• Mittwoch, 20 November 2024
  • 06:41 Uhr Frankfurt
  • 05:41 Uhr London
  • 00:41 Uhr New York
  • 00:41 Uhr Toronto
  • 21:41 Uhr Vancouver
  • 16:41 Uhr Sydney

Kinbauri Gold Corp. reagiert auf feindliches Übernahmeangebot

12.05.2009  |  IRW-Press
OTTAWA, ONTARIO, 11. Mai 2009: Kinbauri Gold Corp. (“Kinbauri“) (Toronto: TSXV.KNB; Frankfurt: 3KG.DE) hat ein schriftliches Übernahmeangebot in bar, das dem Unternehmen von der Orvana Minerals Corp. (“Orvana“) (TSX: ORV) am 6.Mai 2009 unterbreitet und am 8. Mai ergänzt wurde, abgelehnt. Gemäß diesem Angebot würde Orvana $0,55 pro Aktie für alle in Umlauf befindlichen Aktien von Kinbauri bezahlen. Das Angebot ist an die Auflage gebunden, dass Kinbauri den zuvor angekündigten Deal mit Glen Eagle Resources Inc. (“Glen Eagle“) (TSXV:GER) nicht abschließt (siehe Pressemeldung von Kinbauri vom 17. April 2009 “Kinbauri sichert Finanzierung über 32 Mio. $ für El Valle/Carles“).

Das Board of Directors (“Board“) von Kinbauri hat ein unabhängiges Komitee ernannt, welches das Übernahmeangebot prüfen, Alternativen aufzeigen und eine Empfehlung an das Board of Directors abgeben sollte. Auf Basis der Empfehlungen des Komitees hat das Board dieses Übernahmeangebot in der Form, in der es Kinbauri übermittelt wurde, einstimmig abgelehnt.

Die angekündigte Transaktion mit Glen Eagle wird für den Abschluß vorbereitet, der voraussichtlich um den 28. Mai 2009 stattfinden soll. Beide Vertragsparteien haben sämtlichen Bedingungen der Vereinbarung zugestimmt und diese unterzeichnet. Es müssen nun die für die Transaktion erforderlichen Genehmigungen sowie die Überweisung der Gelder abgewartet werden. Kinbauri hat von der TSX Venture Exchange bereits eine bedingte Genehmigung erhalten.

Vereinbarungsgemäß erwirbt Glen Eagle durch Zahlung von C$ 32 Mio. eine 45%ige Beteiligung an Kinbauri Espana S.L. (“Espana“), einer 100%-Tochter von Kinbauri. 45% von Espana sind zu 100% am Projekt El Valle/ Carlés beteiligt. Aufgrund der Vereinbarung ist Glen Eagle außerdem berechtigt, bei Entrichtung von weiteren 5 Mio. C$ einen zusätzlichen Anteil von 5% zu erwerben. Aus dieser Transaktion ergibt sich für Kinbauri ein Wert von $1,60 pro Aktie, wobei das übrige Anlagevermögen von Kinbauri hier noch nicht berücksichtigt ist. Dieses Angebot ist damit dem von Orvana unterbreiteten Angebot bei weitem überlegen.

Der implizierte Wert basiert auf dem von Glen Eagle getätigten Investment, den Ergebnissen der von Scott Wilson Roscoe Postle Associates für das Projekt El Valle/Carles durchgeführten Scoping-Studie (die “Scoping-Studie“) (siehe Pressemeldung von Kinbauri vom 13. März 2009, “KINBAURI VERÖFFENTLICHT KORRIGIERTE SCOPING-STUDIE“) und einem von den Kinbauri-Technikern erstellten neuen Abbauplan. Die Berechnung ergibt sich aus den nachfolgenden Annahmen.

• Aktueller Nettowert nach Steuern (10% Abschlag): CDN$ 171 Mio. (auf Basis $910/Unze Au, $1,50/Pfund Cu und € 1 = CDN$ 1,6)

• Derzeit in Umlauf befindliche Kinbauri-Aktien: 53,24 Mio.

• Glen Eagle erwirbt eine 50 %ige Beteiligung an Espana für CDN$ 37 Mio.

• Die Investitionsausgaben vor Produktion (CAPEX) belaufen sich auf CDN$ 57 Mio. (pro neuem Abbauplan), wobei Kinbauri und Glen Eagle $ 20 Mio. der Investitionsaufwendungen vor Produktion über Projektfinanzierung aufbringen müssen - kein weiteres Kapital erforderlich.

• Der implizierte Preis pro Kinbauri-Aktie basiert auf einem NPV von CDN$ 171 Mio. nach Steuer, wobei Kinbauri zu 50 % anspruchsberechtigt ist.

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass in den Ergebnissen von Scoping-Studien auch Mineralressourcen enthalten sind, die keine Mineralreserven darstellen, und dass nur Mineralreserven zur wirtschaftlichen Bewertung zugelassen werden.

