Silver Wheaton - Rückfall oder weiter Ausbruch
Fazit:
Anhand der vergangenen Analyse vom 28. April zeigte sich Silver Wheaton, nachdem der 200-Tage-Durchschnitt bei damals 8,15 Dollar (aktuell 7,12 Dollar) zu Beginn des Monats Mai überwunden werden konnte, in erwarteter Kursstärke und überwand sogleich die Widerstandszone zwischen 8,85 Dollar und 9,50 Dollar. Was diesem Durchbruch folgte, war jedoch nur ein Anstieg von rund 15 Prozent bis in den 11 Dollarbereich. Soweit so gut, denn seit dem 5. Juni verfällt die Kursstärke der Aktie zusehends und mit dem gestrigen Schlussstand von 8,81 Dollar notiert die Aktie sogar wieder unter der bereits erwähnten Widerstandszone.
Gespannt darf daher der Wochenschlusskurs betrachtet werden - über oder unterhalb von 8,85 Dollar - das ist zunächst die Frage! Interessanterweise liegt das Kursniveau um 8,85 Dollar genau auf der Höhe des 55-Tage-Durchschnitts sowie in der Nähe des 38,20%-Fibonacci-Retracement seit dem Allzeithoch vom März des Jahres 2008. Folglich besteht bei einem Wochenschlusskurs über 8,85 Dollar - besser noch oberhalb von 9,25 Dollar - die Chance zur Wiederaufnahme des Kursanstieges. Hingegen unterhalb von 8,85 das Risiko einer Ausdehnung der Korrekturbewegung bis etwa zum 200-Tage-Durchschnitt bei 7,12 Dollar gegeben ist.
Long Szenario:
Im Idealfall gelingt der Silver Wheaton Aktie ein Wochenschlusskurs oberhalb von 9 Dollar. In diesem Fall sollte ein direkter Anstieg bis etwa 9,75 Dollar erfolgen können und auch ein weiterer Anstieg bis zu dem Verlaufshoch des laufenden Jahres im 11 Dollarbereich problemlos möglich werden. Anschließend sollte sich die Aktie in Richtung 12 bzw. 15,80 Dollar orientieren.
Short Szenario:
Bei Kursen unterhalb von 8,85 Dollar per Wochenschlusskurs sind weitere Rückschläge einzukalkulieren. Unterhalb von 8,20 Dollar wird ein Test des 200-Tage-Durchschnitts bei aktuell 7,12 Dollar äußerst wahrscheinlich. Unterhalb von 7,05 Dollar per Tageschlusskurs trübt sich die charttechnische Lage sichtlich ein und weitere Abschläge bis zunächst 5,50 Dollar sollten keinen Anleger überraschen.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied