Eine Unze Silber für 12 Cent - Interview mit Oremex Resources Inc.
Oremex: Die Firma besitzt neben Tejamen noch 7 weitere Projekte, die sich jedoch noch allesamt in einer Early Stage-Phase befinden. Von daher macht es aus unserer Sicht aktuell keinen Sinn, Geld von der Entwicklung von Tejamen wegzunehmen und in die anderen Projekte zu stecken. Das können wir immer noch verwirklichen, sobald wir aus der Tejamen-Mine einen ersten Cash-Flow generieren.
Rohstoff-Spiegel: Oremex war unter der alten Führung in 2007 schon einmal auf der Edelmetallmesse in München. Werden Sie mit einer runderneuerten Oremex in naher Zukunft wieder einmal auf einer Messe im deutschsprachigen Raum sein?
Oremex: Während meiner Besuche in Deutschland konnte ich feststellen, dass deutsche Investoren eine sehr gute Kenntniss von Minenprojekten, speziell aus Kanada haben. Viele besitzen einen unglaublichen Erfahrungsschatz aus dem Rohstoff-Bereich. Gerade das macht Deutschland für uns sehr interessant. Wir wollen in Zukunft auf jeden Fall verstärkt im deutschsprachigen Raum vertreten sein.
Rohstoff-Spiegel: Was macht Oremex gerade jetzt zu einem exzellenten Investment?
Oremex: In eine Firma zu investieren, deren Ressourcenbasis nahezu überhaupt nicht in die Marktkapitalisation einfließt, bietet eine einmalige Chance. Oremex weist aktuell die Marktkapitalisierung eines Börsenmantels auf, obwohl wir 50 Millionen Unzen Silber im Boden haben.
Oremex besitzt nun ein ausgesprochen erfahrenes Managementteam, welches durch einen Beraterstab unterstützt wird, der mit den lokalen Gegebenheiten vertraut ist. Alle wissen genau, was sie tun und arbeiten aggressiv an der Fortentwicklung des Projekts. Tejamen bietet die Möglichkeit, eine Übertagemine mit relativ niedrigem Kapitalkosten-Aufwand zu errichten und mit niedrigen operativen Kosten zu betreiben. Das Projekt bietet ein enormes Potential zur Ausweitung der Ressourcenbasis, der Produktionsprozess kann sehr einfach und damit kostengünstig gestaltet werden.
Vergleicht man all diese Punkte mit der aktuellen Börsenbewertung, so bietet sich Investoren eine exzellente Investmentchance. Natürlich auch gegenüber anderen Firmen, die spätestens nach dem Abschluss unseres kommenden Bohrprogramms ein Auge auf Tejamen werfen dürften, wenn wir beweisen werden, dass Tejamen relativ einfach vom Explorations- in den Produktionsstatus gebracht werden kann.
Das Interview führte Tim Roedel am 28. Mai 2009.