Endeavour Silver mit deutlicher Produktionssteigerung
Der kanadische Silberproduzen Endeavour Silver (WKN A0DJ0N) meldet für das zweite Quartal eine Produktionssteigerung von 12 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008. Insgesamt wurden damit aus den zwei Minen des Unternehmens in Mexiko 578.641 Unzen Silber gefördert.
Auch die Goldproduktion nahm deutlich zu. Hier steht im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 eine Steigerung von 61 Prozent auf 2.750 Unzen zu Buche, sodass die Silberäquivalentproduktion gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf 762.891 Unzen angehoben werden konnte (bei einer Silber- zu Goldumrechnungsrate von 67 zu eins).
Endeavour sagt vorher, dass sich das Wachstum der Silberproduktion im dritten und vierten Quartal dieses Jahres noch beschleunigen wird. Dies sei auf den Abschluss der diesjährigen Investitionsprogramme, die anstehende Neueröffnung der neuen Minen Alex Breccia und Porvenir sowie die Produktionserweiterung der Lucero-Mine zurückzuführen.
Die Investitionsprogramme und die Silberproduktion des Guanacevi-Minenprojekts liegt etwas unter Plan, vor allem auf Grund der durch die Regierung angeordneten Minenschließung wegen des Ausbruchs der "Schweinegrippe" in Mexiko.
Entsprechend zufrieden zeigt sich Endeavours CEO Bradford Cooke, da man habe ein weiteres starkes Quartal habe vorlegen können. So habe nämlich der Erfolg des Guanajuato-Projekts bei der Beschleunigung der Produktionsaufnahme der neuen Lucero-Aderentdeckung das Management veranlasst, neue Mitarbeiter einzustellen, um die Entwicklung dieses neuen Funds voranzu treiben und eine 20-prozentige Erweiterung der Verarbeitungsanlage auf 600 Tonnen pro Tag ab August zu freizugeben. Auch eine weitere Anlagenerweiterung auf 800 Tonnen pro Tag - ca. 1,5 bis 2 Millionen Unzen pro Jahr je nach Gehalt und Förderung - für das nächste Jahr wird für Guanajuato in Betracht gezogen.