Elefantenhochzeit geplant: Xstrata will Anglo American kaufen
Allerdings wird Anglo aller Voraussicht nach versuchen, sich einer solchen Übernahme zu widersetzen. Xstrata, das einen Marktwert von rund 33 Milliarden Dollar aufweist, erklärte am Wochenende, man habe Anglo vor Kurzem einen Vorschlag übermittelt, der 35 Milliarden Dollar schwer sei.
Experten betrachten den Vorstoß von Xstrata, das Anglo American schon seit Jahren als attraktiven Partner betrachtet, als Reaktion auf ein kürzlich angekündigtes Joint Venture zwischen Rio Tinto und BHP Billiton im Eisenerzsektor. BHP verfügt über eine Marktkapitalisierung von 144 Milliarden Dollar, während es bei Rio 74 Milliarden sind.
Anglo American äußerte in einer Erklärung nur, dass die Situation sich in einem sehr frühen Stadium befinde, wollte aber keine weiteren Details bekannt geben. Laut einer Quelle, die dem Unternehmen nahe steht, so Medienberichte, habe das Unternehmen erst vor einigen Tagen von Xstratas Absichten erfahren.
Ein Streitpunkt bei einem Zusammengehen der beiden Minengiganten sei, hieß es weiter, dass Anglos Assets von höherer Qualität und langlebiger seien als die die von Xstrata. Weshalb es fraglich sei, dass Anglo American sein Portfolio mit Assets von geringerem Wert "verwässern" wolle.
Eine feindliche Übernahme wäre vermutlich aber nicht im Interesse von Xstrata, da man in diesem Fall Widerstand von Seiten der Südafrikanischen Regierung zu erwarten hätte, die eine große Beteiligung an Anglo American hält.