OZ Minerals meldet geringere Zinkproduktion
Auf dem laotischen Sepon Projekt wurden 17.217 t Kupfer und 26.422 t Gold produziert. Die Vorgaben für die Kupferproduktion bleiben unverändert.
Mit dem chinesischen Konzern Minmetals hat OZ Mineral vor kurzem den Verkauf verschiedener Aktiva vereinbart, wodurch 1,75 Mrd. A$ in bar bereitgestellt werden. Minmetals möchte sämtliche Metallaktiva kaufen - einschließlich Century, Sepon, Golden Grove, Rosebery, Avebury und Dugald River. Der Verkauf schließt die australische Prominent Hill Mine sowie einige Projekte in Kambodscha und Thailand aus. Sie bleiben im Besitz von OZ Minerals.
Man verhandelt derzeit mit Kreditgebern über eine Verlängerung der Fälligkeiten. Ende Februar genehmigte die Regierung die Verlängerung bis zum 31. März; die Bankiers stimmten der Verlängerung bis zum 30. April zu. Man möchte nun eine Verlängerung bis zum 30. Juni erwirken, um den vorherigen Vertragsabschluss mit Minmetals zu ermöglichen. Die australische Regierung hat dem Vertrag zugestimmt, die chinesische Regierung prüft derzeit die Anträge. Bei der Jahreshauptversammlung im Juni werden die OZ Minerals Aktionäre abstimmen.
© Redaktion MinenPortal.de