Gold - Topp-Empfehlung 2009? - Interview mit Daniel Brebner (UBS AG)
Daniel Brebner: Fiat-Währungen sind Währungen, welche gesetzlich durch die Regierung gedeckt sind, wobei das Angebot an dieser Währung von der Politik der Regierung diktiert wird. Dies ist klarerweise bei Gold nicht der Fall; das Angebot von Gold wird durch das Minen- und Schrottangebot bestimmt und ist somit unabhängig von der Regierungspolitik.
Rohstoff-Spiegel: Sie analysierten auch eine mögliche neue goldgedeckte Währung. Welche Parität würde man benötigen, um das Weltfinanzsystem durch Gold zu decken?
Daniel Brebner: Wir glauben nicht, dass ein neuer Goldstandard kommen wird. Jedoch gibt es zahlreiche Szenarien, in welchen wir uns die Implikationen für den Goldpreis ansehen, wenn die monetäre Basis der USA durch deren Goldreserven gedeckt werden müsste. Für diesen Fall prognostizierte unsere Analyse einen möglichen Goldpreis von 6.500 USD je Unze!
Rohstoff-Spiegel: Würden die Regierungen in diesem Szenario nicht gezwungen sein, wieder ein Goldverbot wie in den 1930er in den USA einzuführen?
Daniel Brebner: Es ist vorstellbar, dass in solch einem Szenario eine größere Kontrolle über das Gold notwendig wäre.
Rohstoff-Spiegel: Nun haben wir genug über das Metall selbst gesprochen. Lassen Sie uns die interessantesten Anlagemöglichkeiten für Edelmetall betrachten. Was ist Ihrer Meinung nach der beste Weg, um von einem anhaltenden Goldbullenmarkt zu profitieren?
Daniel Brebner: Wir glauben, dass direktes Exposure zum Gold, entweder durch physischen Besitz oder durch Gold-ETFs für Investoren optimal ist! Jedoch können Investoren sich auch Goldminenaktien ansehen.
Rohstoff-Spiegel: Einige Analysten fragen, ob diese Armada an goldgedeckten ETFs tatsächlich Gold in Ihren Tresoren halten, oder ob einige von diesem ihr Risiko nur über den Terminmarkt absichern. Was halten Sie von solchen Gerüchten?
Daniel Brebner: Die meisten Gold-ETFs halten physisches Gold, jedoch sollten Investoren die speziellen Prospekte jedes einzelnen Gold-ETFs, in den sie investieren wollen, genau überprüfen, um zu verstehen, wie das Instrument genau konstruiert ist.
Rohstoff-Spiegel: Sie analysierten auch die wichtigsten Seniorgoldproduzenten. Was sind hier die interessantesten Unternehmen? Welche Faktoren bewerten Sie bei Unternehmen im aktuellen Marktumfeld am höchsten?
Daniel Brebner: Wir glauben, dass Goldcorp, Anglogold Ashanti und Lihir die attraktivsten Goldaktieninvestments sind. Die wichtigsten Eigenschaften beinhalten günstige Cash-Kosten, langlebige Reserven und Explorationsmöglichkeiten.
Rohstoff-Spiegel: Manche Analysten argumentieren, dass Gold und Goldminen die nächste spekulative Blase werden könnten. Wie sehen Sie das?
Daniel Brebner: Wir glauben nicht, dass der Goldmarkt heute bereits als spekulative Blase bezeichnet werden kann.