Red Back Mining steigert Ressourcen und Reserven von Tasiast
Die Ressourcen der Kategorien "gemessen" und "angezeigt" konnten um 32% auf 2,53 Mio. oz Gold mit Gehalten von 2,06 g/t gesteigert werden. Die abgeleitete Ressource wird mit 0,47 Mio. oz Gold angegeben. Ein Großteil des neuen Materials stammt aus dem West Branch, von dem zuvor nur ein kleiner Teil in die Ressource eingerechnet wurde. Die Ressource stammt aus einer Strecke von rund 6 km. Das gesamte Gebiet wurde jedoch auf eine Länge von 60 km berechnet, so dass mit einer weiteren Steigerung der Ressourcen zu rechnen ist. In der ersten Jahreshälfte 2009 wird ein 5 Mio. $ teures Explorations- und Bohrprogramm durchgeführt; derzeit sind fünf Bohrgeräte im Einsatz.
Macquarie Research rechnet mit einer Steigerung der Ressourcen des Akwaaba Deeps Projekts, wo derzeit Entwicklungsarbeiten unter Tage und der Bau einer neuen Anlage gut voranschreiten. Für Chirano ist eine Steigerung der Reserven zu erwarten, jedoch nicht im selben Umfang wie bei Tasiast.
Bis 2010 soll die Jahresproduktion auf 500.000 oz Gold gesteigert werden. 2008 wurden 261.000 oz produziert. Macquarie behält seine Bewertung "Outperform" bei und belässt das Kursziel unverändert bei 10,00 Can$.
© Redaktion MinenPortal.de