde in Erwartung der Inbetriebnahme der Aufbereitungsanlage auf Halde geschüttet.
Der Beginn der Inbetriebnahme ist für Ende August geplant. Dies ist aber abhängig vom Anschluss an das Stromnetz durch den malaysischen Stromversorger Tenaga Nasional Berhard (´TNB´). TNB hat ein Unternehmen beauftragt, die Masten für die Stromleitungen aufzustellen. Diese Arbeiten zwischen der Hauptstromleitung und der TNB-Umspannstation neben der Aufbereitungsanlage wurden abgeschlossen. Es werden jetzt die Stromleitungen verlegt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich Mitte August beendet sein. Die Inbetriebnahme der Aufbereitungsanlage hängt von der Anbindung der Stromleitungen an das Netz ab.
In der Zwischenzeit wurden der Backen- und Kegelbrecher installiert und sind für die Inbetriebnahme bereit. Alle Hebeanlagen und Förderbänder sind vor Ort und die meisten wurden installiert. Ende Juli wird der Tunnel zur Rückgewinnung des Feinerzes fertig sein. Die Kugelmühle mit einer Kapazität von 1.200 Tonnen pro Tag wurde vollständig überholt und installiert. Sie ist ebenfalls für die Inbetriebnahme bereit.
Hinsichtlich des Phase I Schwerkrafttrennungskreislaufs sind alle wichtigen Geräte vor Ort und die Installation ist fast abgeschlossen. Der Kontrollraum der Aufbereitungsanlage und das analytische Labor für die Exploration sind fertig. Das Labor ist vollständig ausgerüstet und wird während des Abbaus zur Kontrolle des Erzgehalts verwendet. Das Büro der Aufbereitungsanlage ist fertig und wird benützt. Die Kantine und andere Räume für die Angestellten stehen kurz vor der Fertigstellung und können voraussichtlich Ende Juli 2009 benützt werden. Die Kantine ist praktisch betriebsbereit und wird gegenwärtig dafür ausgerüstet, die Angestellten, die Arbeiter der Tag- und Nachtschicht sowie die Bauunternehmer mit Mahlzeiten zu versorgen.
Hinsichtlich der Phase II befindet sich die Konstruktion des CIL-Kreislaufs im Zeitplan. Es wird erwartet, dass die gesamte Anlage bis Ende Dezember 2009 vollständig in Betrieb sein wird. Das Unternehmen wird den Schwerkraftkreislauf betreiben, um parallel zur Fertigstellung des CIL-Kreislaufs und der Inbetriebnahme der gesamten Anlage einen Cashflow zu erzielen.
Der jüngste Besuch des Management auf dem Selinsing-Gelände hat eine Aktualisierung der Fotogalerie auf der Webseite des Unternehmens www.monumentmining.com ermöglicht. Fragen der Investoren sind unter info@monumentmining,com erwünscht.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Nordamerika:
Monument Mining Limited
Richard Cushing, Investor Relations
Park Place, Suite 710
666 Burrard Street
Vancouver, B.C., V6C 3P6
Canada
Tel. +1 (604) 638 1661 ext. 102
Fax +1 (604) 889 6563
www.monumentmining.com
Europa:
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.