African Eagle Resources plc könnte Dutwa Projekt vergrößern
Wie Managing Director Mark Parker sagte, sei die Übereinkunft sehr wichtig für das Unternehmen, da Ngasamo die Ressource von Dutwa von derzeit 31 Mio. auf 50 Mio. Tonnen vergrößern könne. Der Gehalt liegt momentan bei 1,1% Nickel.
African Eagle soll ein erstes Untersuchungsprogramm an der Oberfläche durchführen, bei dem auch alte Prospektierungsgruben und -gräben untersucht werden. Abhängig von den Ergebnissen kann eine 35%ige Beteiligung erworben werden, für die African ein Bohrprogramm leiten und mitfinanzieren muss. Anhand der Untersuchungen soll eine JORC-konforme abgeleitete Ressource identifiziert werden, die zu einer angezeigten Ressource aufgewertet werden soll. In diesem Fall können bis zu 50% der Anteile erworben werden.
Die Ngasamo Laterit-Ressource kann in die Erstellung einer bankfähigen Machbarkeitsstudie für Dutwa einbezogen werden. Finanziert African Eagle die Entwicklung von Ngasamo allein, erhöht sich der Anteil auf 75%. Das Dutwa-Projekt ist von diesen Maßnahmen nicht betroffen.
Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie für das kombinierte Dutwa und Ngasamo Projekt erhält Safinas Tochtergesellschaft, Tanzania Precious Metals Refinery, die Projektpartnerschaft. Die Projektanteile ergeben sich aus den erbrachten Leistungen von African Eagle und den jeweils zurechenbaren Werten, wie in dem Abkommen mit Safina vereinbart wurde.
Die Aktie des Unternehmens stieg unmittelbar nach Bekanntwerden des Abkommens um 12,5% auf 0,45 $.
© Redaktion MinenPortal.de