• Mittwoch, 20 November 2024
  • 00:30 Uhr Frankfurt
  • 23:30 Uhr London
  • 18:30 Uhr New York
  • 18:30 Uhr Toronto
  • 15:30 Uhr Vancouver
  • 10:30 Uhr Sydney

Goldaktien-Bewertungen (Teil 5)

06.04.2009  |  Adam Hamilton (ZEAL)
- Seite 4 -
Es war dieser HGR-Chart, nicht die niedrigen KGV, die mich dazu brachten, Ende Oktober Goldaktien zu kaufen und sie weiterzuempfehlen, als ein Großteil der Händler und Analytiker den Notausgang suchte. In den 5 Jahren vor der Aktienpanik, lag das HGR zwischen 0,46 und 0,56. In dem Chart können Sie sehen, dass immer, kurz nachdem das HGR sich seinem Support von 0,46 genähert oder ihn durchdrungen hat, einen HUI-Anstieg gab. Einige von ihnen waren wirklich äußerst rentabel.

Händler, die Goldaktien immer dann kaufen, wenn das HGR sich seinem Support nähert, wurden durch ihre sehr profitablen Goldaktien-Investitionen und -Spekulationen reichlich belohnt. Und es gibt eine grundlegende Basis für diese Beziehung, da die Goldaktien-Preise letztendlich von den Minenerträgen beeinflusst werden, die wiederum vom Goldpreis festgelegt werden. Die Fähigkeit der Goldaktien, einen Goldbullenmarkt positiv beeinflussen zu können, ist der Hauptgrund, warum Investoren ihr Kapital in erster Linie in diesen Sektor stecken.

Das durchschnittliche HGR in den 5 Jahren vor der Panik betrug 0,511, was bedeutet, dass der HUI durchschnittlich knapp über der Hälfte des Goldpreises lag. Wenn man dies aus der Bewertungsperspektive betrachtet, sind diese 0,5 im Grunde angemessen. Als der HUI weit darüber lag, übertrafen sich die Goldaktien selbst und hatten zeitweise einen Überhang an Kaufpositionen. Aber als der HUI weit darunter lag, haben sie den Goldpreis verzögert und ihr wirkliches Gewinnpotential nicht zur Geltung gebracht.

Dann kam die Aktienpanik und zerstörte diese säkulare Handelsspanne, so wie sie es mit so vielen anderen langjährigen Beziehungen tat. Gold und der HUI fielen beide der Panik zum Opfer, als die Angst ihren Höhepunkt erreichte, wobei der HUI schneller und weiter als Gold fiel. Das bedeutet, dass Gold den HUI weit hinter sich ließ, wodurch das HGR natürlich fiel. Sie können die sich daraus ergebende Anomalie in diesem Chart erkennen, als das HGR einen unglaublich starken Rückgang in Zeiten der Panik erlitt.

Es war dieser HGR-Wert, der mich Ende Oktober dazu brachte, Goldaktien zu kaufen. Der HUI lag da, wo er war, als der Goldpreis in den 350er $ lag, der niedrigste Goldpreis in der gesamten Panik war dennoch zweimal so hoch. Auch wenn sich der Goldpreis niemals erholt hätte, war ein Goldaktienpreis von 350 $ völlig unangemessen, als Gold selbst bei knapp über 700 $ lag. Das HGR ist ein viel besserer Bewertungsstellvertreter als die klassische Bewertungsanalyse!

Während ich also gespannt bin, ob sich die HUI K-G-V Bewertungen in den kommenden Jahren bewahrheiten, denke ich, dass die Betrachtung des HUI im Zusammenhang mit dem Goldpreis viel mehr Wert sind. Die Chancen stehen gut, dass der HUI allmählich zu seiner historisch verankerten Beziehung zu Gold zurückkehren wird, was bedeutet, dass die Goldaktien-Preise sogar heute zu niedrig sind. Letztendlich werden sie den heutigen Goldpreis widerspiegeln, da er ihre Gewinne festlegt.

Wir bei Zeal werden unsere ein Jahrzehnt lang andauernde Untersuchung tiefgründig weiterführen, um die Goldaktien und das, was sie beeinflusst, zu verstehen. Wissen ist Macht und wie immer auf den Finanzmärkten, werden diejenigen die größten Gewinne machen, die am sorgfältigsten analysieren. Sie können an der wertvollen Frucht unserer Untersuchung für einen winzigkleinen Anteil der Kosten, die wir hatten, teilhaben. Abonnieren Sie noch heute unseren anerkannten monatlichen Newsletter!

Wir haben erst vor kurzem unsere 3-monatige Studie der Junior-Goldaktien abgeschlossen. Sie sind die gefährlichsten Aktien der Goldbranche, viele werden auf ganzer Linier versagen, aber einige werden einen riesigen Erfolg ernten und ein Vermögen für ihre Eigentümer machen. Wir haben die Masse an Junior-Goldaktien sorgfältig untersucht und unsere 12 Lieblinge gefunden, von denen wir glauben, dass sie aus wesentlichen Gründen die besten Aussichten auf Erfolg haben. Und wir haben gerade erst vor kurzem einen umfassenden, neuen, 25 Seiten langen Bericht veröffentlicht, der jedes dieser Unternehmen unter die Lupe nimmt. Kaufen Sie ihn noch heute!

Im Endeffekt erleben die Goldaktien-Bewertungen tatsächlich nach und nach einen Rückgang, so wie wir Querdenker es Anfang der 2000er Jahre erwarteten. Der säkulare Goldbullenmarkt ist für solche Gewinnzunahmen des Goldminen-Sektors verantwortlich, dessen Bewertungen trotz hoher Goldaktien-Preise fallen. Wenn der Goldpreis steigt, sollte diese Tendenz voranschreiten.

Hinzu kommt, dass das KGV der Goldaktien momentan nicht nur sehr bescheiden ist, sondern relativ zum Goldpreis sogar wirklich billig sind. Früher oder später wird sich dieser durch die Aktienpanik ausgelöste Preisrückgang in Luft auflösen. Letztendlich werden die Aktien den Goldpreis weiterhin positiv beeinflussen, da der Goldpreis die Zukunft der Goldminenunternehmen steuert.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 27.03.2009.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.