Kinross Gold - gereifte Stabilisierung
Fazit:
In der heutigen Analyse wenden wir den Blick abermals auf den nicht minder interessanten 200-Tage-Durchschnitt, dieser Verläuft aktuell bei rund 16,50 Dollar, werfen. Auch im Fall der Kinross Aktie unterschritt der Kurs diesen vielbeachteten Durchschnitt zu Beginn des Monats März nur temporär und konnte sich in diesem Zusammenhang bereits über der Marke von 14 Dollar behaupten - klar positiv! Zudem auch das zusagende Kreuzungssignal der zwei gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage) aus der zweiten Kalenderwoche weiterhin bestand hat und folglich ebenso die Annahme für einen weiteren Preisanstieg bis mindestens 21 Dollar (primäre Abwärtstrendlinie) stützt. Vorsicht ist bei Kursen unterhalb von 14,30 Dollar (Märztiefs) angebracht, da ein direkter Folgeabschlag bis wenigstens 12 Dollar zu erwarten wäre.
Long Szenario:
Kinross Gold Corp. verteidigt weiterhin den eroberten 200-Tage-Durchschnitt und deutete mit Kursen über 19,15 Dollar einen Lauf bis zur primären Abwärtstrendlinie an. Diese Trendlinie verläuft aktuell bei ca. 21,30 Dollar und sollte im Falle eines Durchbruchs erhebliches Kaufinteresse wecken. Das markierte (Allzeit-) Hoch aus dem Jahre 2008 wäre eine klare Hausnummer für den weiteren Anstieg.
Short Szenario:
Bei Kursen unterhalb der Märztiefs eröffnet sich ein weiterer Kursrückgang bei der Kinross Aktie bis in den Bereich von 11,30 Dollar. Bricht in dieser Beziehung auch der Goldpreis seine Erholungsbewegung ab, werden Kurse bis um 9,35 Dollar (Tiefstkurse aus 2008) möglich. Der primäre Abwärtstrend bleibt weiter intakt und somit kann auch ein Test der Tiefs aus 2008 unterhalb von 7 Dollar nicht gänzlich ausgeschlossen.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied