Aktuelle Einschätzung zu Aquarius Platinum Ltd.
Die Everest Mine, in der 31.703 oz gewonnen wurden, musste wegen geologischer Aktivitäten aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Innerhalb von 6 Monaten soll festgestellt werden, ob der Abbau wieder aufgenommen werden kann. Aquarius macht keine Angaben über die aktuelle Höhe der Produktionskosten. Der Verkaufspreis brach von 2.187 $/oz auf 770 $/oz völlig zusammen, so dass bei Nettoproduktionskosten von zuletzt über 1.000 $/oz gewaltige Verluste angefallen sind.
Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/09, in dem noch ein Verkaufspreis von 1.211 $/oz erzielt werden konnte, musste Aquarius einen Nettoverlust von 105,2 Mio. A$ oder 269 $/oz hinnehmen. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 500.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 18,1 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 37,2 Jahre.
Die Dividende dürfte gestrichen werden. Am 31.12.08 (31.12.07) stand einem Cashbestand von 130,4 Mio. A$ (442,4 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 501,6 Mio. A$ (342,8 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Vor allem durch den Rückgang der Preise für Platin und Rhodium führen bei Aquarius zu einem dramatischen Einbruch der Gewinne. Problematisch ist der eingebrochene Cashbestand bei einer stark gestiegenen Kreditbelastung. Auch wenn die Nettoproduktionskosten deutlich gesenkt werden können, hat Aquarius nur bei einer Trendwende der Preise für Platingruppenmetalle eine Aussicht auf einen Turnaround. Wir stellen Aquarius wegen der hohen Risiken zum Verkauf.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 3,56 A$. Aquarius wird auch an der Börse Berlin-Bremen gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 31.07.08 bei 10,81 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.