Harmony Gold: Niedrigere Produktion, höherer Gewinn
Das südafrikanische Unternehmen erklärte, dass der Goldpreis während des ersten Quartals in Rand um 15,7 Prozent gestiegen sei. Gold sei mehr eine Währung geworden als ein Rohstoff, weshalb man erwarte, dass der Goldpreis auf Grund der anhaltenden Unsicherheit in den Märkten weiter steigen werde, so das Unternehmen weiter.
Dem höheren Goldpreis stand bei Harmony allerdings eine niedrigere Produktion gegenüber. Mit einem Minus von 3,4 Prozent erreichte sie in den ersten drei Monaten des Jahres 10.880 Kilogramm, hauptsächlich, da es länger als gedacht dauerte, die Produktion nach den Weihnachtsfeiertagen wieder hochzufahren. Aus diesem Grund fielen die Goldumsätze um 142 Millionen Rand.
Positiv war zu vermerken, dass Harmony seine Betriebskosten um 204 Millionen Rand senken konnte, man für das Quartal einen starken Cashflow mit einem Cash-Betriebsgewinn von 1,2 Milliarden Rand erzielen konnte und das Unternehmen schuldenfrei wurde. Unternehmenschef Briggs sieht seinen Konzern auf Kurs und geht auch weiterhin davon aus, dass man den geplanten Goldausstoß von 2,2 Millionen Unzen bis 2012 erreichen wird.