• Freitag, 15 November 2024
  • 20:49 Uhr Frankfurt
  • 19:49 Uhr London
  • 14:49 Uhr New York
  • 14:49 Uhr Toronto
  • 11:49 Uhr Vancouver
  • 06:49 Uhr Sydney

Gossan erhält vorteilhafte Ergebnisse vom Bench Scale Test der Phase I des neuen Magnesium Gewinnungsprozesses

12.05.2009  |  GoldSeiten
Winnipeg, den 11. Mai, 2009 - Gossan Resources Limited (GSS-TSX,V & GSR-Frankfurt/Freiverkehr & Xetra), im Folgenden kurz Gossan oder die Gesellschaft genannt, gibt ihren Aktionären wie auch der Öffentlichkeit bekannt, dass soeben günstige Test-Ergebnisse von der Firma Process Research ORTECH Inc. (kurz: PRO) gemeldet wurden. Ortech testet den Zuliani Prozess, mit dessen Hilfe metallisches Magnesium aus Dolomit gewonnen werden soll. Derzeit wurde Phase I des Bench Scale Tests abgeschlossen. Eines der wichtigsten Schlüssel-Ergebnisse des PRO-Berichtes bestätigt, dass das in den kalzinierten Dolomit Stichproben enthaltene Magnesium sich unter den experimentellen Bedingungen und insbesondere innerhalb der gewünschten Temperaturspanne zu 98,9% volatisiert, also sich isoliert und auch abscheiden lässt. Der technische Begriff der Volatisierung umfasst in diesem Falle den Grad oder Anteil, zu dem sich das metallische Magnesium aus dem kalzinierten Dolomit herauslösen lässt. Die entsprechende Messzahl gibt also die maximale Rate der Gewinnbarkeit bzw. die Güte des Extraktionsprozesses an. Während der Phase I führte PRO insgesamt acht Bench Scale Tests durch.

Gossans Präsident, Herr Douglas Reeson, kommentierte hierzu wie folgt: "Selbst unter diesen experimentellen Versuchsbedingungen muss der Gewinnungsgrad für Magnesium als ungewöhnlich hoch eingestuft werden. Der Natur des Zuliani-Prozesses zufolge dürfte die Rate der Gewinnung, also die Ausbeute des Prozesses, zwischen 20 und 25% über derjenigen vergleichbarer herkömmlicher Extraktions-Technologien liegen. Hier wäre beispielsweise der Pidgeon-Prozess zu nennen, den alle dominanten chinesischen Produzenten anwenden. Diese hohen Grade der Ausbeute haben, in Kombination mit dem Einsatz billigster Elektro-Energie, ohne weiteres das Zeug, die typischen Umweltbelastungen der Magnesiumproduktion in dramatischer Weise zu reduzieren. Die Testergebnisse weisen ungewöhnlich hohe Ausbeutegrade aus, was die Materialnutzung sowie die gesamte Prozess-Effizienz erhöht. Gleichzeitig wird die Glaubwürdigkeit das Zuliani-Prozesses drastisch verbessert. Dies führt am Ende zu operativen Kosten, die weltweit die niedrigsten sein könnten, so dass die Gewinnungskosten je Pfund des produzierten Magnesiums mit einer deutlichen Marge unter den heutigen Marktpreisen liegen könnten."

Die Phase II der Bench Scale Test Serie ist nun angelaufen, die die Untersuchungen finalisieren soll. Alle noch notwendigen technischen Ausrüstungen sind bestellt oder laufen bereits ein. In Phase II werden alle Aspekte einer fortlaufenden Massenproduktion geprüft, die Qualität des metallischen Magnesiums bestimmt und alle Nebenprodukte des Prozesses untersuchungstechnisch erfasst. Diese Phase II soll innerhalb einer Zeitspanne von 8 bis 10 Wochen erwartungsgemäss zu einem Abschluss kommen.

Gossan wird das Magnesium Projekt auf der 66. jährlichen Weltmagnesium-Konferenz vorführen und anschaulich darstellen. Diese Konferenz findet in der Zeit vom 31. Mai bis 2. Juni 2009 im kalifornischen San Francisco statt. Der Ausstellungs-Stand trägt die Nummer 110.

Gossan besitzt eine sehr große Magnesium - Dolomit Liegenschaft nahe Inwood in der Provinz Manitoba und hält die weltweiten Rechte am Zuliani Prozess. Hierbei handelt es sich um einen hoch effizienten Magnesium Produktionsprozess. Dieser reduziert die direkten operativen Kosten der Gewinnung metallischen Magnesiums ganz wesentlich. Sollten die weiteren Testverläufe erfolgreich sein, hätte das Inwood-Lager das Potential, die nicht mehr bestehende Magnesium Produktion in Kanada wiederzubeleben, und zwar mit einer Technologie, die die Kosten soweit senkt, dass wir auf globaler Ebene ohne weiteres wettbewerbsfähig wären".

Der neue Gewinnungsprozess wurde von Herrn Douglas Zuliani entwickelt. Dieses Verfahren ist so entworfen, dass es die operativen Kosten senken und die Effizienz des Gesamtprozesses steigern soll. Am Ende kommt es dann zu wesentlichen Einsparungen von Energie wie auch zu reduziertem Einsatz von Rohmaterial. Dies alles stellt wesentliche Verbesserungen gegenüber der traditionellen Magnetherm Methode dar, denn nicht nur wird die Magnesium-Ausbeute ganz wesentlich verbessert, sondern gleichzeitig gelingt es auch, die Effizienz der Silicon Reduktion zu erhöhen. Hinzu kommt, dass das Ganze ohne das bisher notwendige und kostenintensive Vakuum abläuft. Der Energieeinsatz wird reduziert, indem eine technisch zielgerichtete und einfache Methode Anwendung findet, die eine ungemein effiziente Kondensation des flüssigen Magnesiummetalles gewährleistet. Das Ganze gewinnt noch an Attraktivität, da es Elektrizität zu Kellerpreisen in Manitoba im Überfluss gibt. Für weitere Informationen verweisen wir auf Gossans Pressemeldung NR-07-02 vom 16. März 2007.

Bei der Process Research ORTECH Inc. (kurz: PRO), handelt es sich um eine private Unternehmung, die durch ORTECH etabliert wurde. Letztere wiederum ist eine Crown Corporation, die durch die Regierung der Provinz Ontario vor über 80 Jahren ins Leben gerufen wurde. Sie verfügt über umfangreiche Einrichtungen für Dienstleistungen im Bereich von Bench Scale Tests, dem Bau von Pilot-Anlagen, sowie vor der Kommerzialisierung benötigte Fabrik-Testanlagen. Diese Einrichtungen wurden und werden von der Bergbau-Industrie, dem Minenwesen, sowie Unternehmen der Metallurgie, des Umweltschutzes, der Energiegewinnung sowie der Spezialchemie ausführlich genutzt. Das Hauptziel besteht gewöhnlich darin, umweltverträgliche Technologien aller Art sowie erneuerbare Energien zu entwickeln. Diese etwa 4 500 qm große industrielle Anlage findet sich in Mississauga, Ontario. Sie ist mit allen technisch notwendigen Einrichtungen ausgerüstet, und verfügt über alle Zulassungen und Permits, die den Umweltschutz und alle rechtlichen Vorschriften betreffen. In simultaner Weise werden die verschiedensten Initiativen und Kunden betreut und unterstützt, wobei PRO insbesondere den Interessen der Minenindustrie und des metallurgischen Sektors dient, mineralische Gewinnung und Verarbeitung, Hydrometallurgie und Pyrometallurgie eingeschlossen.

Die abgelaufene Phase I der Testreihen des Zuliani Prozesses wurde durch die Herren Dr. R. Sridhar, Ph. D., und Dr. V. I. Lakshmanan, Ph.D. von der Process Research Ortech (PRO) überwacht. Beide haben diese Pressmitteilung nach Umfang, Art und Inhalt geprüft und gutgeheißen. Der entsprechende technische Bericht enthält Informationen mit besonderen Eigentumsrechten. Er wird daher nicht bei SEDAR eingereicht.

