Aldridge erhält Konzession für Goldexplorationsprojekt in Papua Neuguinea
Die Entscheidungsgrundlage für den Erwerb des Grundstück lieferte eine im Rahmen von magnetischen Flugmessungen neu erstellte Karte mit nahezu kompletten Daten, die von der Rohstoffbehörde von Papua Neuguinea (PNG Mineral Resources Authority) auf der PDAC in Toronto (März 2008) vorgestellt worden war. Über einen Bereich von 100 km waren auf der Karte mehrere Magnetitauflösungszonen zu sehen, die ein für große epithermale Systeme typisches Muster aufwiesen und in einen Gürtel aus andesitischem Vulkangestein eingebettet waren. Die riesige epithermale Gold-Lagerstätte Porgera war auf der Karte besonders gut sichtbar, und um eine ähnliche Struktur auf freiem Boden hat sich Aldridge mit seinem Konzessionsansuchen beworben. Eine vollständig bearbeitete Version der Magnetkarte wurde dann Mitte 2008 veröffentlicht und bald darauf bewarben sich auch andere Unternehmen um eine Konzession in demselben Gebiet.
Im Rahmen eines von PNG und der Europäischen Union durchgeführten geologischen Erkundungsprogramms wurden in weiten Teilen von PNG zahlreiche Flusssedimentproben gesammelt. Flusssedimentproben dienen dazu, Erkenntnisse über das Mineralisierungspotenzial eines bestimmten Gebiets zu gewinnen; im konkreten Fall betrifft dies einen Bereich von 5 - 20 km2. Jede bedeutende Mineralisierung, die sich an der Oberfläche in Form von Aufschlüssen manifestiert, hinterlässt ihre Spuren in Schwemmstoffen, Schlämmen und Sänden von Bächen, die den Mineralisierungsbereich entwässern. Damit lässt sich ein Gebiet abgrenzen, in dem anhand von Folgeuntersuchungen die Mineralisierung an der Oberfläche identifiziert werden kann.
Laut einer aktuellen Karte, die von der PNG Mineral Resources Authority nun anlässlich der PDAC 2009 präsentiert wurde, wurden ungefähr 45 Flusssedimentproben im Konzessionsgebiet von Aldridge gesammelt. Die Ergebnisse sind im Hinblick auf Goldvorkommen äußerst vielversprechend und zeigen in 6 gebündelten Proben einen Goldgehalt von > 1 g/t und in 6 weiteren Proben aus demselben Gebiet einen Goldgehalt von 0,1-1 g/t. Es handelt sich dabei um ausgeprägte Anomalien, die auf eine Goldmineralisierung im Konzessionsgebiet hinweisen. Aus demselben Gebiet stammen auch 2 Flusssedimentproben mit Kupferanomalien, deren Kupfergehalt im Bereich von 0,01-1 % liegen soll.
Aldridge ist derzeit mit der Beschaffung von weiterem Datenmaterial befasst und hat in den kommenden Monaten einen Besichtigungstermin vor Ort geplant.
Dr. Akin sagte: “Der Erwerb unserer Konzession in PNG unterstreicht den gelegenheitsorientierten Unternehmensansatz von Aldridge. Wir sind nun in einem der wichtigsten Rohstoffgebiete der Welt repräsentiert und haben uns bereits vor unseren Mitbewerbern ein Gebiet gesichert, auf dem sich sehr wahrscheinlich bedeutende Goldvorkommen befinden.“
Martin S. Oczlon, PhD Geo, ein Direktor von Aldridge und eine nach dem Standard NI 43-101 qualifizierte Person, hat den Fachinhalt dieser Pressemeldung geprüft und dessen Richtigkeit bestätigt.
Über Aldridge Minerals
Aldridge Minerals Inc. konzentriert sich vor allem auf Rohstoffziele in der Türkei, wo das Unternehmen derzeit ein ambitioniertes Explorations- und Erschließungsprogramm auf seinem Parade-Polymetall-VMS-Projekt Yenipazar durchführt.
Aldridge hat außerdem mehrere aussichtsreiche Nickel- und Uranziele in der Türkei identifiziert und ein ausgedehntes Nickel- und Uranprojekt in der Türkei etabliert, wo bereits mit systematischen Explorationsbohrungen begonnen wurde.
Für das Board of Directors
DR. HIKMET AKIN
President und Director
Vorausblickende Aussagen:
Die Aussagen in dieser Pressemitteilung könnten vorausblickende Aussagen enthalten, welche eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse könnten sich erheblich von den Erwartungen und Plänen des Unternehmens unterscheiden.
Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!