Historisch niedrig: Neubewertung der Gold-Juniors läuft
RBC untersucht nicht produzierende Goldfirmen auf Basis einer Maßeinheit, die die angepasste Marktkapitalisierung den Gesamtressourcenunzen gegenüberstellt (adjusted market capitalization per total resource ounce / AMC/oz). Historisch gesehen lag der Durchschnittswert der Gruppe zwischen 50 und 75 US-Dollar je Unze. Doch als im November 2008 der Markt seinen Boden erreichte, fiel er auf nur noch 12 Dollar pro Unze.
Die aktuellen Zahlen sind aber wieder wesentlich ermutigender. Im März stieg der Durchschnit auf 23 Dollar je Unze und im aktuellen Update der Experten vom Donnerstag kletterte er auf 33 USD/Unze.
Um die besten Investmentchancen unter den Juniors der Goldbranche aufzuspüren, sucht RBC Capital Markets nach Unternehmen, die ein hohes Übernahmepotenzial besitzen oder vor einer Neubewertung durch den Markt stehen könnten. Um diese Firmen zu finden nutzt er ein Modell von drei Faktoren, und zwar Gehalt, Größe der Lagerstätte und geopolitische Risiken.
Great Basin Gold (WKN 885375) hatte diesem Modell zufolge die beste Punktzahl. Die Top-Picks des Sektors von RBC haben im Großen und Ganzen gute Bewertungen erhalten. Darunter sind zum Beispiel auch Detour Gold (WKN A0LG70) und Osisko Mining (WKN A0Q390).