Dr. Vern Rampton, President & CEO von Kinbauri, meinte dazu: “Wir sind im Hinblick auf die Erschließung von El Valle and Carles mit mehreren Unternehmen im Gespräch und wollen eine Entscheidung treffen, die nach Meinung des Boards für unsere Aktionäre am günstigsten ist. Wenn wir unser Unternehmen jetzt zu diesem Preis verkaufen, dann würde dieser weder den wahren Wert des Unternehmens noch das Erschließungs- und Produktionspotenzial des Grundstücks zugunsten der Aktionäre widerspiegeln. Dies trifft vor allem dann zu, wenn man berücksichtigt, dass El Valle in ca. einem Jahr in Produktion gehen soll; daraus ergäbe sich für Kinbauri ein bedeutender Cash Flow nach Steuern, der weit über dem in der Scoping-Studie geschätzten durchschnittlichen Jahres-Cash-Flow von 18 Mio. CDN$ nach Steuern liegt.“

Mit den von Glen Eagle bereitgestellten Finanzmitteln will das Unternehmen den Ausbau in Richtung Produktion vorantreiben; in der derzeitigen Planung ist ein Neustart im Mai 2010 vorgesehen. Eine Genehmigung zur Durchführung der Machbarkeitsstudie wurde beantragt, die planmäßig diesen Monat starten soll. Gemeinsam will Kinbauri mit den Vorbereitungen auf die Produktion beginnen, dabei sollen die Ergebnisse der kürzlich fertiggestellten Scoping-Studie als Basis dienen (siehe auf SEDAR veröffentlichter Fachbericht vom 20. April 2009). Zu den geplanten Aktivitäten zählen: Bohrungen zur Umwandlung der abgeleiteten Ressourcen in gemessene und angezeigte Ressourcen; Probebohrungen auf dem hochwertigen Grundstück Area 107 (“Zone 107“); Erneuerung von Anlage und Rampe; metallurgische Untersuchungen; geotechnische bzw. umweltrelevante Studien und Genehmigungsverfahren.

Der auf Basis der Scoping-Studie erstellte neue Plan beinhaltet auch die Errichtung eines neuen Stollenmundes im Bereich der Mühle El Valle. Dies ermöglicht bereits in einer frühen Phase den Zugang zum oberen Anteil der Zone 107 und erleichtert damit den Produktionstart. Die Minenrampe soll weiter in die Tiefe und parallel zur Zone 107 erschlossen werden, damit bereits in einem frühen Produktionsstadium höhermineralisiertes Material in der Mühle verarbeitet werden kann. Das in der Mühle verarbeitete Material wird mit Erz aus der aktuellen Minenrampe und aus der Mine Carles versetzt. Mit dem neuen Plan werden die Schätzungen der Scoping-Studie hinsichtlich Cash Flow und Rentabilität voraussichtlich übertroffen, und die Investitionsaufwendungen vor Produktion können gegenüber dem in der Scoping-Studie aufgezeigten Wert von 89 Mio. Euro sogar beträchtlich gesenkt werden. Damit ist es möglich, die zukünftige Finanzierung auf äußerst geringem Niveau zu halten und so Projektfinanzierungen zu besonders günstigen Bedingungen abzuschließen.

Diese Pressemeldung wurde von Dr. Vern Rampton, P. Eng., President, und Brian McEwen, P Geol, Director und Chairman des Technical Committee und des Strategic Planning Committee von Kinbauri, in ihrer Eigenschaft als qualifizierte Personen erstellt. Dr. Rampton hat bereits im Vorfeld einen die Pressemeldung ergänzenden Webcast zum Glen Eagle-Investment vom 17. April und dessen Auswirkungen auf die Entwicklung des Projektes El Valle/Carles auf der Kinbauri-Website im Bereich Investor Relations unter http://www.agoracom.com/IR/kinbauri veröffentlicht.


Über Kinbauri:

Kinbauri ist eine an der TSXV zum Handel zugelassene Tier 1 Mineralexplorationsgesellschaft, die sich auf die Erschließung von Edelmetallprojekten in Spanien, Nevada und Kanada konzentriert. Nahziel des Unternehmens ist es, bis 2011 mit dem Betrieb auf dem Grundstück El Valle in Asturien in Nordwest-Spanien zu beginnen. Zurzeit hat das Unternehmen 53.243.051 ausgegebene und in Umlauf befindliche Stammaktien.



DIESE PRESSEMITTEILUNG WURDE VON KINBAURI GOLD CORP. ERSTELLT. DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS “REGULATION SERVICES PROVIDER“ BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER MELDUNG.

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausblickende Aussagen, die auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen basieren und einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten sowie anderer Faktoren unterliegen, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den geplanten unterscheiden werden. Kinbauri verpflichtet sich nicht, vorausblickende Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Umstände oder die Schätzungen des Managements ändern sollten. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass vorausblickende Aussagen nicht verlässlich sind.




FÜR WEITERE INFORMATIONEN WENDEN SIE SICH BITTE AN:

Nordamerika
Darrell Munro, BB.A, LL.B, Manager, Corporate Communications
E-mail: dmunro@kinbauri-gold.com
Tel: (613) 836-0198
Dr. Vern Rampton, P. Eng., President
vrampton@kinbauri-gold.com
E-mail: kinbauri@kinbauri-gold.com
Tel: (613) 836 2594 Fax: (613) 831 2730
Brian McEwen, P Geol., Director
E-mail: bmcewen@kinbauri-gold.com
Tel : (604) 551 6979

Europa
Ruediger (Rudy) Hnyk, CEO
INVESTEL Investor Relations & Telecommunications
E-Mail: ceo@investel.de



ODER BESUCHEN SIE:

Kinbauri Golds Hub unter http://www.agoracom.com/IR/kinbauri, wo Investoren Fragen posten können und Antworten erhalten werden, oder Fragen und Antworten von anderen Investoren lesen können. Website von Kinbauri: www.kinbauri-gold.com



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Kinbauri Gold Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.