Cameco Corp. - beeindruckende Performance
Fazit:
Bedingung für weiteres Aufwärtspotenzial ist jedoch der Ausbruch in Richtung Norden, da trotz dieser trendbestätigenden Chartformation, auch Durchbrüche in die entgegengesetzte Richtung nicht gänzlich auszuschließen sind. Dementsprechend ergeben sich folgenden Schlüsselmarken. Oberhalb von 27 Dollar per Tagesschlusskurs signalisiert die Aktie erneutes Aufwärtspotenzial bis zunächst zu dem Verlaufshoch vom 2. Juni bei 29,60 Dollar (Zwischenstation) sowie dem eigentlichen Kursziel - der primären Abwärtstrendlinie - im Bereich von 33 bis 34 Dollar. Kurse über 34 Dollar, gerade per Wochenschlusskurs, würde die seit Mitte 2007 laufende Korrekturbewegung beenden. Hingegen bei Kursen unterhalb von 23,10 Dollar das positiv erscheinende Setup kippt und folglich Kursabschläge bis 20,80 Dollar sowie dem folgend bis 18,70 Dollar (ehemaliger Widerstandsbereich und Buy-Trigger) möglich werden. Zudem verläuft in letzterer Kursregion der positiv eindrehende 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 18,95 Dollar, welcher im Zuge kräftigerer Abschläge durchaus Halt bieten könnte.
Long Szenario:
Das sich abzeichnende symmetrische Dreieck wird positiv aufgelöst und dementsprechend schreitet die Aktie über das letzte Verlaufshoch bei 29,60 Dollar in Richtung der primären Abwärtstrendlinie im Bereich um 33,50 Dollar. Ein Ausbruch generiert mittel- bis langfristiges Folgepotenzial bis rund 45 sowie anschließend etwa 55 Dollar. Die Markierung neuer Allzeithochs sollte demnach nur noch eine Frage der Zeit sein.
Short Szenario:
Anders als im Long-Szenario wird das symmetrische Dreieck nicht positiv sondern negativ aufgelöst. Mit einem Kursrutsch unter das Niveau von 23,10 Dollar besiegelt die Cameco Corp. weitere Kursrückschläge. Das Unterstützungsniveau von 18,70 bis 20,80 Dollar wird zeigen müssen, ob es der hartnäckigen Attacken standhalten kann. Unterhalb von 18,50 Dollar eröffnen sich weitere Rückgänge bis 14 bzw. 15 Dollar.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied