Aldridge erhält Bericht über den metallurgischen Phase-I-Test für das Au-Ag-Cu-Pb-Zn-Tagebauprojekt Yenipazar in der Türkei
Das Erz wurde zwei unterschiedlichen Verfahren unterzogen: Schüttgutmahlung und Flotation des gesamten Erzes bzw. Gravitätsvoranreicherung der Sulfidminerale und anschließende Mahlung und Flotation. Die Flotation mit dem Gravitätskonzentrat lieferte Ergebnisse mit einer besseren Konsistenz und metallurgischen Beschaffenheit. Die Nicht-Sulfid-Materialien haben die Flotation im Schüttgutmaterial möglicherweise behindert, was zur einer relativ geringen Flotationsselektivität und unbeständigen Ergebnissen führte.
Die metallurgischen Planungen anhand der Flotationstests mit geschlossenem Zyklus sehen ein Kupferkonzentrat mit 26% Cu, 14% Pb, 130 g/t Au und 910 g/t Ag mit einer Gewinnung von 70% Cu, 13% Pb, 65% Au und 25% Ag vor. Das geplante Bleikonzentrat wies einen Gehalt von 66% Pb und 2.070 g/t Ag mit einer Gewinnung von 52% Pb und 50% Ag auf. Das geplante Zinkkonzentrat wies einen Gehalt von 60% Zn mit einer Gewinnung von 60% auf.
Der Schwerpunkt zukünftiger Testarbeiten liegt auf der Bestätigung, dass ein bleifreies Kupferkonzentrat mittels Cu/Pb-Trennung produziert werden kann. Dies würde auch zu einer höheren Pb- und Ag-Gewinnung im Bleikonzentrat führen. Weitere Steigerungen der Gewinnung könnten durch die Optimierung der Gravitätsbedingungen und der Gewinnung des in Oxiden und Gahnit enthaltenen Zn erzielt werden.
Eine 2,5-Tonnen-Probe wurde an Corem nach Quebec City, Quebec, Kanada, verschifft, um zunächst die Gravitätsvorkonzentration und dann die Flotation zu optimieren. Die Probe stammt von einem 42 Meter tiefen Schacht (siehe Pressemitteilung von Aldridge vom 16. Dezember 2008). Die Ergebnisse sollen in diesem Sommer eintreffen.
Martin S. Oczlon, Ph. D. Geo., ein Director von Aldridge und eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101, hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und verifiziert. SGS Minerals hat diese Pressemitteilung ebenfalls überprüft und deren Inhalt genehmigt.
Über Aldridge Minerals
Das Hauptaugenmerk von Aldridge Minerals Inc. liegt auf Mineralmöglichkeiten in der Türkei, wo das Unternehmen auf seinem polymetallischen VMS-Projekt Yenipazar ein ehrgeiziges Explorations- und Erschließungsprogramm durchführt.
Aldridge identifizierte auch andere viel versprechende Möglichkeiten in der Türkei und stellte ein großes Portfolio an Grundstücken zusammen, wo bereits ein systematisches Explorationsprogramm im Gange ist.
Für das Board of Directors
Dr. Hikmet Akin
President und Director
Vorausblickende Aussagen:
Die Aussagen in dieser Pressemitteilung könnten vorausblickende Aussagen enthalten, welche eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse könnten sich erheblich von den Erwartungen und Plänen des Unternehmens unterscheiden.
Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Aldridge Minerals Inc.
Dr. Hikmet Akin
President und Director
(604) 688-8932 (FAX)
Website: www.aldridgeminerals.com
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!