Goldcorp Inc. - touchiert bereits 55-Tage-Durchschnitt
Fazit:
Aufgrund der allgemeinen Marktlage erscheint eine Stabilisierung auf derzeitigem Niveau sowie im Bereich des aktuell erreichten 55-Tage-Durchschnitts nicht möglich. Vielmehr sollte zumindest die seit Beginn des Jahres etablierte Aufwärtstrendlinie bei rund 30 Dollar einem Test unterzogen werden. Gelingt die Stabilisierung oberhalb dieser Aufwärtstrendlinie wird mit einem gegenteiligen Überwinden der kurzfristigen Abwärtstrendlinie bei etwa 36 Dollar ein Kaufsignal mit abermaligen Kursziel von 42 Dollar generiert. Andernfalls sackt Goldcorp Inc. unter das Niveau von 30 Dollar und veranlasst dadurch einen Test des Unterstützungsniveaus von 28,50 bis 29,50 Dollar. Auf diesem Niveau befindet sich zudem der bei aktuell 29,20 Dollar verlaufende 200-Tage-Durchschnitt, welcher die letzte Unterstützung vor einem Abverkauf bis rund 23 Dollar darstellt.
Long Szenario:
Mit dem Überwinden der kurzfristigen Abwärtstrendlinie (aktuell bei ca. 36 Dollar) generiert sich weiteres Aufwärtspotenzial bis zum Kursniveau von 42 Dollar. Oberhalb von 42 Dollar rückt bereits der Bereich des Allzeithochs mit Kursen von knapp über 50 Dollar ins Blickfeld des Investors. Neu markierte Hochs versprechen im Sinne einer Trendbewegung weitere Kurssteigerungen.
Short Szenario:
Im Zuge weiterer Goldpreisschwäche genügt Goldcorp Inc. ein Rücklauf bis zur seit Jahresbeginn etablierten Trendlinie nicht, um sich zu Stabilisieren. Folglich wird ein Test der Unterstützungszone von rund 29 Dollar wahrscheinlich. Kippt Coldcorp Inc. unter dieses Kursniveau, mitsamt Bruch des 200-Tage-Durchschnitts, werden weitere Rücksetzer bis 23 und anschließend rund 20 Dollar unvermeidbar.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied