• Freitag, 15 November 2024
  • 09:27 Uhr Frankfurt
  • 08:27 Uhr London
  • 03:27 Uhr New York
  • 03:27 Uhr Toronto
  • 00:27 Uhr Vancouver
  • 19:27 Uhr Sydney

Tiger Resources veröffentlicht Halbjahresbericht

16.03.2009  |  DGAP
Perth, Western Australia, Australien. 13. März 2009. Tiger Resources Ltd. (WKN: A0CAJF, ASX: TGS), ein aufsteigender Kupferproduzent, hat einen Halbjahresbericht für die sechs Monate mit Ende 31. Dezember 2008 vorgelegt. Eine Zusammenfassung der im Halbjahresbericht aufgeführten Aktivitäten ist unten zu lesen. Der vollständige Bericht ist auf der Webseite des Unternehmens unter Unternehmensprofil bei SEDAR zu finden.


Zusammenfassung der Aktivitäten

Während dieser Zeit setzte das Unternehmen seine Explorationsaktivitäten und Entwicklungsprogramme auf den Projekten Kipoi, Lupoto, Sakania und Afrimines fort. Alle Projekte liegen im Katanga-Kupfergürtel der Demokratischen Republik Kongo, der einige der reichhaltigsten Kupfer- und Kobaltlagerstätten der Welt beherbergt.


Kipoi-Projekt

Abschluss der endgültigen Machbarkeitsstudie und weitere Optimierungsstudien

Im September 2008 gab das Unternehmen positive Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie (Definitive Feasibility Study, DFS) für die Phase 1 der Entwicklung auf Kipoi Central bekannt. Das Ziel der DFS war der Abbau des hochgradigen Kupfererzes auf Kipoi Central und ein vorgezogener Produktionsbeginn zu niedrigen Gesamtabbaukosten. Die Studie war erfolgreich, diese Ergebnisse zu demonstrieren. Die DFS definierte eine so genannte Heavy-Media-Separation (HMS)-Anlage (Trennung der Erzminerale mittels Schwerelösungen) und damit verbundene Infrastruktur zur Produktion von 32.000 t Kupfermetall pro Jahr. Es wird beabsichtigt, den Cashflow aus der Produktion der Phase 1 zur Finanzierung einer SX/EW-Anlage (Solvent Extraction Electro-Winning) der Phase 2 zu verwenden.

Nach Abschluss der DFS und als Ergebnis der drastischen Veränderung der Marktbedingungen begann das Unternehmen mit weiteren Studien zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit der Entwicklung von Phase 1. Die Optimierungsstudie berücksichtigt die Produktion eines Kupferkonzentrats mit einem Gehalt von über 20 % Cu und konzentriert sich auf die Identifizierung von Einsparungen bei den Kosten zur Inbetriebnahme, bei den Betriebsaufwendungen, von Zeiteinsparungen während des Konstruktionsbeginns und auf Wege den Cashflow voranzubringen.


Ressourcenbohrungen

Die Arbeiten am Kipoi-Projekt während dieser Zeit schlossen ebenfalls den Abschluss der Ressourcenbohrprogramme auf Kipoi Central, Kipoi North und Kileba ein.

Die Ergebnisse der Ressourcenbohrungen auf Kipoi Central sind sehr ermutigend:

- die Kupfervererzung wurde um weitere 200 m in Streichrichtung (von 600 m auf 800 m) ausgedehnt. Die Ergebnisse zeigen ebenfalls, dass die Mächtigkeit der Vererzung im Allgemeinen nach Süden hin zunimmt.

- die Vererzung wurde dicht unter der Oberfläche bis in Bohrtiefen von 150 m angetroffen.

- die Bohrungen durchteuften eine 60 m x 80 m große, sich seitlich erstreckende markante Sedimenteinheit, die ausgedehnte Zonen beherbergt, die von einer oxidischen Kupfervererzung vollständig durchdrungen sind.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Bohrergebnisse wichtige Auswirkungen auf die wirtschaftliche Bedeutung der Kipoi-Central-Lagerstätte haben, da sie das Potenzial für eine Erweiterung der Ressourcenbasis der Vererzung besitzen, die den geplanten SX/EW-Abbaubetrieb der Phase 2 unterstützen kann. Die Ergebnisse deuten ebenfalls auf weitere Möglichkeiten zur Abgrenzung einer zusätzlichen Vererzung im Südwesten und Westen.

Die Hauptvererzungszone auf Kipoi North wurde durch 77 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 9.719 m über eine Entfernung von 650 m und bis in eine vertikale Tiefe von 120 m überprüft. Die Vererzung bleibt in Streichrichtung nach Osten und zur Tiefe offen. Eine anfängliche Ressourcenschätzung ist für das zweite Quartal 2009 geplant.

