Newmont Mining - ein steiniger Weg
Fazit:
Die Stabilisierung oberhalb von 34 Dollar hält an und mitsamt Bestätigung des 200-Tage-Durchschnitts (aktuell bei rund 38,40 Dollar) sollte Newmont Mining mittelfristig weiter an der Überwindung der vor ihr liegenden Abwärtstrendlinien arbeiten können. Ein Tageschlusskurs über 43 Dollar mitsamt Bruch der tertiären Abwärtstrendlinie initiiert einen weiteren Aufwärtsmove bis zu den Jahreshochs um 47 Dollar. In diesem Kursbereich befindet sich die sekundäre Abwärtstrendlinie, welche ohne Zweifel die nächste Hürde für Kurse oberhalb von 50 Dollar darstellt. Ein klarer Ausbruch ist selbsterklärend. Hingegen mit einem Rückfall unter 38 Dollar wohl oder übel erneut die Unterstützungszone um 34 Dollar angelaufen werden sollte. Unterhalb von 34 Dollar behalten die diversen Abwärtstrendlinien ihre Relevanz und folglich werden Kurse um 27 Euro in Aussicht gestellt.
Long Szenario:
Notiert Newmont Mining weiterhin über der 34 Dollarmarke und bestätigt dadurch die Signifikanz dieses Bereichs, so ist mit dem Überwinden der Widerstandszone um 42,75 Dollar der erste Schritt in Richtung Beendigung der Korrektur getan. Oberhalb von 48/50 Dollar rückt bereits die primäre Abwärtstrendlinie (aktuell bei rund 54 Dollar) ins Visier.
Short Szenario:
Der Weg in Richtung neuer Hochs ist einfach zu steinig und dementsprechend orientiert sich die Aktie mit einem Tageschluss unter 38 Dollar wieder abwärts in Richtung der Unterstützungszone um 34 Dollar. Ein Durchbruch dieser Zone aktiviert unmittelbar die nächste Haltestelle bei ca. 27,50 Dollar. Die Chartsituation von Newmont Mining gestaltet sich somit weiter unfreundlich.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied