• Mittwoch, 20 November 2024
  • 02:13 Uhr Frankfurt
  • 01:13 Uhr London
  • 20:13 Uhr New York
  • 20:13 Uhr Toronto
  • 17:13 Uhr Vancouver
  • 12:13 Uhr Sydney

Newmont Mining - ein steiniger Weg

30.04.2009  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur Analyse vom 12. März stabilisierte sich der nordamerikanische Minenkonzern Newmont Mining Corp. exakt oberhalb von 34 Dollar und startete in diesem Zusammenhang den nächsten Angriff auf eine der zahlreichen vor der Aktie liegenden Hürden. Zunächst sah es zum Ende des Monats März so aus, als gelänge der Ausbruch über die tertiäre Abwärtstrendlinie bei damals ca. 43,75 Dollar. Doch weit gefehlt - im Anschluss an diesen offensichtlichen Ausbruch kehrte die Aktie prompt zurück unter eben diese Trendlinie und testete erfolgreich den 200-Tage-Durchschnitt. Jetzt muss sich zeigen, ob Newmont Mining die Kraft für einen neuen Ausbruch besitzt.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Stabilisierung oberhalb von 34 Dollar hält an und mitsamt Bestätigung des 200-Tage-Durchschnitts (aktuell bei rund 38,40 Dollar) sollte Newmont Mining mittelfristig weiter an der Überwindung der vor ihr liegenden Abwärtstrendlinien arbeiten können. Ein Tageschlusskurs über 43 Dollar mitsamt Bruch der tertiären Abwärtstrendlinie initiiert einen weiteren Aufwärtsmove bis zu den Jahreshochs um 47 Dollar. In diesem Kursbereich befindet sich die sekundäre Abwärtstrendlinie, welche ohne Zweifel die nächste Hürde für Kurse oberhalb von 50 Dollar darstellt. Ein klarer Ausbruch ist selbsterklärend. Hingegen mit einem Rückfall unter 38 Dollar wohl oder übel erneut die Unterstützungszone um 34 Dollar angelaufen werden sollte. Unterhalb von 34 Dollar behalten die diversen Abwärtstrendlinien ihre Relevanz und folglich werden Kurse um 27 Euro in Aussicht gestellt.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Notiert Newmont Mining weiterhin über der 34 Dollarmarke und bestätigt dadurch die Signifikanz dieses Bereichs, so ist mit dem Überwinden der Widerstandszone um 42,75 Dollar der erste Schritt in Richtung Beendigung der Korrektur getan. Oberhalb von 48/50 Dollar rückt bereits die primäre Abwärtstrendlinie (aktuell bei rund 54 Dollar) ins Visier.


Short Szenario:

Der Weg in Richtung neuer Hochs ist einfach zu steinig und dementsprechend orientiert sich die Aktie mit einem Tageschluss unter 38 Dollar wieder abwärts in Richtung der Unterstützungszone um 34 Dollar. Ein Durchbruch dieser Zone aktiviert unmittelbar die nächste Haltestelle bei ca. 27,50 Dollar. Die Chartsituation von Newmont Mining gestaltet sich somit weiter unfreundlich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Newmont Corp.
Bergbau
853823
US6516391066
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.