• Freitag, 15 November 2024
  • 17:36 Uhr Frankfurt
  • 16:36 Uhr London
  • 11:36 Uhr New York
  • 11:36 Uhr Toronto
  • 08:36 Uhr Vancouver
  • 03:36 Uhr Sydney

Rio`s Global Head greift Australiens Regierung wegen Chinalco an

07.05.2009  |  Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Sydney - (www.emfis.com) - Ungewöhnlich scharfe Worte kamen heute von Seiten Rio Tintos in Richtung australischer Regierung. Der Global Head of Strategie des Unternehmens, Doug Ritchie warnte heute in einer Rede vor dem Ausschuss für Wirtschaftliche Entwicklung, dass das derzeitige Verhalten Australiens auf eine Auseinandersetzung mit China hinauslaufe, statt die Beziehungen zu vertiefen.

Hintergrund ist die nach wie vor eher ablehnende Haltung gegenüber der Anteilserhöhung von Chinalco an Rio Tinto. Das chinesische Unternehmen bietet dafür 19,5 Mrd. US Dollar in Cash an, was Rio dringend benötigt um die fälligen Schulden tilgen zu können.

Mit China hätte Australien einen gesicherten Zufluss von Kapital und das Land ist wiederum für die australische Wirtschaft ein wichtiger Exportmarkt. Viel Auswahl hätte man nicht, da solche Märkte sehr dünn gesät seien, so Ritchie.

In der vergangenen Woche hatte der australische Oppositionsführer Malcolm Turnbull den Deal zwischen Rio und Chinalco drastisch abgelehnt, da dieser gegen das nationale Interesse verstoße. Er hatte die Regierung während einer Rede im Lowy Institute in Sydney aufgefordert, das Vorhaben abzulehnen. Seiner Auffassung nach sei die Anteilserhöhung durch Chinalcos eindeutig strategischer Natur. Über das Unternehmen erhalte die chinesische Regierung großen Einfluss und Zugang zu Informationen über die Kosten, Preis- und Marketingstrategien, meint Turnbull.

Dem widersprach heute Ritchie mit klaren Worten indem er sagte, dass durch Chinalco nicht die chinesische Regierung unterstützt werde und das Unternehmen keinen Einfluss auf die Rohstoffpreise hätte. Weiterhin bekommt Chinalco bei einer Anteilserhöhung auch keine Rechte im Management, sowie keine Vetorechte und alle Marketing-Aktivitäten lägen auf Seiten von Rio Tinto. Das heißt ganz klar, dass chinesische Unternehmen wird in keiner Form Entscheidungen über den Produkt-Mix, der Produktion, Preise, Vertrags- oder Marketing-Strategien oder ähnliches haben, so Doug Ritchie.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Rio Tinto Plc
Bergbau
852147
GB0007188757

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.