• Mittwoch, 20 November 2024
  • 02:32 Uhr Frankfurt
  • 01:32 Uhr London
  • 20:32 Uhr New York
  • 20:32 Uhr Toronto
  • 17:32 Uhr Vancouver
  • 12:32 Uhr Sydney

Goldcorp Inc. - Auflösung rückt näher

12.05.2009  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur Analyse vom 30. März vollzog das kanadische Minenunternehmen Goldcorp Inc. eine eher - dem Goldpreis absolut ähnlich - zähe Entwicklung. Die entstandene Kurslücke von Mitte März wurde zwar erwartungsgemäß geschlossen, doch dass auch ein erneuter Rutsch unter den 55-Tage-Durchschnitt erfolgte, war technisch betrachtet keinesfalls als positives Signal zu werten. Zumal in diesem Zusammenhang auch der 200-Tage-Durchschnitt einen Durchbruch erfuhr. Somit hatte es zunächst den Anschein, als würde Goldcorp Inc. aufgrund der aufgetretenen Schwäche mit Kursen unter 28 Dollar nochmals dass Unterstützungslevel von 23 Dollar testen wollen. Doch weit gefehlt wie ein Blick auf die beigefügten Charts verdeutlicht.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Grundsätzlich bestand durch die in der Einleitung erwähnten Punkte ein erhebliches größeres Rückschlagspotenzial als das was letztlich folgte. Diese Tatsache, gepaart mit der Kursstärke seit Anfang Mai, lässt nur einen Schluss zu - Goldcorp Inc. scheint sich weiter von den Kursabschlägen des Jahres 2008 erholen zu wollen. Gestützt wird diese Annnahme durch die erneute Rückkehr über die als maßgebliche zu bezeichnende Kurszone im Bereich von 28 Dollar sowie durch die Eroberung der zwei gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage). Verbleibt Goldcorp Inc. folglich weiterhin oberhalb des Kursniveaus von 28 Doller, sollte mit Kursen über 36 Dollar der nächste Aufwärtsschub eingeleitet werden können. Als erste Zielmarke findet sich das Niveau um 42 Dollar. Andernfalls zerstört die Aktie die positive Grundtendenz und sackt erneut unter die Marke von 28 Dollar. Mit einem Wochenschlusskurs unterhalb der Marke von 26 Dollar werden letztlich weitere Abverkäufe bis in den Bereich von 23 bzw. 19,50 Dollar unvermeidbar sein.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Bereits mit Kursen über 34 Dollar initiiert Goldcorp Inc. grundsätzliches Kurspotenzial bis in die 42 Dollarregion. Werden in diesem Kontext auch Märzhochs mit Kursen über 36 Dollar überwunden, wird der Bullenzug wieder verstärkt Fahrt aufnehmen. Oberhalb von 42 Dollar - man mag es kaum glauben - ruft schon der Bereich des Allzeithochs mit Kursen über 50 Dollar. Der Weg für weitere Anstiege ist demnach geebnet.


Short Szenario:

Goldcorp Inc. löst das positiv erscheinende Chartbild mit Kursen unter 28 bzw. insbesondere unter 26 Dollar negativ auf. Die Konsequenz dieser Kursschwäche sollte sich unmittelbar mit Kursen nahe der runden 20 Dollarzone wiederspiegeln. Unterhalb von 19 Dollar eröffnet sich letztlich der unvermeidbar Test der Tiefs aus 2008. Ob hierbei erneut die Marke von 15 Dollar standhalten kann, muss abgewartet werden. Neue Tiefs erscheinen nicht gänzlich unwahrscheinlich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Goldcorp Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.