Xstrata Plc. - Bodenbildung schreitet voran
Fazit:
Mit kontinuierlicher Kursbewährung bewegt sich die Xstrata Plc. seit Anfang Mai in einer Range von 550 bis rund 790 Pence. Wobei die Aktie bereits Ende April den 55-Tage-Durchschnitt überwandt, gelang ihr dies nach temporärer Unterschreitung, mit dem Schlusskurs der vergangenen Woche erneut. Der 55-Tage-Durchschnitt (aktuell bei rund 668 Pence) besitzt mittelfristigen Charakter und verdeutlicht das Voranschreiten der im Titel erwähnten Bodenbildung. Gelingt es dem Kurs der Xstrata Plc. sich nunmehr deutlich von diesem gleitenden Durchschnitt abzusetzen und hierbei, den sich in unmittelbarer Nähe befindlichen 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei rund 717 Pence) zu Überwinden, dreht die Börsenampel wieder auf grün mit Kurszielen von 810 bzw. dem folgend 1.130 Pence. Kippt die Aktie jedoch unter das Niveau von 550 Pence, muss eine zeitliche wie preisliche Ausdehnung der dann wieder beginnenden Korrekturbewegung einkalkuliert werden. Unterhalb von 550 Pence, insbesondere per Wochenschlusskurs, leitet weitere Abschläge bis mindestens 420 Pence ein.
Long Szenario:
Die Xstrata Plc. generiert mit einem nachhaltigen Kursanstieg über das Niveau von 720 Pence - unter anderem der Bereich des 200-Tage-Durchschnitts sowie das der sekundären Abwärtstrendlinie - weiteres Aufwärtspotenzial bis 810 und dem folgend rund 1.130 Pence. Oberhalb von 1.130 Pence werden mittel- bis langfristig wieder Kurse bis 1.550 Pence greifbar.
Short Szenario:
Die angelaufene Bodenbildung erfährt mit einem Absacker unter das Niveau von 550 Pence einen ernsten Rückschlag und folglich werden weitere Kursabschläge generiert. Als ernstzunehmende Haltezone bietet sich zwar bereits der Kurskorridor von 425 bis 475 Pence an, jedoch aufgrund des dann immer noch fallenden 200-Tage-Durchschnitts selbst tiefer Niveaus nicht ausgeschlossen werden können.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied