Seltene Erden Elemente-Unternehmen könnten die nächste Hausse erleben
Commerce Resources Corp. (CCE.V) und Rare Element Resources Ltd. (RES.V) legen 32% bzw. 37% zu. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass zwei angesehene Marktbeobachter den Sektor dieser Nischenrohstoffe, der dem Ottonormal-Anleger zum größten Teil unbekannt sein dürfte, anpreisen.
Die Börsenbriefautoren James Dines, der den Dines Letter verfasst, und John Kaiser, der den Bottom-Fish Online report schreibt, sagen, dass Seltene Erden Elemente immer wichtiger für die globalen Märkte werden.
Dines, der sich in der Vergangenheit selbst als Befürworter von verschiedenen aufkeimenden Märkten beschrieb, erklärte letzten Freitag, dass Seltene Erden Metalle die nächste Überraschungshausse erleben könnten.
Warum? Seltene Erden Elemente, die u.a. Namen wie Thulium und Lanthan tragen, werden in zahlreichen elektronischen Anwendungen sowie Supraleitern, Supra- Magneten, Katalysatoren und Bauteilen fü Hybridfahrzeuge eingesetzt.
Die beiden anderen seltenen Metalle, die man kennen sollte, sind Tantal und Niob. Tantal wird weitgehend in der Elektronikindustrie benutzt. Niob wird als Zusatz in Stählen und Superlegierungen eingesetzt.
Der eigentliche Anteil dieser Elemente, der in die Produktion von beispielsweise Hybridfahrzeugen eingeht, ist klein, aber unerlässlich. Die Materialzufuhr ist daher grundlegend für die Produzenten, die diese Seltenen Metalle für ihre Produkte benötigen. Kaiser stimmt dem zu, indem er sagt, dass Unternehmen, die Seltene Erden Elemente produzieren, von immer größerem strategischen Wert sind, da die Nachfrage für das Produkt das weltweite Angebot übersteigt.
Steigen Sie in Commerce Resources, einem fortgeschrittenen Tantal- und Niob-Explorationsunternehmen, und Rare Element Resources, die ihr Seltene Erden-Kernprojekt in Wyoming haben, ein.
Wie Kaiser sagt, der strategische Wert dessen, was im Boden liegt, ist genauso wertvoll wie die Elemente selbst.
Er verwendete ein aktuelles Beispiel: Das staatseigene China Nonferrous Metal Mining Corp. (CNMC) hat diesen Monat einen Großteil von Lynas Corp./ (LYC.AU) aufgekauft, indem sie den australischen Seltene Erden-Produzenten mit 366 Mio. USD finanziert haben. Während Lynas noch Offtake-Verträge für die nächsten 5 Jahre mit japanischen, europäischen und US-amerikanischen Kunden laufen hat, könnte ihr Seltene Erden-Vorkommen jedoch für über 30 Jahre ausreichen. CNMC hat sich den zukünftigen Bestand einer der reichsten Seltene Erden-Lagerstätten der Welt gesichert und kontrolliert diesen konsequenterweise, sagte Kaiser.
Das beinhaltet Tantal und Niob.
Dies ist umso wichtiger, da die U.S. Defence Logistics Agency ihre Verkäufe in den Tantalmarkt gestoppt hat. Talison Minerals in Australien, der weltweit führende Tantallieferant, hat die Produktion auf unbestimmte Zeit eingestellt, als Gründe wurden der ungünstige Effekt des Angebot auf dem Schwarzmarkt sowie großer Preisdruck angeführt.
Schwarzmarkt-Produktion in der vom Krieg erschütterten Demokratischen Republik Kongo stillt laut einiger Schätzungen ca. 30% des globalen Bedarfs. Beobachter sagen, da sich sowohl Commerce Resources als auch Rare Element Resources in der Entwicklung auf die Produktion zu befinden, ihr Einfluss auf die weltweiten Produzenten steigt.
"Commerce Resources befindet sich in einer faszinierenden Position weltweit; das Fenster für Tantal hat sich weit geöffnet", sagt David Hodge, President von Commerce Resources. "Wir werden ein Teil der Lösung für das Angebotsproblem auf globaler Ebene sein; egal, was the Studien bezüglich der Kosten für die Förderung sagen werden, die Industrie wird ja sagen."
An der Börse in Toronto steigt Commerce Resources heute um 9,5 kanadische Cents auf 0,395 Can$ bei einem Volumen von 689.000 Aktien; Rare Element Resources steigt um 0,35 Can$ auf 1,00 Can$ bei einem Volumen von 633.000 Aktien.
Quelle: Commerce Resources Corp./Brian Truscott, Dowjones Business News