• Freitag, 15 November 2024
  • 10:55 Uhr Frankfurt
  • 09:55 Uhr London
  • 04:55 Uhr New York
  • 04:55 Uhr Toronto
  • 01:55 Uhr Vancouver
  • 20:55 Uhr Sydney

Xstrata Plc. - Bodenbildung schreitet voran

20.07.2009  |  Christian Kämmerer
Das weltweit agierende schweizerischen Rohstoffunternehmen Xstrata Plc. sammelte Anfang März im Zuge einer Kapitalerhöhung 5,9 Millionen Dollar ein - diese Maßnahme kennzeichnete sich selbstverständlich auch im Chart der vergangenen Analyse vom 16. März. Dennoch vollzieht sich seither eine Bodenbildung mit der klaren Tendenz sich weiter zu festigen. Sicherlich werden die weltweiten Rahmenbedingungen für weitere Impulse sorgen, jedoch die Aktie selbst Kurse unterhalb von 550 Pence zwingend vermeiden sollte um nicht doch wieder in ein negatives Setup zu verfallen. Oberhalb von 810 werden durchaus wieder vierstellige Kursniveaus möglich - mehr dazu im folgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mit kontinuierlicher Kursbewährung bewegt sich die Xstrata Plc. seit Anfang Mai in einer Range von 550 bis rund 790 Pence. Wobei die Aktie bereits Ende April den 55-Tage-Durchschnitt überwandt, gelang ihr dies nach temporärer Unterschreitung, mit dem Schlusskurs der vergangenen Woche erneut. Der 55-Tage-Durchschnitt (aktuell bei rund 668 Pence) besitzt mittelfristigen Charakter und verdeutlicht das Voranschreiten der im Titel erwähnten Bodenbildung. Gelingt es dem Kurs der Xstrata Plc. sich nunmehr deutlich von diesem gleitenden Durchschnitt abzusetzen und hierbei, den sich in unmittelbarer Nähe befindlichen 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei rund 717 Pence) zu Überwinden, dreht die Börsenampel wieder auf grün mit Kurszielen von 810 bzw. dem folgend 1.130 Pence. Kippt die Aktie jedoch unter das Niveau von 550 Pence, muss eine zeitliche wie preisliche Ausdehnung der dann wieder beginnenden Korrekturbewegung einkalkuliert werden. Unterhalb von 550 Pence, insbesondere per Wochenschlusskurs, leitet weitere Abschläge bis mindestens 420 Pence ein.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Xstrata Plc. generiert mit einem nachhaltigen Kursanstieg über das Niveau von 720 Pence - unter anderem der Bereich des 200-Tage-Durchschnitts sowie das der sekundären Abwärtstrendlinie - weiteres Aufwärtspotenzial bis 810 und dem folgend rund 1.130 Pence. Oberhalb von 1.130 Pence werden mittel- bis langfristig wieder Kurse bis 1.550 Pence greifbar.


Short Szenario:

Die angelaufene Bodenbildung erfährt mit einem Absacker unter das Niveau von 550 Pence einen ernsten Rückschlag und folglich werden weitere Kursabschläge generiert. Als ernstzunehmende Haltezone bietet sich zwar bereits der Kurskorridor von 425 bis 475 Pence an, jedoch aufgrund des dann immer noch fallenden 200-Tage-Durchschnitts selbst tiefer Niveaus nicht ausgeschlossen werden können.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Xstrata plc
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.