• Mittwoch, 20 November 2024
  • 02:39 Uhr Frankfurt
  • 01:39 Uhr London
  • 20:39 Uhr New York
  • 20:39 Uhr Toronto
  • 17:39 Uhr Vancouver
  • 12:39 Uhr Sydney

Kinross Gold - gereifte Stabilisierung

03.04.2009  |  Christian Kämmerer
Anhand der Chartanalyse vom 18. Februar zeichnete sich bereits eine Stabilisierung beim kanadischen Minenunternehmen Kinross Gold Corp. ab. Wenn auch zugegebenermaßen eine dynamische Folgepreisentwicklung bis zur primären Abwärtstrendlinie ausblieb, so ist wenigstens bisher eine Festigung im Bereich der Kurszone von 14 bis 19 Dollar erkennbar. Dementsprechend genau sollte das weitere Verhalten der Aktie in eben dieser Kurszone beobachtet werden. Grundsätzlich kennzeichnet sich die Aktie, trotz einem noch immer konsolidierenden Goldpreis, durch eben eine beharrliche Stabilisierung mit der Tendenz eines mittelfristigen Ausbruchs über die Abwärtstrendlinie.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

In der heutigen Analyse wenden wir den Blick abermals auf den nicht minder interessanten 200-Tage-Durchschnitt, dieser Verläuft aktuell bei rund 16,50 Dollar, werfen. Auch im Fall der Kinross Aktie unterschritt der Kurs diesen vielbeachteten Durchschnitt zu Beginn des Monats März nur temporär und konnte sich in diesem Zusammenhang bereits über der Marke von 14 Dollar behaupten - klar positiv! Zudem auch das zusagende Kreuzungssignal der zwei gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage) aus der zweiten Kalenderwoche weiterhin bestand hat und folglich ebenso die Annahme für einen weiteren Preisanstieg bis mindestens 21 Dollar (primäre Abwärtstrendlinie) stützt. Vorsicht ist bei Kursen unterhalb von 14,30 Dollar (Märztiefs) angebracht, da ein direkter Folgeabschlag bis wenigstens 12 Dollar zu erwarten wäre.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kinross Gold Corp. verteidigt weiterhin den eroberten 200-Tage-Durchschnitt und deutete mit Kursen über 19,15 Dollar einen Lauf bis zur primären Abwärtstrendlinie an. Diese Trendlinie verläuft aktuell bei ca. 21,30 Dollar und sollte im Falle eines Durchbruchs erhebliches Kaufinteresse wecken. Das markierte (Allzeit-) Hoch aus dem Jahre 2008 wäre eine klare Hausnummer für den weiteren Anstieg.


Short Szenario:

Bei Kursen unterhalb der Märztiefs eröffnet sich ein weiterer Kursrückgang bei der Kinross Aktie bis in den Bereich von 11,30 Dollar. Bricht in dieser Beziehung auch der Goldpreis seine Erholungsbewegung ab, werden Kurse bis um 9,35 Dollar (Tiefstkurse aus 2008) möglich. Der primäre Abwärtstrend bleibt weiter intakt und somit kann auch ein Test der Tiefs aus 2008 unterhalb von 7 Dollar nicht gänzlich ausgeschlossen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.