Orko Silver - hier fehlt es an Auftrieb
Fazit:
Die Summe der eingangs aufgeführten Punkte sollte aktuell einen Investor zur Vorsicht mahnen. Wenn auch der Bruch der seit Oktober 2008 bestehenden Aufwärtstrendlinie noch keinesfalls als nachhaltig anzusehen ist, so gibt einem der Wochenschlusskurs (dieser ist signifikanter als Tageschlusskurse) unterhalb dieser Trendlinie stark zu denken und als wäre dies nicht genug, gesellen sich zu diesem Umstand auch noch tiefere Hochs seit Mitte April.
Entsprechend bildet sich seit Mitte April eine leicht abwärtsgerichtete Trendlinie aus, welche aktuell bei 75 US-Cent verläuft. Fällt bzw. schließt Orko Silver nun auch noch unter dem weiterhin fallenden 200-Tage-Durchschnitt (grüne gestrichelte Linie - aktuell 0,64 US-Cent), ist ein direkter Abverkauf bis in den Bereich um 50 US-Cent unvermeidlich. Kurse unterhalb von 50 US-Cent generieren weiteres Abwärtspotenzial bis mindestens 40 US-Cent. Entwarnung gibt es für die Aktie erst oberhalb von 78 US-Cent, besser bzw. charttechnisch klarer oberhalb der Marke von 83 US-Cent. Gelingt dies, sollte entsprechend rasch das Kursniveau über der 1 Dollarmarke anvisiert werden.
Long Szenario:
Trotz Bruch der primären Aufwärtstrendlinie per Wochenschlusskurs fängt sich Orko Silver zügig oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts - ein temporärer sowie minimaler Rutsch (1-2 Tage!) unter dieses Niveau sei gestattet - und generiert hierdurch aufkeimende Stärke. Ein Anstieg über 78 bzw. 83 US-Cent dürfte direkt für weitern Folgeauftrieb bis 95 US-Cent sorgen und in diesem Kontext auch Kurse weit über der 1 Dollarmarke ermöglichen. Das nächste kurzfristige Kursziel würde sich im Bereich etwa 1,30 Dollar befinden.
Short Szenario:
Der Trendlinienbruch kündigt das unvermeidbare bereits an. Kippt Orko Silver auch noch unter den 200-Tage-Durchschnitt öffnet sich die mögliche Abwärtsspirale - die gestaffelten Korrekturziele dieser Bewegung liegen zunächst bei 50 und anschließend bei 40 US-Cent. Sollte sich die Aktie nicht im Bereich um 40 US-Cent fangen können, rufen nochmals 50 Prozent Abschlag und dementsprechend ruft ein Test des Allzeittiefs bei ca. 22 US-Cent.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied