Tara Gold Resources Corp.: Bergbauarbeiten im La Currita Projekt beginnen, Ausbau der Erzmühle nahezu abgeschlossen
Im Mai 2006 hatte Tara Gold einen Joint Venture Vertrag mit Raven Gold Corp. unterzeichnet. Damit erwarb Raven Gold das Recht, Eigentum in Höhe von maximal 60% an der la Currita Mine zu erwerben. Demnach müssen 750.000 Aktien übereignet wie auch diverse Zahlungen an die Gesellschaft geleistet und alle laufenden Kosten der Liegenschaft übernommen werden. Weiterhin ist Raven verpflichtet, in den nächsten 36 Monaten 3,5 Millionen $ direkt zu investieren und die Produktionskapazitäten auszuweiten.
Derzeit arbeiten die Bergleute am Abbau einer etwa 14 Meter breiten Haupt-Ader. Die tägliche Produktionsrate beläuft sich auf schätzungsweise 160 Tonnen. Das zu verhüttende Material wird jedoch vorerst nur von zwei je 4,5 Meter breiten und 3 Meter hohen Erzsträngen gewonnen. Auch wird ab der kommenden Woche eine zweite Schicht gefahren, was die Tagesproduktion auf 320 Tonnen erhöhen soll. Gleichzeitig schneiden die Arbeiter die große Haupt-Ader an anderen Querschnitten an, um weitere Erzstränge freizulegen, deren Ausbeute zusätzliche 320 Tonnen - zusammen also 640 Tonnen - pro Tag für die expandierenden Gesteinsmühlen erbringen soll.
Die Erweiterungen der Kapazitäten von Mine und Mühlen liefen schon eine geraume Zeit und nähern sich ihrem Endstadium. Der Fabrikationsanlage wurde eine 6 mal 12 Fuß große Kugel-Mühle, eine nach dem Zyklon-Prinzip arbeitende Trennanlage mit 6 Inch Zuführung sowie eine weitere Bank von Schwemm-Zellen hinzugefügt. Darüber hinaus gab es noch eine Reihe weiterer hier nicht einzeln aufgeführter Verbesserungen. Mit der eigentlichen Produktion der Metalle wird noch vor Ende Januar 2007 begonnen
Herr Francis Biscan Jr., seines Zeichens Präsident von Tara Gold Resources, kommentierte die Entwicklungen wie folgt: ´´Die Phase Eins unseres Entwicklungsprogramms des La Currita Projektes ist jetzt nahezu abgeschlossen. Wir erwarten nunmehr die sich unmittelbar anschließende Aufnahme der eigentlichen Produktion, die Generierung von Umsätzen und den rasch folgenden Beginn der Phase zwei des Ausbauprogramms.´´
Über La Currita
Die La Currita Gruppierung besteht aus 4 Minen, einer schon produzierenden und nach dem Schwemmprinzip extrahierenden Gesteins-Mühle mit einem Durchsatz von 150 Tonnen pro Tag, sowie bereits fertig aufgetürmten Erzreserven. Die La Currita Mine produzierte zwischen 1983 und 1998 kontinuierlich. Ein Explorationsprogramm mit Diamantenbohrköpfen lief während des Jahres 1998 und die Analysen wiesen Gold-Gehalte von 2,59 Gramm pro Tonne (g/t) Gestein und Silberkonzentrationen von 200 g/t nach. Aufregende mineralisierte Strukturen formen ein Potential, welches die Erhöhung der Fördertonnagen mittels systematischer Explorationsarbeiten sicherstellt.
In der unmittelbaren Umgebung von La Currita finden sich zahlreiche Minen wie auch erst unlängst gemeldete Entdeckungen von großer Bedeutung. Direkt im Anschluss an das La Currita-Gelände operiert das Unternehmen Palmajero. Auf dessen Minengelände wurden Ressourcen von 3,1 Millionen Gold-Äquivalent gefunden. Weiterhin betreibt etwa 20 Meilen in Richtung Südosten entfernt Glamis die El Sauzal Goldmine mit einem Ausstoß von 170.000 Unzen pro Jahr. Im Norden hat Gammon Lake Resources in nur 40 Meilen Entfernung das Ocambo Gold-Silber Projekt mit einem jährlichen Gold-Äquivalent von 270.000 Unzen laufen.
Über Tara Gold Resources Corp.
Tara Gold Resources Corp. ist ein im Explorations- und Entwicklungsbereich aktives wachstumsorientiertes Unternehmen der Edelmetall-Branche mit bereits laufender Produktion. Die leitende Zielstellung des Managements besteht im Streben, zu einem bedeutenden Produzenten von Edelmetall - und hier ganz besonders Gold - aufzusteigen. Dies soll insbesondere durch die Ausweitung der gegenwärtig laufenden Produktion von La Currita, die Wiederaufnahme bergbautechnischer Produktion von Lluvia de Oro wie auch durch die Weiterentwicklung der Projekte von San Miguel, La Millonaria und Las Minitas in Mexiko erreicht werden. Außerdem werden wir fortfahren, Projekte im fortgeschrittenen Stadium und/oder bereits produzierende Minen im Bereich eines der am reichlichsten mit Edelmetallen gesegneten Gebiete der Welt zu akquirieren. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite der Gesellschaft unter www.TaraGoldResources.com
Safe Harbor Statement unter dem Gesetz ´´Private Securities Litigation Reform Act´´ von 1995: Die Feststellungen dieser Veröffentlichung sind - sofern sie nicht historischen Charakters haben - in die Zukunft gerichtet und unterliegen somit Risiken und Unsicherheiten. Diese wiederum können bewirken, dass die sich später ergebenden wirklichen Resultate von denjenigen Feststellungen, die hier mit Zukunftsbezug genannt wurden, deutlich abweichen. Dies schließt unter anderem auch bestimmte Verzögerungen in der Entwicklung ein, die die Gesellschaft nicht beeinflussen kann. Hier wären beispielsweise zu nennen: Markt-Akzeptanz neuer Technologien oder neuartiger Produkte, Verzögerungen von Tests oder von Bewertungs- und Auswertungs-Prozessen von Produkten wie auch andere Risiken. Diese werden von Zeit zu Zeit in den an die Securities and Exchange Commission gerichteten offiziellen Berichten detailliert dargestellt.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der Börse, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Tara Gold Resources Corp.
www.TaraGoldResources.com
angie@taragoldresources.com
Telefon Unternehmenssitz: 001-630-462-2079
Telefon Investor Relations: 001-630-551-7802