Gossan Resources Limited ist im Bereich der Mineral-Exploration in Manitoba und Nordwest-Ontario aktiv, Das Unternehmen verfügt über ein stark diversifiziertes Portfolio von Liegenschaften, auf denen sich Gold und die Metalle der Platin-Gruppe finden, sowie auch seltene und Spezialmetalle wie Tantal, Chrom, Titan, Lithium und Vanadium, aber auch Industriemetalle, Die Gesellschaft besitzt auch jeweils sehr grosse Lager von magnesium-reichem Dolomit mit den weltweiten Rechten am neuen Zuliani Magnesium-Produktionsprozess, sowie von Quarzsänden (Silica),

Gossans Aktien werden an der TSX Venture Börse wie auch an der Börse Frankfurt & Xetra im Freiverkehr gehandelt und die Firma hat insgesamt 29.020.900 Stammaktien als Grundkapital ausstehen.





Warnende Hinweise bezüglich in die Zukunft gerichteter Informationen

Mit Ausnahme bestimmter Feststellungen, die sich auf historische Fakten der Gesellschaft beziehen, sind die enthaltenen Informationen insofern mit Vorsicht zu genießen, als gewisse Angaben und Informationen "in die Zukunft gerichtete Feststellungen" enthalten, Diese wiederum beinhalten typischerweise Begriffe und Wortbildungen wie: "planen", "erwarten", "projektieren", "beabsichtigen", "glauben", "überzeugt sein", "annehmen" und andere ähnliche Begriffe sowie Formulierungen, die Worte wie "könnte", "sollte", "wird" usw., enthalten.

In die Zukunft gerichtete Feststellungen basieren auf Ansichten, Meinungen und Schätzungen des Managements, die am Tage der Feststellung galten. Diese sind Veränderungen und einer Anzahl Risiken, Unsicherheiten und anderen Einflussfaktoren unterworfen. Diese wiederum können bewirken, dass die später tatsächlich eintretenden Ereignisse oder Resultate ganz erheblich von den einst gemachten und damals in die Zukunft gerichteten Feststellungen abweichen, Solche Risiken und Unsicherheiten schliessen die in dem per 30. September 2008 endenden Geschäfts-Halbjahr erstellten Analysen und Stellungnahmen des Managements mit ein, beschränken sich jedoch nicht nur darauf.

Umstände können sich in unvorhergesehener Weise ändern und damit auch die Schätzungen und Meinungen des Managements. Letzteres kann nicht die einst getroffenen in die Zukunft gerichteten Feststellungen jedes Mal korrigieren, und es ist auch hierzu nicht verpflichtet, sobald neue Ereignisse eintreten oder neue Informationen einlaufen. Zusammenfassend sei der Leser also gewarnt, kein übergrosses und absolutes Vertrauen in alle in die Zukunft gerichteten Feststellungen zu setzen.

Zur Beachtung: Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulation Services Provider (ein Begriff, wie er in den Betriebsvorschriften und Satzungen der TSX Venture Exchange klar definiert ist) übernimmt irgendwelche Verantwortung für Inhalt und Genauigkeit dieser Presse-Meldung.



Für weitere Informationen besuchen Sie und markieren Sie sich Gossans Internetseite www.gossan.ca oder kontaktieren Sie bitte den Präsidenten und CEO von Gossan, Herrn Douglas Reeson, unter der Telefonnummer 001-(416) 533-9664 oder unter 001-(204) 943-1990, E-Mail: info@gossan.ca.





Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)





Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Gossan Resources Limited
Suite 404 - 171 Donald Street
Winnipeg, Manitoba, R3C 1M4

Douglas Reeson
Chairman & CEO
(416) 533-9664
www.gossan.ca
info@gossan.ca
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Gossan Resources Ltd.
Bergbau
904435
CA3834151068
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.