Die Ressourcenbohrungen auf Kileba haben jetzt eine Vererzung über eine Streichlänge von 1.260 m abgegrenzt. Eine anfängliche Ressourcenschätzung ist für das zweite Quartal 2009 geplant.


Abschluss der Prüfung der Bergbauverträge durch die DRK-Regierung

Am 27. Januar 2009 gab das Unternehmen (siehe Pressemitteilung vom 27. Januar 2009) den erfolgreichen Abschluss der Prüfung der Kipoi-Bergbauverträge durch die DRK-Regierung bekannt. Das Kipoi-Projekt bleibt im Besitz eines 60/40-Joint-Venture mit Gecamines (Tiger erwirbt einen Mehrheitsanteil). Das Unternehmen betrachtet das positive Ergebnis der Prüfung der Bergbauverträge durch die DRK-Regierung als einen signifikanten Schritt in Richtung einer erfolgreichen Entwicklung des Kipoi-Projekts.


Lupoto-Projekt

Das Unternehmen schloss während dieser 6 Monate mit Ende 31. Dezember 2008 ein Abkommen mit Aurum sprl zur Umstrukturierung des Joint Venture zwischen den beiden Unternehmen ab. Das Joint Venture umfasste früher die Projekte Lupoto, Kolwezi und Sakania. Laut Umstrukturierung besitzt Tiger jetzt 100 % des Lupoto-Projekts (PR2214), Aurum besitzt 100 % des Kolwezi-Projekts und das Sakania-Projekt verbleibt im Joint Venture zwischen dem Unternehmen und Aurum sprl.

Die Explorationsarbeiten auf dem Lupoto-Projekt wurden in dieser Zeit auf speziellen und regionalen Zielgebieten fortgesetzt. Das Unternehmen gab eine Neuinterpretation der geophysikalischen Daten in Auftrag, die mehrere, für eine Vererzung aussichtsreiche Strukturen hervorhoben. Bodenbeprobungsprogramme wurden über einigen Zielgebieten durchgeführt und führten zur Entdeckung weiterer geochemischer Anomalien. Das Unternehmen brachte auf einigen dieser Zielgebiete Lufthebebohrungen (Aircore Drilling, AC) nieder und schloss ein anfängliches Kernbohrprogramm (25 Bohrungen mit insgesamt 4.294,3 Bohrmetern) auf dem Sase-Erkundungsgebiet ab.

Im Februar 2009 gab das Unternehmen (siehe Pressemitteilung vom 9. Februar 2009) bekannt, die ersten Bohrungen auf Sase einen signifikanten Kupfererzkörper abgegrenzt hätten. Diese Vererzung besitzt eine Streichlänge von 600 m, eine Breite von bis zu 200 m und erstreckt sich ab 10 m unter der Oberfläche bis in mindestens 120 m Tiefe. Die Vererzung bleibt im Streichen und in die Tiefe offen. Die Vererzung liegt nur 20 km südlich der Kipoi-Central-Lagerstätte und neben der bestehenden Straße zwischen Sase und Kipoi.


Sakania-Projekt (Aurum Joint Venture)

Laut revidierter Joint-Venture-Konditionen hat Tiger das Recht zum Erwerb eines 70-Prozent-Anteils (zuvor 65-Prozent-Anteil) am Sakania-Projekt durch Ausgabe von 5 Mio. USD und Abschluss einer bankfähigen Machbarkeitsstudie innerhalb von fünf Jahren.

In diesen 6 Monaten wurde auf dem Sakania-Projekt ein Bodenbeprobungsprogramm durchgeführt. Das Programm zielt auf eine Kupfervererzung des Sambia-Typs in den untersten Sedimenten des Katanga-Beckens sowie auf eine tektonisch kontrollierte Eisenoxid-Kupfer-Gold (mehr oder weniger) Uran-(IOCG)-Vererzung im unterlagernden Irumide-Faltengürtel.


Afrimines-Projekt

Eine luftgestützte magnetische Erkundung und ein Bodenbeprobungsprogramm zur Orientierung wurden während der sechs Monate mit Ende 31. Dezember 2008 abgeschlossen. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie für das Kipoi-Projekt und der während dieser Zeit geplanten Bohrprogramme hat das Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb in der DRK und im Büro in Perth umstrukturiert und signifikant verkleinert.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tiger Resources Ltd.
30 Ledgar Road
Balcatta, Western Australia 6021
Australia
Tel. +61 (8) 9240 1933
www.tigerresources.com.au
www.tigerresources.de

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Tiger Resources Ltd.
Bergbau
A0CAJF
AU000000TGS2
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.