Commerce Resources: Äußerst positive Experten-Kommentare
Im Folgenden haben wir Ihnen seine Kommentare zu Commerce Resources zu Ihrer Information ins Deutsche übersetzt.
Kommentare von Leonard Melman zu Commerce Resources Corp.
TGR: Können Sie uns einige Juniors nennen, die Sie verfolgen und die gute Beispiele wären - mit soliden Bilanzen und guten Liegenschaften, die profitieren werden, wenn die Metallpreise steigen?
LM: Da gibt es mehrere Kategorien innerhalb der Basis- und Edelmetalle, aber auch Spezialmetalle. Ein Unternehmen, dass ich genauer verfolgt habe, ist Commerce Resources. Commerce hat insbesondere den Vorteil, dass sie eine beachtliche Menge an Kapital aufgenommen haben, als die Aktie noch wesentlich höher stand, was sehr vorteilhaft war. Das aufgenommene Kapital wurde eingesetzt, um 2008 ein substanzielles Untersuchungsprogramm durchzuführen. Sie haben jüngst zudem ihre Burn-Rate gesenkt, also die Geschwindigkeit mit der sie ihr Kapital aufzehren. (Commerce) hat noch mehr als genug Arbeit für sein Team von Geologen, um die Bohrungen, die sie im vergangenen Jahr durchgeführt haben, zu analysieren und die Planungen für die Weiterentwicklung der Liegenschaft zur Produktion zu erstellen, die in der Nähe von Blue River, British Columbia, liegt.
Übrigens, die beiden Metalle, mit denen Commerce sich beschäftigt, sind Tantal und Niob, und es wird eine große Zahl an neuen Einsatzmöglichkeiten entwickelt. Sie haben das Potenzial, voranzugehen, da sie über Cash-Reserven verfügen. Wenn ich eine Zahl auswählen müsste, würde ich sagen, sie haben wahrscheinlich 11 oder 12 Millionen kanadische Dollar "auf der Bank". Das ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das von einer soliden Bilanz profitiert.
TGR: Können Sie uns einige der Anwendungen für Tantal oder Niob nennen?
LM: Im Allgemeinen sind Tantal und Niob für Anwendungen geeignet, bei denen Härte, extreme Hitzebeständigkeit und die Fähigkeit, elektrische Ladungen schnell zu speichern und freizugeben gefragt sind. Das bedeutet sie sind ideal für Flugzeuge, Motorteile, Handys und insbesondere für Kondensatoren, in denen die Elektrizität sehr schnell fluktuiert. Und wie gesagt werden neue Einsatzmöglichkeiten entwickelt und schnell voran gebracht.
TGR: Sind Sie der Ansicht, dass es auch dann noch eine Nachfrage für diese Metalle geben wird, wenn sich der wirtschaftliche Abschwung ausweitet?
LM: Es gibt eine moderate Nachfrage. Auf Grund des wirtschaftlichen Abschwungs haben viele Hersteller ihre Produktion gesenkt. Ich denken, sobald klar wird, dass die Wirtschaften wieder wachsen, werden diese produzierenden Unternehmen sich beeilen müssen, ihre Lagerbestände an Tantal, Niob und anderen Spezialmetallen wieder aufzufüllen. Unter diesen Voraussetzungen erwarte ich einen sehr starken Anstieg an neuer Nachfrage am Markt.
Und es gibt eine andere, sehr interessante Tatsache zu Tantal. Ein Großteil des Angebots, dass in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist, stammt aus der Demokratischen Republik Kongo, oder DRK. Doch die DRC ist zurzeit in einer Situation starker sozialer Konflikte, sodass Unsicherheit über zukünftiges Angebot von dort besteht. Und die Tantalproduktion dort ist umwelttechnisch fragwürdig. Aus diesen Gründen schauen sich viele Endnutzer von Tantal gezielt nach Angebot aus Nordamerika um. Und genau deshalb könnten sich die Vorkommen von Commerce Resources in British Columbia (Kanada) als sehr vorteilhaft erweisen.
Das vollständige Interview mit Herrn Melman in englischer Sprache finden Sie hier: www.theaureport.com/cs/user/print/na/2432