Was bringt 2009 für Commerce Resources Corp.?
Unsere Fragen lauten:
Welches sind die wesentlichen Meilensteine, die Sie sich für 2009 vorgenommen haben?
Die Wirtschaftskrise hat sämtliche Bereiche erfasst. Welche Auswirkungen hat die Krise für ihr Geschäft?
Börsennotierte Gesellschaften leben von ihrer Fähigkeit, Kapital aufzunehmen. Wie ist die finanzielle Verfassung ihrer Gesellschaft, wie hoch ist der Barbestand und welche Herausforderungen sehen Sie hinsichtlich kommender Kapitalrunden?
Dave Hodge, CEO von Commerce Resources Corp.
1. Was sind die größten Meilensteine, die Sie 2009 erreichen möchten?
Commerce Resources Corp. hat das Ziel, sich als führender und zugleich kostengünstiger Produzent der Metalle Tantal und Niob zu etablieren und der zugehörigen Industrie eine sichere Versorgungsquelle zu bieten. In den vergangenen Jahren lag unser Fokus auf der Exploration. 2008 haben wir auf unserem Flaggschiff, der Blue River-Liegenschaft das bis dato größte Bohrprogramm mit 131 Löchern mit mehr als 25.000 Bohrmetern abschließen können. Darüber hinaus haben wir erste Bohrabeiten auf unserer Eldor-Liegenschaft in Quebec durchgeführt. Die Ergebnisse beider Bohrprogramme stehen noch aus und werden in den nächsten Monaten erwartet.
2009 wird Commerce beginnen, das Blue River-Projekt, insbesondere die Upper Fir-Lagerstätte, offensiv durch die technisch notwendigen Entwicklungsphasen hin zur wirtschaftlichen Produktion zu führen. Als erster Schritt wurde im vergangenen Herbst eine 2.000 Tonnen umfassende Großprobe (“bulk sample“) von der Lagerstätte entnommen, um die metallurgischen Eigenschaften im Großmaßstab auswerten zu können. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen und weitere technische Auswertungen werden es uns erlauben, eine vorläufige Wirtschafts- oder Scoping-Studie zu beginnen und abzuschließen. Die Studie stellt einen entscheidenden Schritt in Richtung Produktion dar und wird uns konkrete Hinweise zur Wirtschaftlichkeit eines Bergbau- und Aufbereitungsbetriebes auf der Blue River-Lagerstätte geben. Eine positive Scoping-Studie liefert dann die Grundlage für die Machbarkeitsphase und schließlich zur Errichtung der Mine.
2. Die allgemeine Wirtschaftskrise betrifft jedes Geschäft. Inwieweit wirkt sie sich auf Ihr Unternehmen aus?
Commerce Resources sieht sich momentan mit einer Situation gegenüber, die im Kontrast zur allgemeinen Wirtschaftskrise steht. Der Tantalmarkt ist von den derzeitigen Marktbedingungen nicht bedeutend betroffen, da der Tantalpreis üblicherweise durch Langzeitverträge zwischen dem Produzenten und den Endnutzern festgelegt wird. Der derzeitige Preis in Langzeitverträgen beträgt ungefähr 60 USD pro Pfund (ca. 0,45 kg) Ta2O5. Wichtiger jedoch ist, dass der weltweit größte Tantalproduzent Talison Minerals Ende vergangenen Jahres seine Wodgina-Mine in Australien hauptsächlich aufgrund von gestiegenen Kosten stillgelegt hat. Dies kam für alle Beteiligten der Tantalindustrie überraschend zumal Verhandlungen für neue Langzeitveträge im Gange waren. Berichten von Kondensatorherstellern und Tantal-Endnutzern zufolge bestand Talison in diesen Verhandlungen auf einer erheblichen Preissteigerung. Da Talison über 30% des weltweiten Tantalbedarfs produzierte und es keine anderen fortgeschrittenen und ausreichend finanzierten Tantalexplorer gibt, sehen wir diese Entwicklungen als entscheidende Chance für Commerce. Die Versorgungskette ist angespannt und die Endnutzer wollen sich stabile Langzeit-Versorgungsquellen sichern. Hier will sich Commerce als Alternative anbieten.
3. Börsennotierte Unternehmen leben von ihrer Fähigkeit, Kapital aufzubringen. Wie geht es Ihrem Unternehmen finanziell? Wieviel beträgt Ihre aktuelle Cashposition und was sind die Herausforderungen für weitere Finanzierungen?
Commerce Resources befindet sich in der glücklichen Lage, dass wir im August 2007, kurz bevor der globale Kapitalmarkt enger wurde, eine Finanzierung über 32 Mio. CAD abgeschlossen haben. Wir befinden uns momentan in einer starken finanziellen Position mit Geschäftskapital von ungefähr 15 Mio. CAD. Dies wird es uns ermöglichen, den Betrieb für die nächsten 12 bis 24 Monate weiterzuführen und das Blue River-Projekt durch die Machbarkeitsphase zu bringen. Falls und wenn wir wieder Kapital aufbringen müssen, erwarten wir, dass sich das Blue-River-Projekt in einem fortgeschrittenen Stadium befinden wird und sich die Bedingungen für Finanzierungen verbessert haben werden. Wir sind sehr zufrieden, dass es uns möglich gewesen ist, in besseren Zeiten eine solide finanzielle Basis aufzubauen, die es uns nun erlaubt durch diese schwierige Zeit zu kommen.