Aktuelle Einschätzung zu Citigold Corporation Ltd.
Bei Nettoproduktionskosten von 325 $/oz (321 $/oz) und einem Verkaufspreis von 904 $/oz (893 $/oz) blieb die Bruttogewinnspanne mit 579 $/oz (572) konstant. Der Cashflowbericht deutet jedoch an, daß Produktionskosten bei den Entwicklungskosten verbucht wurden, so daß tatsächlich weiterhin hohe Verluste entstehen.
Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/09 verzeichnete Citigold einen operativen Verlust in Höhe von 1,0 Mio. A$. Citigold plant, die Produktion der Warrior Mine auf jährlich 100.000 oz zu erweitern. Auf dieser Basis hätten die Reserven eine Lebensdauer von 3,3 Jahren.
Die Ressourcen des Projekts belaufen sich auf 1,2 Mio. oz bei einem Goldgehalt von 13,5 g/t. Allerdings müssen die Reserven für das Projekt noch definiert werden so daß ein Produktionsbeginn vor 2010 (Mitte 2008) nicht möglich erscheint. Die Ressourcen, die aktuell auf 10 Mio. oz geschätzt werden, sollen durch Bohrprogramme in Richtung 50 Mio. oz erweitert werden.
Citigold ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 31.12.08 (31.12.07) stand einem Cashbestand von 0,4 Mio. A$ (3,9 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 35,8 Mio. A$ (9,8 Mio. A$) gegenüber. Im April konnten durch eine Kapitalerhöhung 5,8 Mio. A$ aufgenommen werden.
Beurteilung:
Citigold präsentiert sich als vielversprechender Explorationswert, der das Potential hat, zu einem größeren australischen Goldproduzenten aufzusteigen. Die Prognosen wurden in den letzten Jahren allerdings regelmäßig weit verfehlt. Dabei sind hohe Verluste angefallen, die in der Bilanz verschleiert werden. Der Cashbestand ist nahezu aufgebraucht und die Kreditbelastung hat sich auf 35,8 Mio A$ aufgetürmt. Im Hinblick auf die erreichten Ergebnisse ist Citigold hoffnungslos überbewertet und lebt nur von der Phantasie der möglichen umfangreichen Ressourcen. Wir stellen Citigold zum Verkauf.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 0,17 A$. Citigold wird auch in Frankfurt und Berlin notiert (vgl. Verkaufsempfehlung vom 25.03.09 bei 0,205 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.