Goldcorp Inc. - Auflösung rückt näher
Fazit:
Grundsätzlich bestand durch die in der Einleitung erwähnten Punkte ein erhebliches größeres Rückschlagspotenzial als das was letztlich folgte. Diese Tatsache, gepaart mit der Kursstärke seit Anfang Mai, lässt nur einen Schluss zu - Goldcorp Inc. scheint sich weiter von den Kursabschlägen des Jahres 2008 erholen zu wollen. Gestützt wird diese Annnahme durch die erneute Rückkehr über die als maßgebliche zu bezeichnende Kurszone im Bereich von 28 Dollar sowie durch die Eroberung der zwei gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage). Verbleibt Goldcorp Inc. folglich weiterhin oberhalb des Kursniveaus von 28 Doller, sollte mit Kursen über 36 Dollar der nächste Aufwärtsschub eingeleitet werden können. Als erste Zielmarke findet sich das Niveau um 42 Dollar. Andernfalls zerstört die Aktie die positive Grundtendenz und sackt erneut unter die Marke von 28 Dollar. Mit einem Wochenschlusskurs unterhalb der Marke von 26 Dollar werden letztlich weitere Abverkäufe bis in den Bereich von 23 bzw. 19,50 Dollar unvermeidbar sein.
Long Szenario:
Bereits mit Kursen über 34 Dollar initiiert Goldcorp Inc. grundsätzliches Kurspotenzial bis in die 42 Dollarregion. Werden in diesem Kontext auch Märzhochs mit Kursen über 36 Dollar überwunden, wird der Bullenzug wieder verstärkt Fahrt aufnehmen. Oberhalb von 42 Dollar - man mag es kaum glauben - ruft schon der Bereich des Allzeithochs mit Kursen über 50 Dollar. Der Weg für weitere Anstiege ist demnach geebnet.
Short Szenario:
Goldcorp Inc. löst das positiv erscheinende Chartbild mit Kursen unter 28 bzw. insbesondere unter 26 Dollar negativ auf. Die Konsequenz dieser Kursschwäche sollte sich unmittelbar mit Kursen nahe der runden 20 Dollarzone wiederspiegeln. Unterhalb von 19 Dollar eröffnet sich letztlich der unvermeidbar Test der Tiefs aus 2008. Ob hierbei erneut die Marke von 15 Dollar standhalten kann, muss abgewartet werden. Neue Tiefs erscheinen nicht gänzlich unwahrscheinlich.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied