Ovoca Gold - erfolgter Durch- und Ausbruch
Fazit:
Nach Markierung neuer Tiefstkurse noch im Dezember 2008 vollzieht die Aktie zwar langsam aber dennoch stetig neue und höhere Bewegungstiefs. Soweit so gut, diese erlauben dem Technischen Analysten eine, wenn auch nicht exakte (siehe äußerst volatile Ausnahme am 3. Februar), Aufwärtstrendlinie einzuzeichnen. Diese, als grober Anhaltspunkt anzusehende Trendlinie verläuft aktuell bei rund 2,70 Pence. Ein Abrutschen unter diese Trendlinie würde aus technischer Betrachtung erneutes Abwärtspotenzial bis mindestens zu den Allzeittiefstkursen bei 1,70 Pence freisetzen. Oberhalb von 3,45 Pence eröffnet sich hingegen erneutes Aufwärtspotenzial bis ca. 4 Pence. Ein Überwinden dieses Widerstandsniveaus lässt weitere Kurssteigerungen bis in den Bereich von 5,35 Pence zu.
Long Szenario:
Oberhalb von 3,45 Pence befindet sich das das nächste Kursziel im Bereich von 4 bis 4,10 Pence. Mittelfristig oder je nach Marktlage durchaus auch kurzfristig befindet sich das nächste Kursziel bei 5,35 Pence. Angelangt auf diesem Kursniveau sollte sich der weitere mittelfristige Verlauf entscheiden - aufgrund des bis dahin erfolgten Kursanstieges könnte zwar ein Verschnaufen folgen, doch das Chartbild sollte sich aufgrund der bisweilen etablierten Trendlinie weiterhin positiv gestalten können.
Short Szenario:
Mit dem Unterschreiten von 2,70 Pence wird ein Mindestabverkauf bis zu den Allzeittiefstkursen bei 1,70 Pence unvermeidlich. Unterhalb von 1,70 Pence findet sich erst auf dem Kurslevel zwischen 1,20 und 1,30 Pence ein erster Halt. Gelingt der Aktie hierbei keine Stabilisierung, wird es weitere bzw. deutlichere Rückschläge bis weit unter die 1 Pencemarke geben.
© Christian Kämmerer