• Mittwoch, 20 November 2024
  • 00:02 Uhr Frankfurt
  • 23:02 Uhr London
  • 18:02 Uhr New York
  • 18:02 Uhr Toronto
  • 15:02 Uhr Vancouver
  • 10:02 Uhr Sydney

Hecla Mining - punktgenauer Abprall

07.07.2009  |  Christian Kämmerer
Mit Blick auf die Analyse vom 14. Mai zeichnete sich bei der nordamerikanischen Hecla Mining Company bereits eine mehrmonatige und idealverlaufende Aufwärtsbewegung ab. Die damalig benannten Widerstandsbereiche in Form des 200-Tage-Durchschnitts sowie der primären und seit 2008 verlaufenden Abwärtstrendlinie konnten überwunden bzw. geradeebenst attackiert werden. Der Sprung über den 200-Tage-Durchschnitt (aktuell 2,56 Dollar) führte folglich zum punktgenauen Lauf an die primäre Abwärtstrendlinie im Bereich von 4 Dollar zu Beginn des Monats Juni. An exakt diesem Punkte prallte Hecla Mining jedoch ab und vollzieht seither eine Korrekturbewegung - ist diese Bewegung bereits dem Ende nahe oder läuft die Aktie wieder Gefahr unter das Niveau von 2 Dollar zu fallen?

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Charttechnisch betrachtet fällt die exakte Umkehr im Bereich der primären Abwärtstrendlinie sowie im Kurszielbereich der letzten Analyse (unveränderte Kreismarkierung im Juni) ins Auge. Dementsprechend scheiterte Hecla Mining beim Ausbruchsversuch und was diesem folgte, ist ein bisheriger Kursabschlag von mehr als 35 Prozent. Dieser Rückschlag führte die Aktie - ähnlich der Analyse vom Mai - wieder bis zum Bereich des 200-Tage-Durchschnitts. Kippt Hecla Mining jetzt erneut unter diesen Durchschnitt, wäre mitsamt Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie bei aktuell 2,42 Dollar ein zusätzliches Verkaufssignal aktiv, welches die Aktie unmittelbar bis zu den Niveaus von 1,75 Dollar absacken lassen sollte. Hingegen bei überraschender Stärke mit Kursen über 2,90 Dollar die Korrektur ein vorläufiges Ende erfährt und ein erneuter Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie (aktuell bei rund 3,40 Dollar) möglich wird. Ein Überwinden dieser Trendlinie mitsamt Ausbruch über 4 Dollar lässt umgehend den Bereich von 6 Dollar auf die Agenda rücken.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Stabilisierung im Bereich von 2,50 Dollar gelingt und somit fängt sich Hecla Mining über der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie sowie über dem 200-Tage-Durchschnitt. Folglich wird ein zweiter Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie zur Pflichtkür - ein klares Überwinden mitsamt Anstieg über den Widerstandsbereich von 4 Dollar initiiert nochmals rund 50 Prozent Kurspotenzial bis ca. 6 Dollar.


Short Szenario:

Im Zuge weiter nachgebender Edelmetallnotierungen erfährt auch Hecla Mining weitere Rückschläge bis unterhalb des Niveaus von 2,42 Dollar. Das Unterschreiten dieses Kurslevels lässt zusätzliche Abschläge bis zunächst 1,75 Dollar erwarten. Geht es unterhalb von 1,75 Dollar per Tageschlusskurs, bietet erst der Kursbereich zwischen 1,20 und 1,40 Dollar einen ernstzunehmenden Halt.


© Christian Kämmererd
Technischer Analyst und Redaktionsmitglie
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Hecla Mining Company
Bergbau
854693
US4227041062
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.