China weiter auf Einkaufstour in Australien
Diese Investition im Wert von rund 17 Millionen US-Dollar kommt zu einer Zeit, da die australische Regierung zwei Investitionen im chinesischen Staatsbesitz befindlicher Unternehmen in australische Bergbaufirmen prüft. Zum einen eine Beteiligung von Chinalco am Minenkonzern Rio Tinto (ISIN AU000000RIO1) in Höhe von 19,5 Milliarden US-Dollar und zum anderen das Angebot von Minmetals für einen Großteil an OZ Minerals im Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar.
Die Beteiligungspläne der chinesischen Firmen haben unter australischen Politikern zu Bedenken geführt, da man ausländische Kontrolle über die Ressourcen des fünften Kontinents befürchtet. Dennoch haben die australischen Behörden erst vergangene Woche erlaubt, dass die ebenfalls in Staatsbesitz befindliche Hunan Valin Iron and Steel 17,55 Prozent am drittgrößten Eisenerzkonzern Australiens der Fortescue Metals Group übernimmt.
Citic wurde bereits im vergangenen Juli zum größten Aktionär von Macarthur, sodass, gerade bei den jetzt niedrigen Preisen, die Aufstockung keine große Überraschung zu sein scheint.