Minmetals darf Teile der australischen Aktiva von OZ Minerals kaufen
Die gekauften Minen müssen von einer separaten Tochtergesellschaft geleitet werden, die kommerzielle Ziele verfolgt. Die Zusammenarbeit dieser Gesellschaft darf nur mit Unternehmen erfolgen, die in Australien beheimatet sind und deren Management-Team hauptsächlich aus australischen Mitgliedern besteht. Anhand dieser Bedingungen sollen 2.000 australische Arbeitsplätze gesichert und die Interessen des Landes gewahrt werden.
Minmetals hatte erneut den Kauf der Projekte Golden Grove, Century, Rosebery, Avebury und Dugald River beantragt. Diese Minen produzieren Zink, Kupfer, Blei und Silber. Rund 80% der Produktion aus diesen Minen unterliegt Abnahmeverträgen für das gesamte Minenleben.
Am 27. März dieses Jahres hatte Mr. Swan ein frühere Übernahmeangebot Minmetals abgewiesen. Sie schloss die Prominent Hill Mine ein, die in der Schutzzone Woomera Prohibited Area liegt. OZ Minerals hat verlautbart, dass man an der Australischen Börse gelistet bleibt und die Prominent Hill Mine weiter betreibt und entwickelt.
© Redaktion MinenPortal.de