Freeport - die Aussichten werden düsterer
Fazit:
Die in der vergangenen Analyse noch gelobte Aufwärtstrendlinie verlor mit dem eingangs erwähnten Durchbruch deutlich an Signifikanz. Mehr noch wurde mit dem Unterschreiten der durchaus als etabliert anzusehenden Trendlinie unter Umständen ein mittelfristiges Zeichen gesetzt. Gelingt es in diesem Kontext der Freeport Aktie nicht, wieder zügig über dem Kurslevel von 55 Dollar zu notieren, erscheinen weitere Abschläge unvermeidlich. Die seit Dezember laufende Kurserholung könnte sich als trügerisch erweisen und dementsprechend werden die zunächst überwundenen Kursniveaus rasch wieder Ziele der Abwärtsbewegung. Zunächst sollte es zu einem Test des Unterstützungsniveaus um 41,50 Dollar kommen, ein Rückfall unter dieses Niveau initiiert nochmals Kursabschläge von mehr als 10 Dollar! Andernfalls fängt sich die Freeport Aktie im Bereich von 41,50 Dollar und setzt zur Gegenbewegung in Richtung 55 Dollar an. Erst ein Überwinden des Kurslevels von 55 Dollar verschafft der Aktie das nötige Potenzial zur Abwendung der sich aktuell andeutenden bearischen Tendenz.
Long Szenario:
Eine frühzeitige oder aber spätestens im Bereich von 41,50 Dollar erfolgende Stabilisierung weckt die Hoffnung auf wieder anziehende Kurse. Zwingend dafür ist die rasche Rückkehr über den 55-Tage-Durchschnitt sowie letztlich ein Anstieg über das Niveau von 55 Dollar. Mit dieser zurückkehrenden Stärke generiert die Freeport Aktie zusätzliches Aufwärtspotenzial bis in die 60 bis 70 Dollarregion.
Short Szenario:
Der Trendlinienbruch spricht Bände, zudem mit dem Abtauchen unter den 55-Tage-Durchschnitt die Lage keineswegs positiv erscheint. Vielmehr sollte die Abwärtsbewegung an Fahrt gewinnen und die Aktie zurück auf das Kursniveau im Bereich von 30 Dollar führen. Aufgrund des dadurch erfolgten Bruchs des 200-Tage-Durchschnitts kippt das Setup gänzlich auf negativ und folglich rücke bei Kursen unter 28 Dollar - die Niveaus des letzten Quartals 2008 - auf die Agenda.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied