• Samstag, 16 November 2024
  • 21:35 Uhr Frankfurt
  • 20:35 Uhr London
  • 15:35 Uhr New York
  • 15:35 Uhr Toronto
  • 12:35 Uhr Vancouver
  • 07:35 Uhr Sydney

Nach Japan-Deal: Uranium One will sich in Afrika einkaufen

25.05.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Uranproduzent Uranium One (WKN A0MU9G) der erst vor Kurzem einen 20-prozentigen Anteil seiner selbst an ein japanisches Konsortium verkauft hat, will einen Teil des gewonnenen Kapitals einsetzen, um Uranvorkommen in Afrika zu erwerben.

Das Unternehmen, das derzeit in Kasachstan produziert, aber auch über Projekte in Australien und den Vereinigten Staaten verfügt, sieht sich nach eigenen Angaben nach möglichen Übernahmezielen um.

Uranium One hatte erst im Februar 2009 gemeldet, dass man einen Anteil von 19,9 Prozent an ein Konsortium veräußert hat, in dem unter anderem die Tokyo Electric Power Company, Toshiba Corporation und die Japan Bank for International Cooperation vertreten sind. Ende des ersten Quartals verfügt das Minenunternehmen bereits über rund 200 Millionen Dollar Cash und wenn die Privatplatzierung abgeschlossen wird, wohl Mitte des Jahres, wird man weitere 230 Millionen Dollar erhalten.

Details zu möglichen Akquisitionszielen wollte Uranium One nicht nennen, erklärte aber, dass man gerne seine Präsenz in Afrika ausweiten wolle. Schließlich würde Studien zufolge im kommenden Jahrzehnt mehr als die Hälfte der Uranproduktion aus Afrika und Kasachstan kommen. Allerdings plane man nicht, unerschlossene Lagerstätten zu erwerben.

Das Projekt, mit dem Uranium One bereits in Afrika vertreten ist - das in Probleme geratene Dominion-Projekt in Süd Afrika - will das Unternehmen auch weiterhin veräußern. Bereits im vergangenen Oktober hatte Uranium One Dominion auf Eis gelegt, da die Uranpreise fielen, die Kosten stiegen und die Inbetriebnahme langsamer voran ging, als erwartet.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Uranium One Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.