Candente Resource Corp. - Finanzergebnisse für das Jahr zum 31. Dezember 2008
Das Unternehmen verzeichnete im Jahr 2008 einen Nettoverlust von $ 5.031.651 oder $ 0,07 pro Aktie, verglichen mit einem Verlust von $ 3.423.928 oder $ 0,05 pro Aktie im Jahr 2007. Bei den allgemeinen Ausgaben und Verwaltungsaufwendungen des Unternehmens im Jahr 2008 sind vor allem Vergütungen auf Aktienbasis in Höhe von $ 1.889.692, Aufwendungen für den Währungstausch von $ 1.123.133 und Gehälter und Bonuszahlungen für Management und Büromitarbeiter von $ 839.777 zu nennen.
Die Ausgaben für Rohstoffgrundstücke betrugen im Jahr 2008 $ 15.557.857, davon entfielen $ 13.274.475 auf das Grundstück Cañariaco. Per 31. Dezember 2008 beliefen sich die Ausgaben des Unternehmens für Rohstoffgrundstücke auf insgesamt $ 40.918.819.
Das Unternehmen hat im Rahmen einer Privatplatzierung 7.940.000 Einheiten zu einem Preis von Cdn$ 1,50 pro Einheit begeben, wodurch ein Bruttoerlös von Cdn$ 11.910.000 ($ 11.755.996) erzielt werden konnte. Jede Einheit setzte sich aus einer Stammaktie und einem halben Aktienkaufwarrant zusammen. Jeder ganze Warrant berechtigt zum Kauf einer zusätzlichen Stammaktie zu einem Preis von Cdn$ 2,00 und kann bis 26. Juni 2010 ausgeübt werden. Ausserdem wurden als Teil der Privatplatzierung Maklerwarrants ausgegeben, die zum Kauf von 394.449 Stammaktien des Unternehmens zu einem Preis von Cdn$ 1,75 pro Aktie berechtigen (Marktwert: $ 162.757). Die Aktienemissionskosten beliefen sich insgesamt auf $ 860.007, wodurch sich ein Nettoerlös von $ 10.895.989 ergibt. Den Aktienkaufwarrants wurde ein Marktwert von $ 1.420.195 zugeschrieben.
Per 31. Dezember 2008 waren 81 Mio. Stammaktien, 7,9 Mio. Aktienoptionen und 4,9 Mio. Aktienkaufwarrants des Unternehmens in Umlauf, was einem voll verwässerten Ergebnis von 93,8 Mio. Stammaktien entspricht.
Per 31. Dezember 2008 besass das Unternehmen ein Betriebskapital von $ 1.556.633 einschl. Barmittel und Cash-Äquivalente in Höhe von $ 3.448.322.
Aufgrund der finanziellen Unsicherheiten, die durch die globale Wirtschaftskrise und deren nachhaltige Wirkung auf Warenpreise und Liquidität der Kapitalmärkte ausgelöst wurden, hat das Unternehmen seine Explorationsaktivitäten reduziert, um die Kapitalkraft zu stärken. Ausserdem mußte das Unternehmen eine große Zahl an Mitarbeitern in Peru und Kanada abbauen und hat auch Schritte zu einer Minimierung der Betriebskosten unternommen. Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen wird das Unternehmen auch weiterhin aktiv alle verfügbaren Möglichkeiten sondieren, um seine Explorations- und Erschließungsaktivitäten wieder aufnehmen zu können.
Eine genaue Analyse der oben beschriebenen Finanzergebnisse ist im Konzernabschluss für das Jahr 2008 sowie in einer erklärenden Stellungnahme der Firmenleitung (Management’s Discussion and Analysis) auf der Website des Unternehmens unter www.candente.com und auf www.sedar.com verfügbar.
Über Candente Resource Corp.
Candente ist ein diversifiziertes Explorations- und Erschließungsunternehmen mit Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkprojekten in Peru und Mexiko. Sowohl das Management als auch das Board of Directors von Candente setzen sich aus anerkannten Führungskräften des Bergbausektors zusammen, die langjährige Erfahrung in der Erkundung und Erschließung von Kupfer-, Gold- und Silberlagerstätten haben. Candente richtet seine Unternehmenspolitik nach Grundsätzen aus, die dafür sorgen, dass Explorations- und Erschließungsaktivitäten ausschließlich nach bewährten Methoden und zum Wohle der regionalen Bevölkerung durchgeführt werden.
Diese Pressemeldung enthält möglicherweise vorausschauende Aussagen und beinhaltet, beschränkt sich jedoch nicht auf, Aussagen zur zeitlichen Planung und Inhalt der zukünftigen Arbeitsprogramme, geologische Interpretationen, Erwerb von Grundstückstiteln, potenzielle Methoden der Rohstoffgewinnung, etc. Vorausschauende Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind somit typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen der vorausschauenden Aussagen abweichen. Candente ist vor Rechtsstreitigkeiten, die sich aufgrund vorausschauender Aussagen ergeben könnten, geschützt.
WARNHINWEIS FÜR US-ANLEGER
Wir weisen US-Anleger darauf hin, dass in dieser Pressemitteilung Begriffe verwendet werden, welche die Wertpapier- und Börsenaufsicht der USA (SEC) nicht anerkennt, beispielsweise „Mineralvorkommen“, Vorkommen der Kategorie „Measured“, Vorkommen der Kategorie „Indicated“ und Vorkommen der Kategorie „Inferred“. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie „Measured“ und „Indicated“ ist mit Unsicherheiten behaftet und nicht vergleichbar mit der Bestimmung von wahrscheinlichen und nachgewiesenen Reserven. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralressourcen dieser Kategorien sich in Reserven umwandeln lassen. Die Existenz und wirtschaftliche Förderung von Vorkommen der Kategorie „Inferred“ ist mit noch größeren Unsicherheiten behaftet als die Bestimmung der anderen Kategorien. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht davon ausgehen können, dass als „Inferred“ eingestufte Mineralvorkommen existieren, wirtschaftlich abbaubar sind oder in Vorkommen der Kategorie „Measured“ oder „Indicated“ umgewandelt werden können. US-Anleger seien darauf hingewiesen, dass sie nicht darauf vertrauen können, dass Mineralvorkommen in einer dieser Kategorien jemals in Reserven umgewandelt werden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Joanne C. Freeze, P.Geo.
President und CEOt
+1 (604) 689-1957
communications@candente.com
NR257
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!