Centamin Egypt: Sukari-Goldprojekt jetzt über 13 Mio. Unzen schwer
Nach der Analyse der neuesten Daten liegt die Ressource der Kategorie gemessen und angezeigt bei 9,91 Millionen Unzen (plus 521.854 Unzen bzw. 6 Prozent), während die geschlussfolgerte Ressource nun bei 3,27 Millionen Unzen liegt. Ingesamt wuchs die Ressource damit um 2 Prozent auf 13,18 Millionen Unzen.
Centamin konnte zudem melden, dass man bei den jüngsten Bohrungen hochgradige Treffer gelandet hat, von denen man einige zwar bereits bekannt gegeben hatte, sie aber erst jetzt in die, neue, Ressourcenschätzung einbeziehen konnte. Die Bohrungen weisen darauf hin, dass die Vererzung sich mit fortlaufend hohen Gehalten in der Tiefe nördlich der bestehenden Reserve fortsetzt.
Der Broker und Market-Maker des Unternehmens in London, Ambrian Capital, erklärte, dass die Centamin-Aktie auf Grund von Übernahmespekulationen zwar bereits zulegen konnte, dennoch aber immer noch attraktiv sei. Man erwarte zu einem späteren Zeitpunkt in der Projektentwicklung die Bewertung anzuheben.
Numis Securities, ebenfalls aus London, merkte an, dass Centamin schuldenfrei sei, keine Absicherungsgeschäfte auf den Goldpreis abgeschlossen habe und diesem deshalb direkt ausgesetzt sei. Das Unternehmen habe ausreichend Cash auch für den zukünftigen Untertagebau. Weitere Finanzierungen seien erforderlich für die Ausweitung des Projekts und man gehe davon aus, dass, sobald die Produktion anlaufe, Kreditfinanzierungen verfügbar sein sollten. Centamin verfüge bereits über eine noch nicht genutzte Kreditlinie von 25 Millionen US-Dollar bei der Macquarie Bank.