• Mittwoch, 20 November 2024
  • 00:15 Uhr Frankfurt
  • 23:15 Uhr London
  • 18:15 Uhr New York
  • 18:15 Uhr Toronto
  • 15:15 Uhr Vancouver
  • 10:15 Uhr Sydney

Goldcorp Inc. - touchiert bereits 55-Tage-Durchschnitt

08.07.2009  |  Christian Kämmerer
Das kanadische Minenunternehmen Goldcorp Inc. hielt sich mit Blick auf die vergangene Analyse vom 12. Mai an die bullisch ausgerichtete Erwartungshaltung, wobei zugegebenermaßen das eigentliche Kursziel von 42 Dollar verfehlt wurde. Am 29. Mai erreichte die Aktie ihr vorläufiges Jahreshoch 2009 mit einem Intradayhoch von 40,82 Dollar. Seit Anfang Juni - welch Überraschung - verliert Goldcorp Inc. sukzessive an Wert und touchiert in diesem Zusammenhang bereits wieder den 55-Tage-Durchschnitt bei aktuell 33,68 Dollar. Kurzfristig sind jedoch durchaus tiefere Kursniveaus denkbar - was man erwarten darf - folgt wie gewohnt im Anschluss.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Aufgrund der allgemeinen Marktlage erscheint eine Stabilisierung auf derzeitigem Niveau sowie im Bereich des aktuell erreichten 55-Tage-Durchschnitts nicht möglich. Vielmehr sollte zumindest die seit Beginn des Jahres etablierte Aufwärtstrendlinie bei rund 30 Dollar einem Test unterzogen werden. Gelingt die Stabilisierung oberhalb dieser Aufwärtstrendlinie wird mit einem gegenteiligen Überwinden der kurzfristigen Abwärtstrendlinie bei etwa 36 Dollar ein Kaufsignal mit abermaligen Kursziel von 42 Dollar generiert. Andernfalls sackt Goldcorp Inc. unter das Niveau von 30 Dollar und veranlasst dadurch einen Test des Unterstützungsniveaus von 28,50 bis 29,50 Dollar. Auf diesem Niveau befindet sich zudem der bei aktuell 29,20 Dollar verlaufende 200-Tage-Durchschnitt, welcher die letzte Unterstützung vor einem Abverkauf bis rund 23 Dollar darstellt.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Mit dem Überwinden der kurzfristigen Abwärtstrendlinie (aktuell bei ca. 36 Dollar) generiert sich weiteres Aufwärtspotenzial bis zum Kursniveau von 42 Dollar. Oberhalb von 42 Dollar rückt bereits der Bereich des Allzeithochs mit Kursen von knapp über 50 Dollar ins Blickfeld des Investors. Neu markierte Hochs versprechen im Sinne einer Trendbewegung weitere Kurssteigerungen.


Short Szenario:

Im Zuge weiterer Goldpreisschwäche genügt Goldcorp Inc. ein Rücklauf bis zur seit Jahresbeginn etablierten Trendlinie nicht, um sich zu Stabilisieren. Folglich wird ein Test der Unterstützungszone von rund 29 Dollar wahrscheinlich. Kippt Coldcorp Inc. unter dieses Kursniveau, mitsamt Bruch des 200-Tage-Durchschnitts, werden weitere Rücksetzer bis 23 und anschließend rund 20 Dollar unvermeidbar.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.